DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Bildbearbeitung (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Der große Capture One Infothread (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=918643)

RobiWan 20.11.2015 19:14

AW: Der große Capture One Infothread

Zitat:

Zitat von Gerha (Beitrag 13590989)
gewusst wo und wie und üben man muss! ;-)

[Nicht so ernst]
Zu viel StarWars die Tage geschaut :D
[/Nicht so ernst]

Nordlicht_SH 20.11.2015 21:08

Ich hatte neulich geschrieben, dass ich Problem mit der Performance habe, wenn ich auf die Bilder, die referenziert auf dem NAS liegen, zu greifen möchte.

Keine Ahnung woran das liegt. Habe heute vertretbare Zeiten, wenn ich von einem Bild zum anderen klicke. C1 gönnt sich 1 Sekunde ...

Habe letzte Nacht alle Vorschaubilder für 36.000 Bilder erstellen lassen.

Heute kann ich mich über die Performance gar nicht beklagen.

nggalai 20.11.2015 21:12

Ja, das sah bei mir gestern so aus:

https://twitter.com/nggalai/status/667387480702873606

;)

Ich habe keine Infos erhalten, woran es genau liegt, aber ja, so alle paar Punkt-Versionen über sollte man offenbar seine Proxys/Vorschaubilder neu anlegen lassen. Bin mir immer noch nicht sicher, ob das an C1 liegt oder an OSX und dessen eigenartiges Caching-Verhalten. Oh, well.

Cheers,
-Sascha

RobiWan 20.11.2015 21:43

Tja,
dann hätte ich jetzt Mal eine Frage - was macht man wenn C1 die Vorschaubilder nicht erstellen will?

Also folgende Situation - seit einiger Zeit (k.a wie lange) habe ich bei meinem Katalog ca. 30 fortlaufende Bilder bei den C1 die Vorschaubilder "verloren" hat (zeigt nur schwarze Fläche) und auch wenn ich auf so ein Bild klicke und "Vorschaudateien neu erstellen" wähle, wird nicht besser.

Starte ich neues Katalog und importiere das Verzeichnis wo die Bilder liegen werden die korrekt dargestellt, nehme ich eine Session auch. Die Bilddateien sind also in Ordnung.

Gerha 21.11.2015 09:42

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 13591095)
[Nicht so ernst]
Zu viel StarWars die Tage geschaut :D
[/Nicht so ernst]

;-))

Du hast ja nur noch das R ergänzt
Du Kämper für die gute Seite der Macht

;-))

Gerha 21.11.2015 09:43

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 13591079)
Freut mich :top:

Grr, wieder Autokorrektur von Safari :(. Ich habe vor einigen Tagen "wieder Mal" versucht mit Mail und Safari zu arbeiten. Die Autokorrektur macht mich manchmal wahnsinnig :(

Es soll heißen - OSX.
Ich mag jetzt dafür nicht extra Windows starten, meine aber, dass es unter Windows mit der Überlagerung funktioniert.

oh weh.
Deswegen die Seite wechseln Du willst? ;)
Schalte doch einfach die Autokorrektur ab!

RobiWan 21.11.2015 11:59

Zitat:

Zitat von Gerha (Beitrag 13591779)
oh weh.
Deswegen die Seite wechseln Du willst? ;)

[Off-Topic]
Nun ja was heisst hier wechseln. Ich nutze seit gut 4 Jahren nur Thunderbirds und Firefox.
Thunderbird, weil ich bis jetzt in Mail keine Möglichkeit gefunden hatte automatisch (Skript) alle Accounts Offline/ Online zu setzen
Firefox - weil Safari etwas nicht kann. Und zwar versuche hier im Forum ein längeres Text zu schreiben, so dass Du im Hintergrund abgemeldet wirst. Dann schickt den Test ab - kommt Anmeldemaske und Dein langes Text ist weg. Bei Firefox kann man mit dem "Zurück Button" zu dem Text zurück. Bei Safari geht das nicht :(
[/Off-Topic]

Jetzt habe ich weiteres "Problem bei C1 - Ich suche alle Bilder meines Enkels. Tippe im Suchfeld - Noah ein und, tja es kommen gut 20 Bilder zu viel. Bilder die entweder keine Stichwörter haben und auch welche wo Noah definitiv nicht vorkommt. Wie C1 auf die Idee kommt diese Bilder anzuzeigen ist mir echt ein Rätsel.

Fidel90 21.11.2015 14:34

Hallo, habe nur mal eine kurze, wahrscheinlich einfache Frage: Ich habe eine neue Sitzung erstellt und meine Bilder importiert. So weit so gut. Nun möchte ich die Sitzung umbenennen UND in einen anderen Ordner verschieben.

Ich habe etwa folgende Struktur:

Code:

Bilder -> Urlaub -> 2015 -> C1_Sitzung_A
Das will ich ändern zu:

Code:

Bilder -> Urlaub -> 2015 -> Urlaub_A -> C1_Sitzung_B
Nur wenn ich das versuche (entweder umbenennen oder verschieben), dann werden in C1 statt der Vorschaubilder nur ein Haufen Warndreiecke angezeigt. Umbenennen der .cosessiondb in den neuen Namen des Sitzungsordners (C1_Sitzung_B) hat auch nicht geholfen. Was mache ich falsch? Das tolle an Sitzungen ist doch eigtl., dass ich einfach den gesamten Ordner nehmen und woanders wieder aufmachen kann?! Bin noch neu in C1 und finde zu dem Thema leider nicht viel im Netz... Danke schon mal :)

Gerha 21.11.2015 16:46

Zitat:

Zitat von Perkins1975 (Beitrag 13590941)
Sehe ich das richtig, dass es eine PDF-Anleitung zu Capture One Pro 8 nur auf englisch gibt oder bin ich einfach zu blös, die deutsche Fassung zu finden?

Englisch wäre hier:

https://www.phaseone.com/SupportMain...anuals_CO.aspx

geh doch unter Capture One auf "Hilfe" und da auf "Handbuch Online"
Das kannst Du auch anschließend speichern.
Ist auf deutsch und die aktuelle Version.

Inzwischen gibt es im dpunkt.verlag zwei Handbücher zu Capture One Pro auf deutsch.

spassig 21.11.2015 17:19

Zitat:

Zitat von Gerha (Beitrag 13592537)
geh doch unter Capture One auf "Hilfe" und da auf "Handbuch Online"
Das kannst Du auch anschließend speichern.
Ist auf deutsch und die aktuelle Version.

Bezieht sich zwar auf Version 8.
Meiner Meinung nach fehlen aber doch einige Dinge.

Jochen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.