DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Bildbearbeitung (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Der große Capture One Infothread (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=918643)

Merlin2504 01.04.2016 12:58

AW: Der große Capture One Infothread

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ist mal ein Link zu einem Bild, wo ein leichter Schleier drauf liegt. Wie würdet ihr das bearbeiten?
https://www.dropbox.com/s/z075bpfooe...20095.NEF?dl=0

Hier meine Entwicklung, wo ich noch nicht glücklich bin.

Gruß Klaus

PS: Es ist jetzt kein besonderes Bild.;)

spassig 01.04.2016 14:09

Zitat:

Zitat von Merlin2504 (Beitrag 13873891)
PS: Es ist jetzt kein besonderes Bild.;)

Warum nimmst Du dann nicht was hochwertigeres?

Danke fürs Zeigen.
Schleier sehe ich jetzt nicht. Kann an meinem Monitor oder meinen Augen liegen.

Ich würde mal das Bild mit Photoshop oder auch C1 bzgl. "Schleier" bearbeiten. "Dunst " entfernen hätte bei mir bei Landschaftsaufnahmen größere Priorität:)
Beschneiden würde ich dann links aber auch.

Jochen

jd-photography 01.04.2016 14:11

Du hast das Bild einfach recht flau bearbeitet, ein bisschen tougher zu werke gehen, dann ist auch der flache Bildeindruck weg. Habe eben mal ein bisschen an den C1 Reglern gezogen, wenn Du erlaubst, stelle ich es gerne hier ein.

Viele Grüße,
Jörg

Merlin2504 01.04.2016 14:12

Zitat:

Zitat von spassig (Beitrag 13874046)
Warum nimmst Du dann nicht was hochwertigeres?

Falsch ausgedrückt, nicht besonderes.:)
Zitat:

Ich würde mal das Bild mit Photoshop oder auch C1 bzgl. "Schleier" bearbeiten. "Dunst " entfernen hätte bei mir bei Landschaftsaufnahmen größere Priorität:)
Beschneiden würde ich dann links aber auch.

Jochen
Wie würdest du wegen dem Schleier rangehen? Beschneiden wird es auf jeden Fall. Musste jetzt schnell gehen.
Meine Kunden nerven heute richtig. :)

Gruß Klaus

Merlin2504 01.04.2016 14:13

Zitat:

Zitat von jd-photography (Beitrag 13874053)
Du hast das Bild einfach recht flau bearbeitet, ein bisschen tougher zu werke gehen, dann ist auch der flache Bildeindruck weg. Habe eben mal ein bisschen an den C1 Reglern gezogen, wenn Du erlaubst, stelle ich es gerne hier ein.

Viele Grüße,
Jörg

Gerne !!!! Jetzt schon vielen Dank.

jd-photography 01.04.2016 14:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Anbei meine Version, etwas kräftiger bearbeitet. Screenshot der Settings anbei.

Viele Grüße,
Jörg

Runciter 01.04.2016 15:08

Nach allem was ich so darüber gelesen habe wurde die LR-Funktion "Dunst entfernen" wohl von der Adobe-Marketingabteilung implementiert. :rolleyes:

Das läßt sich in der Regel schon mit einem simplen Klick auf den Auto-Button beheben (und zwar nicht nur in C1, auch in Aperture oder Photos). Das ist doch nichts anderes als die Kurven oder Levels zu optimieren.

Merlin2504 01.04.2016 15:13

Habe ich inzwischen auch herausbekommen. Manchmal steigert man sich in eine Sache hinein. :)
Trotzdem ist es sehr interessant wie es verschiedene Entwicklungsmethoden gibt. Vielleicht sollte man ab und zu mal ein Bild von verschiedenen entwicklen lassen. Wäre bestimmt auch lehrreich. Könnt mein Bild gern dazu nehmen.

So wie es Jörg getan hat.
https://www.dslr-forum.de/showpost.ph...postcount=6266

Danke nochmal, habe schon wieder was gelernt.

spassig 01.04.2016 15:16

Zitat:

Zitat von Runciter (Beitrag 13874192)
Nach allem was ich so darüber gelesen habe wurde die LR-Funktion "Dunst entfernen" wohl von der Adobe-Marketingabteilung implementiert. :rolleyes:

Das läßt sich in der Regel schon mit einem simplen Klick auf den Auto-Button beheben (und zwar nicht nur in C1, auch in Aperture oder Photos). Das ist doch nichts anderes als die Kurven oder Levels zu optimieren.

In Ermanglung langjähriger Erfahrung (derzeit) in digitaler Bildbearbeitung nutze ich zuallererst immer die Automatischen Anpassungen bei den verschiedenen Werkzeugen. Erst danach evtl. die loakalen Anpassungen.
Das Motiv sollte aber auch für intensivere Bearbeitung geeignet sein. Für normale Wald -und Wiesenfotos mache ich das nicht. Da bleibt bei mir eh nicht mehr viel übrig.:)

Jochen

tom.w.bn 01.04.2016 19:33

Als C1 9 herauskam, da habe ich mir die Featureliste angeschaut und war mir nicht sicher, ob sich der Umstieg von Version 8 lohnt. Bin mir eigentlich immer noch nicht sicher. Jetzt ist etwas Zeit ins Land gegangen. Wie sieht denn Euer Fazit beim Umstieg aus? Tethering und Schlüsselwörter interessieren mich nicht, mir geht es um die neuen Bildbearbeitungs-Feature wie Luma-Kurve, neue Kontrast Engine, Änderung beim Farb-Editor und beim Output die Rescaling Engine. Hat sich dafür das Upgrade gelohnt?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.