DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Stammtische (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=87)
-   -   [PLZ AT...] Stammtisch in Wien (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=199504)

Wolfini 17.10.2007 13:32

AW: Stammtisch in Wien

Also für Personenfotos innen...

- halte ich ein UWW für eher ungeeignet (außer Spezialfälle)
- ist Lichtstärke wichtig, daher passt hier wohl eher das Tamron 17-50 oder das Sigma 18-50, da beide durchgehend 2,8 haben. Das 17-70 geht dagegen schon bei 20mm mit der Blende rauf.

Ich habe das 18-50 und bin damit sehr zufrieden. AF passt v.a. bei 50mm immer, bei WW in der Nähe auch, bei größeren Entfernungen (<3-5m) muss man bei meinem zuerst bei 50mm scharfstellen und dann rauszoomen.

Kann ich gern beim Stammtisch mitnehmen, dann kannst du es ausprobieren (ich habe es nämlich mit dem RICHTIGEN Bajonett, nicht so wie Sonja & Co mit dem FALSCHEN :D).

Apropos Prag: Die Bilder hier habe ich fast alle mit dem 18-50 gemacht (außer Telebilder).

Punsch klingt gut, Schönbrunn ist auch nett, hat nur den Nachteil, dass es wenig Lokale gibt wo man nachher einfallen kann um sich aufzuwärmen (evt. das Schlossbräu am Hietzinger Platz? Oder das Akakiko?)

SonjaJ82 17.10.2007 13:42

Zitat:

Zitat von Ginevra (Beitrag 2388226)
Das habe ich mir auch schon überlegt, weil ich doch das Kit 18-55 hab, dann das 28-105 und jetzt das Tamron oder Sigma 17-50/17-70, da wäre im Grunde ein UWW schon angebracht, aber dann denke ich mir, ist das nicht zu extrem (wenn dann natürlich von Fremdhersteller). Wie oft habt ihr wenn das UWW oben?

@Sonja/Intimissimo:
welche Objetive habt Ihr in Zeltweg verwendet?

Ich an deiner Stelle würde mir eigentlich kein 17-50/17-70 zu deinen beiden Objektiven noch dazukaufen. Oder dann zumindest das Kit verkaufen.

Wie oft ich das UWW oben habe? .....hm...nicht so oft als das 17-50er. Aber ich geh oft raus in die Natur und hab dann mit Absicht nur das UWW mit.

In Zeltweg? ....puh, ich glaube, da hatte ich die meiste zeit nur das 17-50er drauf.

SonjaJ82 17.10.2007 13:46

Zitat:

Zitat von Wolfini (Beitrag 2388260)
Also für Personenfotos innen...

- halte ich ein UWW für eher ungeeignet (außer Spezialfälle)
- ist Lichtstärke wichtig, daher passt hier wohl eher das Tamron 17-50 oder das Sigma 18-50, da beide durchgehend 2,8 haben. Das 17-70 geht dagegen schon bei 20mm mit der Blende rauf.

Na klar, man muss halt wissen wie man das UWW richtig einsetzt. Für Personenfotos natürlich nicht so gut geeignet. Und ansonsten seh ich es auch so wie Wolfini, wenn du dir schon ein neues Objektiv kaufst, dann würd ich zu einem greifen mit durchgängig guter Lichtstärke! (tamron 17-50).

Apropos Punsch: ihr könnt auch gerne nach Hadres kommen. Da gibts jedes Jahr (2. und 3. Adventwochenende) einen Weihnachtsmarkt in der Kellergasse. Ich steh selber dort und verkaufe Punsch und Glühwein.
Und: es gibt da eigene ÖBB-Tickets von Wien weg nach Wullersdorf. von dort fährt dann regelmäßig ein Shuttlebus nach Hadres. Viele Wiener nutzen dieses Angebot.

Ginevra 17.10.2007 14:42

Zitat:

Zitat von Wolfini (Beitrag 2388260)
(...) Ich habe das 18-50 und bin damit sehr zufrieden. AF passt v.a. bei 50mm immer, bei WW in der Nähe auch, bei größeren Entfernungen (<3-5m) muss man bei meinem zuerst bei 50mm scharfstellen und dann rauszoomen.

Kann ich gern beim Stammtisch mitnehmen, dann kannst du es ausprobieren (ich habe es nämlich mit dem RICHTIGEN Bajonett, nicht so wie Sonja & Co mit dem FALSCHEN :D).

Apropos Prag: Die Bilder hier habe ich fast alle mit dem 18-50 gemacht (außer Telebilder).

Punsch klingt gut, Schönbrunn ist auch nett, hat nur den Nachteil, dass es wenig Lokale gibt wo man nachher einfallen kann um sich aufzuwärmen (evt. das Schlossbräu am Hietzinger Platz? Oder das Akakiko?)

Also, ich brauch es wenn bereits nächste Woche, aber danke für das Angebot.
So gesehen, tendierst du eher für das Tamron, wenn man dein Sigma 18-50 ausschließt, weil ich tendiere eher zu ein ab 17- und nicht 18-, weil da hätte ich wenn noch das Kit und ich will schon annähernd eine neue Brennweite. ;)

Wow, deine Pragfotos sind sehr schön, freu mich total auf diesen Trip...:D Und jetzt noch mehr, als ich deine Fotos sah.:D Hast du versucht schwarz- weiß Fotos zu machen? Es haben mir Freunde erzählt, dass die Stadt Prag sehr gut über schwarz-weiß Fotos rüber kommt. Möchte es diesmal versuchen, Stativ habe ich mir deswegen auch zugelegt :D, alles nur wegen Prag ;)...

intimissimo 17.10.2007 15:17

Zitat:

Zitat von Ginevra (Beitrag 2388226)
...

@Sonja/Intimissimo:
welche Objetive habt Ihr in Zeltweg verwendet?

ich hab in zeltweg brennweiten von 7-200mm im einsatz gehabt (KB = 14-400mm)
welche linse ich am häufigsten oben hatte? hmm.. ich mußt nachschauen, ich weiß es nimmer.. vom gefühl her das 11-22.

aber man kann halt schwer von wem anders auf sich selber schließen, jeder hat a andere art, an motive heran zu gehen..

---

auf die gschwinde fallen mir um schönbrunn auch keine lokale ain.. aber das könn ma ja beim stammtisch besprechen (mir is vorher nur eingefallen und ich wollts mal anklingen)

Wolfini 17.10.2007 15:23

Zitat:

Zitat von Ginevra (Beitrag 2388493)
Also, ich brauch es wenn bereits nächste Woche, aber danke für das Angebot.
So gesehen, tendierst du eher für das Tamron, wenn man dein Sigma 18-50 ausschließt, weil ich tendiere eher zu ein ab 17- und nicht 18-, weil da hätte ich wenn noch das Kit und ich will schon annähernd eine neue Brennweite. ;)

Ja, so könnte man das auffassen.

Zitat:

Wow, deine Pragfotos sind sehr schön, freu mich total auf diesen Trip...:D Und jetzt noch mehr, als ich deine Fotos sah.:D Hast du versucht schwarz- weiß Fotos zu machen? Es haben mir Freunde erzählt, dass die Stadt Prag sehr gut über schwarz-weiß Fotos rüber kommt. Möchte es diesmal versuchen, Stativ habe ich mir deswegen auch zugelegt :D, alles nur wegen Prag ;)...
Danke. :) SW hab ich ein paar ausprobiert, zB die Kirche von unten. Wäre vielleicht wegen dem tristen Wetter besser gewesen :rolleyes: Aber irgendwie fehlt mir der Blick für SW, da muss ich mich erst einmal richtig einarbeiten.

Evt. kannst du ja dann deine Ausbeute schon zum Stammtisch mitbringen?

Ginevra 17.10.2007 15:44

Zitat:

Zitat von SonjaJ82 (Beitrag 2388300)
(...) Apropos Punsch: ihr könnt auch gerne nach Hadres kommen. Da gibts jedes Jahr (2. und 3. Adventwochenende) einen Weihnachtsmarkt in der Kellergasse. Ich steh selber dort und verkaufe Punsch und Glühwein.
Und: es gibt da eigene ÖBB-Tickets von Wien weg nach Wullersdorf. von dort fährt dann regelmäßig ein Shuttlebus nach Hadres. Viele Wiener nutzen dieses Angebot.

Eindeutig, mehr Personenfotos!! Ich denke, da gebe ich um 50 € mehr aus und habe ein anständiges Objektiv...

Na das Service ist nicht schlecht :D, wie auch bei anderen ist mein Führerschein mir sehr wichtig und die Alternative auf ÖBB umzusteigen ist eine Erwägung wert.

@intimissimo:
stimmt, ich glaub du hast mit dem 7-200 fotografiert, weil mich hat das wirklich umgehauen, weil zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht mein Tele.

Aber beim Punschtrinken wird es eh schön warm, ich bin wo immer auch überall dabei :D. Aber jene Lokalität, die wohl nicht gleich um die Ecke liegt, ist das Bierstöckl auf der Hetzendorferstrasse oder bei der Kennedybrücke/Hitzingerhauptstrasse/Am Platz ist auch ein nettes Lokal, weiß aber nicht wie es heißt. Gut, aber das machen wir uns eh am 02.11. aus.

Also an alle, die eifrigst mir halfen eine Entscheidung zu finden: ich tendiere zum Tamron 17-50, auch wenn es ein bisserl mehr kostet ;)
Aber im Grunde wenn ich unterwegs bin, habe ich sicherlich mein 28-105 mit.
Also vielen Dank.

Nun, wer gutes vom Sigma 17-70 berichten möchte, ist herzlichst dazu eingeladen. :)

intimissimo 17.10.2007 15:57

nur am rande: ich hab gemeint, ich hab in summe mit brennweiten von 7mm bis 200mm fotografiert... ein 7-200, welches dann noch was brauchbares liefert, na das wär was *g*

folgendes war im einsatz:
7-14/4 (leider nicht meines, aber nochmal danke an herrn sokol :))
11-22/2,8-3,5
14-54/2,8-3,5
50-200/2,8-3,5

der rest war als ausgleichsgewicht am rücken mit *g*

SonjaJ82 17.10.2007 16:16

Zitat:

Zitat von Ginevra (Beitrag 2388720)
Nun, wer gutes vom Sigma 17-70 berichten möchte, ist herzlichst dazu eingeladen. :)

Ich glaube der Wojtek hat dieses Objektiv. Leider war er noch bei keinem Stammtisch dabei und auch sonst hab ich ihn hier schon lang nimma gesehen. Hat jemand eine Ahnung? Auf meine Stammtisch-PN-Einladungen reagiert er auch nicht. :confused:

@Ginevra: auf die Prag-Bilder wär ich auch neugierig. Wär schön wennst ein paar zum Stammtisch mitnehmen könntest.
btw: viele Fotos, die ich von Prag irgendwann mal gesehen habe, waren s/w.

Aber Stativ brauchst für s/w-Aufnahmen nicht unbedingt.

Ginevra 17.10.2007 16:32

Zitat:

Zitat von Wolfini (Beitrag 2388653)
Ja, so könnte man das auffassen.

Danke. :) SW hab ich ein paar ausprobiert, zB die Kirche von unten. Wäre vielleicht wegen dem tristen Wetter besser gewesen :rolleyes: Aber irgendwie fehlt mir der Blick für SW, da muss ich mich erst einmal richtig einarbeiten.

Evt. kannst du ja dann deine Ausbeute schon zum Stammtisch mitbringen?

Ja, genau deswegen brauch ich ein gutes Objektiv, damit ich mich euch mit halten kann. ;)
Also ich werde es schon versuchen. Es stellt sich die Frage natürlich, ob ich auch so richtig zum Fotografieren kommen werde, weil natürlich wir als Gruppe schauen uns Sehenswürdigkeiten als auch kulturelles an. Na, ich bin schon gespannt...

@intimissimo: auf die -200 kann ich mich nicht erinnern, aber so mit 7- beginnend schon, weil alleine das war für mich ein Wahnsinn. :D

@Sonja:
na sicher nehme ich die Fotos mit.:D Und überhaupt dann erst recht, wenn ich das neue Objektiv habe :D
Wojtek, gibt es einen Wojtus? Aus welchem Eck von Wien ist er?
Ich werde aber dennoch mein Stativ mitnehmen, wozu habe ich es?! :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.