DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Bildbearbeitung (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Der große Capture One Infothread (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=918643)

RobiWan 21.11.2015 17:40

AW: Der große Capture One Infothread

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 13591368)
Also folgende Situation - seit einiger Zeit (k.a wie lange) habe ich bei meinem Katalog ca. 30 fortlaufende Bilder bei den C1 die Vorschaubilder "verloren" hat (zeigt nur schwarze Fläche) und auch wenn ich auf so ein Bild klicke und "Vorschaudateien neu erstellen" wähle, wird nicht besser.

Das Problem konnte ich lösen. Hier wieder "C1 ist einfach S.....e was DAM Funktionalität angeht".
Es ist so - C1 generiert die Thumbnails und diese werden eben in dem Verzeichnis Cache/ Thumbnails als *.cot gespeichert. Diese Dateien werden aus den Previews generiert.
Nun - ist aber warum auch immer so eine Thumbnail "defekt" kann ein Bild nicht bearbeitet werden. Es hilft nicht die entsprechende *.cof und *.cop finden und löschen, denn es wird dann trotzdem kein Preview und Thumbnail generiert.
Da die Thumbnails aber einfach fortlaufende Nummer haben - ja hier hilft nur alle zu löschen. Und um auf Nummer sicher zu gehen, gleich alles aus dem Preview Verzeichnis.
Ja und jetzt ist C1 der Meinung in ca. 17 Stunden werde ich noch Mal über Ausdrucken/ Bearbeiten von Bildern nachdenken können.

[Off Topic]
Auch wenn ich bei Aperture erst mit V3 angefangen habe, an so grobe Fehler kantig mich beim besten Willen nicht errinern.
[/Off Topic]

Gerha 22.11.2015 10:07

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 13591983)
[Off-Topic]
Nun ja was heisst hier wechseln. Ich nutze seit gut 4 Jahren nur Thunderbirds und Firefox.
Thunderbird, weil ich bis jetzt in Mail keine Möglichkeit gefunden hatte automatisch (Skript) alle Accounts Offline/ Online zu setzen
Firefox - weil Safari etwas nicht kann. Und zwar versuche hier im Forum ein längeres Text zu schreiben, so dass Du im Hintergrund abgemeldet wirst. Dann schickt den Test ab - kommt Anmeldemaske und Dein langes Text ist weg. Bei Firefox kann man mit dem "Zurück Button" zu dem Text zurück. Bei Safari geht das nicht :(
[/Off-Topic]

Jetzt habe ich weiteres "Problem bei C1 - Ich suche alle Bilder meines Enkels. Tippe im Suchfeld - Noah ein und, tja es kommen gut 20 Bilder zu viel. Bilder die entweder keine Stichwörter haben und auch welche wo Noah definitiv nicht vorkommt. Wie C1 auf die Idee kommt diese Bilder anzuzeigen ist mir echt ein Rätsel.

außerhalb des Themas:
https://discussions.apple.com/thread/1946429?tstart=0

vielleicht hilft das
;-)

24m 22.11.2015 14:13

Im Moment stehe ich vor einem Rätsel. Ich habe meine Bilder in einem Katalog der die Ordnerstruktur der HD spiegelt. Im aktuell betroffenen Ordner sind 373 Bilder, von denen ich 135 mit einer Farbmarkierung versehen habe. Jetzt berechnet C1 für 2820 Bilder die Vorschau neu :grumble:

Es wäre noch zu erwähnen dass die Vorschaudateien bereits angelegt waren, das simple vergeben einer Farbmarkierung sollte darauf doch keinen Einfluß haben.

spassig 22.11.2015 14:15

Zitat:

Zitat von 24m (Beitrag 13594093)
Im Moment stehe ich vor einem Rätsel. Ich habe meine Bilder in einem Katalog der die Ordnerstruktur der HD spiegelt. Im aktuell betroffenen Ordner sind 373 Bilder, von denen ich 135 mit einer Farbmarkierung versehen habe. Jetzt berechnet C1 für 2820 Bilder die Vorschau neu :grumble:

Es wäre noch zu erwähnen dass die Vorschaudateien bereits angelegt waren, das simple vergeben einer Farbmarkierung sollte darauf doch keinen Einfluß haben.

Welche C1 Version hast Du?
Welches BS hast Du?

Jochen

24m 22.11.2015 14:27

C1 8.3.4
osx 10.11.1

R. Steichele 22.11.2015 16:31

Gerade aktuell wieder im PO-Forum der Hinweis, dass bez. Open-CL eine ATI/AMD Karte besser geeignet ist.

Link

spassig 22.11.2015 18:10

Ich erstelle ab und an meine Fotos fürs web zum Einstellen in ein Forum.

Die Vorgaben der entsprechenden Seite sind Pixelabmessungen, Dateigröße und Dateiformat.
Pixelabmessungen und Dateiformat sind ja leicht umzusetzen.
Aber mit der Dateigröße habe ich meine Probleme.
Die in der Verarbeitungsübersicht ungefähre Dateigröße stimmt nur selten mit der im Finder erstellen Dateigröße überein.
Weiterhin ist das verarbeitete Fotos meist unscharf.

Wie macht Ihr es denn?
Oder kennt jemand einen Seite wo mal genau erklärt wird was man machen muss um ein optimales Ergebnis zu bekommen?

Jochen

Merlin2504 22.11.2015 18:42

Zitat:

Zitat von R. Steichele (Beitrag 13594398)
Gerade aktuell wieder im PO-Forum der Hinweis, dass bez. Open-CL eine ATI/AMD Karte besser geeignet ist.

Link

Schreibt bitte dazu, das die Karte unter Windows gemeint ist. ;)

nggalai 22.11.2015 19:05

Moin Jochen,

Zitat:

Zitat von spassig (Beitrag 13594595)
Die in der Verarbeitungsübersicht ungefähre Dateigröße stimmt nur selten mit der im Finder erstellen Dateigröße überein.
Weiterhin ist das verarbeitete Fotos meist unscharf.

Wie macht Ihr es denn?
Oder kennt jemand einen Seite wo mal genau erklärt wird was man machen muss um ein optimales Ergebnis zu bekommen?

Das Thema hatten wir weiter vorne vor kurzem. Ebenfalls kurz: Ich skaliere mit Photoline / Acorn runter, nicht mit C1. Das gibt die Bilder bei 100% aus, den Rest macht die Bildbearbeitung bzw. ein Script. Aber Phase möchte an der Stelle auch Verbesserungen einbringen; wann und wie gut wird sich erst noch zeigen müssen.

Cheers,
-Sascha

jd-photography 22.11.2015 19:25

Zitat:

Zitat von Merlin2504 (Beitrag 13594688)
Schreibt bitte dazu, das die Karte unter Windows gemeint ist. ;)

Das OS ändert an der Ressourcennutzung von C1 nichts, auch unter OS X ist die Performance mit AMD besser.

Viele Gruesse,
Jörg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.