DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Bildbearbeitung (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Der große Capture One Infothread (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=918643)

Tänzer 29.09.2019 18:47

AW: Der große Capture One Infothread

Zitat:

Zitat von Perkins1975 (Beitrag 15617553)
Wenn die Bedienung zur Entfernung von CAs so eingestellt ist, wie in der Anlage (entspricht der Standardeinstellung), werden die CAs dann schon automatisch beim Import entfernt, auch wenn ich ansonsten gar nicht in das Objektiv-Menu reingehe?

Sie werden soweit verändert, wie dies in den Einstellungen hinterlegt ist. Klick mal auf den Knopf mit den drei Punkten und Du siehst, was sich ändert.

Perkins1975 29.09.2019 19:12

Zitat:

Zitat von Tänzer (Beitrag 15617713)
Sie werden soweit verändert, wie dies in den Einstellungen hinterlegt ist. Klick mal auf den Knopf mit den drei Punkten und Du siehst, was sich ändert.

Vielen Dank. Da steht bei mir Analysieren und Standard (Standard ist angehakt). Ich habe hier selbst nie etwas eingestellt (bzw. voreingestellt), was beim Import passieren soll. Deswegen würde mich ja interessieren, ob bei CO1 standardmäßig eine CA-Beseitigung (bzw. weitergehend auch andere Objektivkorrekturen) eingestellt ist.

m58 29.09.2019 19:23

Neues Thema: Verwendete Version 12.1.0.106. Folgendes sieht aus wie ein Bug: Wenn ich in einer JPG bestimmte Farbeditoren verwende, wird diese Variante auf der Oberfläche korrekt angezeigt.
Beispiel: Anpassung > Mitgelieferte Voreinstellungen > Farbeditor > Effect – Green only

Beim Export als JPG wird aber nicht die Variante sondern das Original exportiert! :confused:

Wenn ich die gleichen Änderungen in einer RAF vornehme wird die Variante dagegen korrekt als JPG exportiert.

Hat jemand schon einmal ähnliches beobachtet?

Tänzer 29.09.2019 21:56

Zitat:

Zitat von Perkins1975 (Beitrag 15617738)
Vielen Dank. Da steht bei mir Analysieren und Standard (Standard ist angehakt). Ich habe hier selbst nie etwas eingestellt (bzw. voreingestellt), was beim Import passieren soll. Deswegen würde mich ja interessieren, ob bei CO1 standardmäßig eine CA-Beseitigung (bzw. weitergehend auch andere Objektivkorrekturen) eingestellt ist.

Wenn diese Einstellungen im Importprofil aktiviert sind, werden sie auch angewandt.

_mbf_ 09.10.2019 13:54

Kurz 'ne Frage in die Runde: wenn man die Einstellungen von C1 (Layout, Styles, Rezepte etc.) auf mehreren Rechnern (Win 7, 8.1 und 10) synchronisieren möchte, da gibts keine schlanke Lösung für, oder? Ein denkbarer Workaround wäre, die Dateien aus \Appdata... über ein Netzlaufwerk o.ä. zu synchronisieren. Sinnvoll?

Tänzer 09.10.2019 19:40

Ich kopiere sie zwischen den Geräten. JUNCTION (ab Win7) funktioniert nicht mit Netzlaufwerken.

_mbf_ 12.10.2019 16:13

Hm, hatte schon so was befürchtet.

Die primitive Variante wäre ein "neutraler Ort" für eine Kopie der Einstellungen mit einer Batch-Datei, die vor und nach dem Start ein Update der Dateien vornimmt. Dauert dann zwar etwas länger, aber das sollte ja nicht der zeitbestimmende Schritt beim Arbeiten mit C1 sein.

Oder man verzichtet auf regelmäßige Anpassungen und kopierts fallweise per Hand...

RobiWan 12.10.2019 20:01

Zitat:

Zitat von _mbf_ (Beitrag 15630119)
Die primitive Variante wäre ein "neutraler Ort" für eine Kopie der Einstellungen mit einer Batch-Datei,

Na ja so etwas lässt sich sehr gut mit Software wie Syncovery realisieren. Man muss sich dann halt im klaren sein, dass so etwas nur bei "eiserner" Disziplin funktionieren kann. Werden die Daten an 2 Seiten verändert muss der User entschieden von wo nach wo kopiert wird.

_mbf_ 12.10.2019 20:48

Jo. Oder ich beschließe, ein System (Desktop-Rechner) führend zu machen und das Zweitsystem (insbes. Tablet für unterwegs) nur als Slave dranzuhängen, das spart ein paar Sorgen ein. Muss mir das aber mal durch den Kopf gehen lassen, wie ich das organisiert haben möchte. Aber Danke schonmal allen!

Tänzer 13.10.2019 00:32

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 15630299)
Syncovery

Dieses Programm ist top!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.