DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   FT / µFT - Allgemein (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=121)
-   -   [µFT] E-M1.2 oder G9? (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1949901)

Widukind 17.03.2019 11:12

E-M1.2 oder G9?

Hallo zusammen,

sollte dies ein Doppelpost sein bitte @Moderation zusammen führen - ich habe über die Suche nichts gefunden.

Ich möchte mich (ungern) von Canon verabschieden, da ich leider hinsichtlich einer leistungsfähigen und schnellen, wetterfesten sowie einem griffigen Gehäuse in APS-C da leider keine Hoffnungen mehr habe.

Hatte 7D2 die hervorragend war für Falknerei - die ist dann nach knapp 270.000 Auslösungen von mir gegangen.

Eine 5D4 als Ablöse brachte trotz ähnlichem Body und Bedienkonzept nicht das was ich wollte und brauchte.

Neben Fuji X-H1 und X-T3 (die ich gestern getestet habe, aber wo mir das Bedienkonzept nicht eingängig ist und meine EBV die RAWs nicht ünterstützt) würde ich gerne noch die M1.2 und G9 testen.

Was sind die gravierendsten Unterschiede beider Kameras? Wo liegen jeweilige Stärken und Schwächen?

Bitte um konstruktive Beiträge. Kein Oly versus Pana Bashing. Fakten sind gewünscht - möglichst aus praktischer Erfahrung mit Beiden.

Danke im Voraus.

Gruss G.

Edit: Bitte keine Empfehlungen zur MX. Ich möchte einen optionalen BG nutzen aber keinen fest verbauten. Die Kamera soll auch für Landschaft und Architektur herhalten und zur Abwechslung kleines Packmass bieten!

Uli's Oly 17.03.2019 11:39

AW: E-M1.2 oder G9?

schau mal hier

https://mirrorlesscomparison.com/pan...s-em1-mark-ii/

cazaluz 17.03.2019 12:21

Zitat:

Zitat von Widukind (Beitrag 15431596)
...Die Kamera soll auch für Landschaft und Architektur herhalten und zur Abwechslung kleines Packmass bieten!

https://camerasize.com/compare/#725,482

...Vorteil bei der E-M1mkII...in der Tiefe rund 3cm

ansonsten wie Dpreview in ihrem Vergleich schon sagt, Haarspalterei...;):

Zitat aus dem Dpreview Gesamturteil:

For our money, the E-M1 II feels like the better buy for the stills shooter, and the G9 better for someone who wants a stills camera with an excellent video feature set. Really though, we're splitting hairs.

There's very little to separate the two, and if you already have either brand's lenses, you'd do just fine to stick with that brand's stills flagship camera.

und:

...wenn Du Oly-Linsen bevorzugst, dann die E-M1mkII

alouette_ 17.03.2019 12:24

ich denke, dass du Dir zuerst Gedanken machen solltest, welche Optiken du einsetzen möchtest? wenn du ein Auge auf das 300/4 oder gar das 150-400/4.5 gerichtet hast, dann würde IMHO das Olympus Gehäuse wesentlich mehr Sinn machen (Sync IS). Wenn du aber Gefallen am Panasonic 200/2.8 und den anderen Pana-Optiken hast, dann scheidet das Olympus Gehäuse wohl aus, da es kein dual is unterstützt.

Nikos68 17.03.2019 12:26

Auch wichtig zu wissen:
das Gehäuse der E-M1 II ist ca. 400 € teurer als das der G9. Halte ich nicht für unerheblich bei der Entscheidung.

KSO 17.03.2019 16:36

Zitat:

Zitat von alouette_ (Beitrag 15431668)
ich denke, dass du Dir zuerst Gedanken machen solltest, welche Optiken du einsetzen möchtest? wenn du ein Auge auf das 300/4 oder gar das 150-400/4.5 gerichtet hast, dann würde IMHO das Olympus Gehäuse wesentlich mehr Sinn machen (Sync IS). Wenn du aber Gefallen am Panasonic 200/2.8 und den anderen Pana-Optiken hast, dann scheidet das Olympus Gehäuse wohl aus, da es kein dual is unterstützt.

Würde ich auch so sehen. Tendiert man eher zu den PanLeica Optiken oder eher zu den Olympusoptiken? Je nach dem würde ich auch den Body wählen, was nicht heißt, dass Optiken mit den Bodies nicht getauscht werden könnten, aber wenn man Dual IS (Pana) oder Sync IS (Oly) nutzen will, muss man bei der gleichen Marke bleiben.

Wichtig beim Wechsel zum mFT, man muss sich etwas mehr mit EBV beschäftigen, wenn man Ergebnisse haben möchte, die sich mit APS-C vergleichen lassen sollen und da weniger Reserven beim Sensor vorhanden sind, muss man etwas mehr auf den Punkt belichten (oder besser die Lichter), da extremes Schatten hochziehen, leicht zu Enttäuschungen führen kann.

caprinz 17.03.2019 16:58

Wenn dir das Bedienkonzept wichtig ist,dann würde ich beide Kameras diesbezüglich abklopfen und testen.
Das Menü von Panasonic ist näher an Canon als das von Olympus,kann ich dir aus meiner Erfahrung berichten.

bluebee 17.03.2019 17:58

Zitat:

Zitat von alouette_ (Beitrag 15431668)
dann scheidet das Olympus Gehäuse wohl aus, da es kein dual is unterstützt.

Ich habe keinen praktischen Vergleich für den Gebrauch mit Panasonic-Gehäuse, bzw. Dual IS, aber wozu braucht man unbedingt Dual IS, ausser bei extrem langen Belichtungszeiten mit langem Zoom? An der 1.2 wird entweder auf IS off oder Objektiv Prio geschaltet, ansonsten hat der IBIS Vorrang gegenüber dem OIS, wenn beides aktiv ist.

In Kombination zwischen Oly/PL1040 und Oly/Zuiko40150 konnte ich bei gleichen Bedingungen unter gleichen Modi-Kombinationen keine Unterschiede erkennen, welche Kombination besser oder schlechter abschneidet. Beides hat jeweils das geleistet, was es sollte. Ich halte es mittlerweile für meine Sachen manchmal sogar für sinnfrei und sogar hinderlich, wenn es um schnelle Verschlusszeiten schneller als ca. 1/800s geht.

Allerdings könnte es beim ProCap Modus Einschränkungen geben, wenn man PL an 1.2 nutzt, aber ProCap ist auch nur für Sonderwünsche nötig...

01af 17.03.2019 20:03

Re: OM-D E-M1 Mk II oder Lumix G9?

OM-D E-M1 Mk II oder Lumix G9 – gute Wahl.

cazaluz 17.03.2019 21:41

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 15432004)
Wichtig beim Wechsel zum mFT, man muss sich etwas mehr mit EBV beschäftigen, wenn man Ergebnisse haben möchte, die sich mit APS-C vergleichen lassen sollen und da weniger Reserven beim Sensor vorhanden sind, muss man etwas mehr auf den Punkt belichten (oder besser die Lichter), da extremes Schatten hochziehen, leicht zu Enttäuschungen führen kann.

Richtig, wenn wir Nikon und Sony zum Vergleich nehmen...gilt aber nicht für Canon...;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.