DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Zubehör (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   [Licht/Lichtformer] Profoto B10 Adapter Bowens-Softboxen (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2030014)

Wolfgang-D 27.07.2020 20:17

Profoto B10 Adapter Bowens-Softboxen

Hallo,
welchen Adapter empfiehlt ihr, wenn ich Bowens-Softboxen an einen Profoto B10 adaptieren möchte (verschiedene Softboxen)?

sbird 28.07.2020 08:03

AW: Profoto B10 Adapter Bowens-Softboxen

Moin Wolfgang,

ich gehe davon aus, dass du die knapp 100€ für die originalen scheust und daher nach Alternativen fragst?
Bzgl. preiswerte Profoto Alternativen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Creative Live (war mal eine Profoto Tochter und ist gebraucht oftmals sehr günstig zu bekommen) und Aurora Lite Bank.
Die wirklich günstigen habe ich mir auch mal angeschaut, aber da war das Gummi dann so schlecht umgesetzt, das es eine Qual war diese zu benutzen ;)

LG sbird

Wolfgang-D 28.07.2020 11:43

Danke für die Info. Gibt es denn von Profoto einen Original-Adapter? Muss für eine Bowens-Softbox passen, ich kenne nur den von Profoto mit dem RFi-Anschluss?

sbird 28.07.2020 19:52

Ich kenne jetzt die Bowens SB nicht, aber warum sollte diese nicht an den normalen Profoto Adapter passen? Aber vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit dies zu testen. Überall wo man Profoto leihen kann, gibts auch Adapter...

LG sbird

Hugo Habicht 28.07.2020 21:41

Die Adapter die ich kenne für Bowens-Softbox auf Profoto-Blitz bauen alle sehr „tief“, sprich die Blitzröhre kommt nicht wirklich bis in die Softbox...

Das ist bei einem Prohead schon nicht ideal, bei einem B-irgendwas mit flacher Frontscheibe und nicht exponierter Röhre aber noch viel schlimmer. Klar passen die Adapter physikalisch, wie das Licht das vorne rauskommt ausschaut ist eine andere Frage... Ich kann mir nicht vorstellen das zum Beispiel ein großes Striplight vernünftig ausgeleuchtet wird...

Wolfgang-D 01.08.2020 16:45

Zitat:

Zitat von sbird (Beitrag 15896073)
Ich kenne jetzt die Bowens SB nicht, aber warum sollte diese nicht an den normalen Profoto Adapter passen? Aber vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit dies zu testen. Überall wo man Profoto leihen kann, gibts auch Adapter...

LG sbird

Ne, das passt ja leider nicht mit dem Anschlußring von Bowens. Ist ja auch eigentlich verständlich, man soll die Profoto-Softboxen kaufen ;-).

sbird 01.08.2020 17:44

Zitat:

Zitat von Wolfgang-D (Beitrag 15899448)
Ne, das passt ja leider nicht mit dem Anschlußring von Bowens. Ist ja auch eigentlich verständlich, man soll die Profoto-Softboxen kaufen ;-).

Hmmm, ich meinte das du die Stäbe einfach in einen Profoto Adapter stecken kannst, oder passen diese "Ösen" nicht?

caprinz 01.08.2020 20:21

Hallo,

Softboxringe sind zweiteilig.
Einen Spannring für die Stäbe und einen Adapterring zum Anschluss ans Blitzgerät.Hat man in wenigen Minuten gewechselt.
Ich habe z.B. Bowens Softboxen an Elinchrom Blitzer.

Wolfgang-D 01.08.2020 21:03

Hab kein Lust zu wechseln vor Ort oder draußen ;-).

caprinz 01.08.2020 21:19

Zitat:

Zitat von Wolfgang-D (Beitrag 15899706)
Hab kein Lust zu wechseln vor Ort oder draußen ;-).

Tja dann machste das vor der Fotosession

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.