DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Workshops (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=79)
-   -   Nature Photography Making of Picture of the Day (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=779059)

mescamesh 20.11.2010 13:03

AW: Nature Photography Making of Picture of the Day

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

so dann möchte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan Amm und die Naturphotographie ist eine meiner großen Leidenschaften. Ich photographiere von Kleinbild bis 4x5" eigentlich alles was mich interessiert und vor die Linse kommt :) Für den Einstand mal kein reines Arbeitsphoto sondern eher eine "kreative Pause" im Revier

Polarbean 20.11.2010 13:26

Das Thema ist abonniert. Ich bin gespannt auf Eure Beiträge.

Gruß ... Polarbean

Kilian Schönberger 20.11.2010 14:47

Hallo,

ich möchte mich auch vorstellen. Ich heiße Kilian Berger und interessiere mich für Naturfotografie und freue mich auf viele spannende Bilder und auf das Know How hinter den Bildern.

Benjamin Fuchs 21.11.2010 15:27

hi,

dann möchte ich mich auch vorstellen.
Mein name ist benjamin fuchs.
Und die naturfotografie gehört mittlerweile seit einigen jahren
zu meinen leidenschaften.

Radomir Jakubowski 22.11.2010 11:14

Hi,
jetzt könnt ihr zu jedem von uns ein Gesicht zuordnen, also können wir nun mit dem eigentlichen Thema anfangen.
Machen wir also weiter. ;)
Wir werden euch jetzt immer weitere Arbeitsfotos zeigen dazu werden wir dann je nachdem eine Geschichte erzählen oder Techniken, Besonderheiten oder Herangehensweisen erklären und im Anschluss das fertige Foto das dabei entstanden ist zeigen.

Ich fange mal an:
Pflanzenfotografie mit langer Brennweite, ich persönlich nehme gerne ein langes Tele für die Freistellung von Pflanzen, in diesem Fall ein 4,0 500mm L IS. Das Objektiv ist hier sehr Bodennah aufgebaut, es handelt sich hierbei um ein Gitzo Carbon 1348 + RRS BH-55. Man sucht sich dann eine Pflanze die besonders hervor sticht, am besten von der Höhe, also die anderen etwas überragt. Dann wählt man den Arbeitsabstand, sodass die Motivgröße so ist wie man sie haben möchte. Nun versucht man immer geeignete Pflanzen in den Vordergrund zu bekommen, die einerseits alles verdecken und andererseits das Motiv freigeben, dies geschieht dadurch, dass man das Stativ nach hinten und vorne oder rechts und link so verschiebt, dass es passt. Hat man seiner Meinung nach den richtigen Standpunkt, Vordergrund und Motiv gefunden macht man sein erstes Bild. Hier kann man dann noch mit Blende und Belichtung spielen.
Das Bild zeigt mich bei der Wiesenschaumkrautfotografie, das Ergebnis das dabei rauskam seht ihr morgen. :)

BTM 22.11.2010 14:23

Der Thread ist 'ne wirklich tolle Idee. :top:
Bin schon sehr gespannt, was ihr noch alles an Techniken & Tricks präsentieren werdet.

@Radomir: Schöner Einstieg.
So wie du es beschreibst, klingt es ganz einfach. :D

Radomir Jakubowski 23.11.2010 11:03

Hi,
hier nun das Ergebnis. Das kam dabei heraus. ;)

tehcrs 23.11.2010 12:57

Dein Ernst?

chemiehenne 23.11.2010 13:17

ähm sorry, aber das habe ich mich auch eben gefragt...
soll nicht böse gemeint sein, aber das bild ist eher nicht so dolle...
meine meinung.
vg

Radomir Jakubowski 23.11.2010 13:34

Ja, das ist mein Ernst, ich habe mich entschlossen sinnvoll Schritt für Schritt aufzubauen. Wenn ich gleich anfange mit Unschärfekreisen, Winkeln zur Sonne etc. dann verliere ich gleich einen Teil der Interessierten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.