DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Weitere Kamerasysteme (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=76)
-   -   [Analog] Warum fotografieren Leute heute noch analog? (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1801929)

sindbad1 11.05.2017 05:30

Warum fotografieren Leute heute noch analog?

Ich konnte keinen Thread finden, in dem diese Frage aktuell diskutiert wird, daher frage ich mal, warum Leute heute noch analog fotografieren.

Welche Beweggründe seht ihr dafür und wie schätze ihr die Perspektive des Films ein?

Tom

lsmith 11.05.2017 05:57

AW: Warum fotografieren Leute heute noch analog?

Warum sollte man nicht mehr auf Film fotografieren?

Celler 11.05.2017 08:06

Weil es Spaß macht. Manch einer sagt auch wegen der Auflösung die es ja so digital nicht gibt.

Dilo87 11.05.2017 08:15

Ein Copy-Paste Beitrag den ich gerade im aphog geschrieben habe.

Weil es Spaß macht. Egal ob selbst Entwickeln oder einfach nur mit unterschiedlichen Kameras zu spielen.

Weil vieles digital teurer ist. Ich benötige keine digitale MF Kamera. Aber bei analogem MF kann ich für mich den nicht so hohen Preis rechtfertigen obwohl ich es gar nicht so oft nutze.

Weil ich sowas wie die Olympus XA in digital nicht bekomme.

Weil mir Bildqualität bis zu einem gewissen Grad egal ist. Was nicht heißen soll, dass Analog die BQ immer schlechter ist. Aber da ich für den ganzen Spaß eben nicht so viel Geld ausgeben möchte und Hybrid arbeite muss ich eben Abstriche machen wenn ich KB mit meinem Flachbett scanne.

Weil mir der Analoge Look gefällt.

Weil es zum Teil ein Offlineprozess ist und etwas mehr von einem Handwerk hat.

Weil es eine der wenigen Möglichkeiten ist "richtig" schwarzweiss zu fotografieren.....

Die Perspektive des Films. Auch wenn es im Moment gut aussieht, da es viel Bewegung in dem Bereich gibt z.B. Kodak mit Ektachrome, kann das niemand sagen. Ein gutes Zeichen wäre wenn Mal eine der bekannten Hersteller wieder in den analogen Kameramarkt einsteigt. Frag mich warum Kodak das noch nicht gemacht hat. Schließlich versuchen sie es ja auch mit einer neuen Super 8.

Denn irgendwann ist mit den ganzen alten auch Mal Schicht im Schacht. Es gibt immer noch genug Möglichkeiten die alten Schätze zu pflegen und zu reparieren. Aber Knowhow und Teile werden da in Zukunft auch knapper werden. Gerade alles was elektronisch ist wird irgendwann problematisch.

islander 11.05.2017 08:15

Zitat:

Zitat von sindbad1 (Beitrag 14579997)
Ich konnte keinen Thread finden, in dem diese Frage aktuell diskutiert wird, daher frage ich mal, warum Leute heute noch analog fotografieren.

Welche Beweggründe seht ihr dafür und wie schätze ihr die Perspektive des Films ein?

Tom

Moin!

Auf aphog.de gibt es etwas zum Thema passend.

mfg hans

Abbuzze 11.05.2017 09:10

Denke da gibt es viele Gründe.
Manche sind schlicht Überzeugungstäter.
Manche Effekte sind mit digitalen Kameras nicht hinzubekommen, klassische Doppelbelichtungen bspw.

Mein Gund - ist wie Oldtimer fahren, braucht man nicht, hat keinen wirklichen Vorteil, ist häufig umständlich, aber macht verdammt viel Spaß.

Ich bin aber analog mehr mit alten Kompaktkameras unterwegs. Geht es mir um Fotos machen und reine Bildqualität nehm ich die Digitale. Da macht eine SLR für mich weniger Sinn.
Gehe ich raus fotografieren, darf ein kleiner Oldie mit.

Hab am liebsten vollmechanisch, Belichtungsmessung erst mit dem Auge, wie sind die Schatten, was sollte passen? Dann mit Handy App (müsste mal zusätzlich meinen Beli einpacken) prüfen, wenn man richtig geschätzt hat- freuen :D, danach alles per Hand einstellen, Entfernung schätzen (geht erstaunlich gut mit der Zeit), das ist was ganz anderes, braucht Zeit

Einfache Antwort also... weil es Spaß macht ;)

KHZ 11.05.2017 09:23

weil sie es können......

Karl

was nicht heißen soll, dass es eine Kunst wäre

Nex-5togo 11.05.2017 09:39

Zitat:

Zitat von Abbuzze (Beitrag 14580161)
Mein Gund - ist wie Oldtimer fahren, braucht man nicht, hat keinen wirklichen Vorteil, ist häufig umständlich, aber macht verdammt viel Spaß..

Dito. Denke das ist gut zusammengefasst!

Zitat:

Zitat von Abbuzze (Beitrag 14580161)
Manche Effekte sind mit digitalen Kameras nicht hinzubekommen, klassische Doppelbelichtungen bspw..

Das können meine Digitalen aber auch..

Yeats 11.05.2017 10:19

Zitat:

Zitat von sindbad1 (Beitrag 14579997)
Ich konnte keinen Thread finden, in dem diese Frage aktuell diskutiert wird,

... weil das Thema so ausgelutscht wie sonst noch was ist. Auch hier kommen ja die immer gleichen Antworten (nicht negativ gemeint). Da gibt es nichts Neues beizutragen.

canariz 11.05.2017 10:19

Bei mir persönlich sind es verschiedene Aspekte:

- digitale Aufnahmen sind mir einfach zu glatt. Glatter als die Realität, die ich sehe.
- diese ganzen Photoshopverstümmelungen, vor allem Beautyretusche, künstliche Flares, Sonnenstrahlen wo gar keine sein dürften... das alles hat mich zunehmend massiv abgestoßen.

Der wichtigste Punkt ist aber, dass analoge Fotografie mich viel mehr auf sinnlicher Ebene anspricht, das geht schon bei den Filmschachteln los, die ich einfach liebe, das Einlegen des Films, den satten Spiegelschlag meiner RZ67 zu hören, die Chemie zu riechen, die Negative aus der Spirale zu ziehen, die Arbeit in der Dunkelkammer, der Geruch der Chemie...
Das erreicht mich einfach auf allen sinnlichen Ebenen, während Digitalfotografie irgendwie nur Klicken und Displaygucken ist.

Ich kann den ganzen Prozess einfach mehr und intensiver empfinden und ich bin gezwungen, viel sorgfältiger zu arbeiten.

Letzten Endes gibt es auch keinen Farblook, kein Preset, nichts, was mir die visuelle Ästhetik von Fotos auf Film geben kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.