DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Bildbearbeitung (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Der große Capture One Infothread (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=918643)

ChristopherFoto 19.02.2014 20:35

AW: Der große Capture One Infothread

Zitat:

Zitat von nggalai (Beitrag 11996434)
Bei »Full Sync« sollte Bridge die Bewertungen lesen können. Labels allerdings nicht.

An dieser Stelle wäre ich vorsichtig, in den vorhergehenden Version 7.1x wurden bei der Gelegenheit die Labels die in Lightroom vergeben wurden gelöscht.
Also erst mal mit ein Paar Bildern testen.

nggalai 19.02.2014 20:45

Zitat:

Zitat von ChristopherFoto (Beitrag 11996538)
An dieser Stelle wäre ich vorsichtig, in den vorhergehenden Version 7.1x wurden bei der Gelegenheit die Labels die in Lightroom vergeben wurden gelöscht.
Also erst mal mit ein Paar Bildern testen.

Das ist so, da die Labels weder im XMP-Quasi-Standard noch von der IPTC normiert sind noch die verschiedenen Hersteller sich irgendwie untereinander abgesprochen haben. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen, leider.

meisslein2000 19.02.2014 21:37

Was allerdings funktioniert, ist dass du die Labels in Bridge anpasst in "red, yellow, blue usw.", nur leider gibt es keinen Eintrag für "None".
Bei mir funktioniert das mit »Full Sync« nicht.

nggalai 19.02.2014 21:50

Zitat:

Zitat von meisslein2000 (Beitrag 11996800)
Bei mir funktioniert das mit »Full Sync« nicht.

Wie ist denn Bridge konfiguriert?

meisslein2000 19.02.2014 22:23

Zitat:

Zitat von nggalai (Beitrag 11996857)
Wie ist denn Bridge konfiguriert?

da bin ich jetzt überfragt, was ich in der Bridge konfigurieren könnte?

nggalai 19.02.2014 22:56

Zitat:

Zitat von meisslein2000 (Beitrag 11996960)
da bin ich jetzt überfragt, was ich in der Bridge konfigurieren könnte?

Ich verwende Bridge nicht beruflich, und kenne es entrsprechend auch nicht zu gut. Aber gibt’s in den Einstellungen echt keine, nun ja, Einstellungen?

meisslein2000 20.02.2014 17:51

es gibt schon Einstellungen, da kann man auch die Farblabels anpassen und sie werden dann auch übernommen. Nur wenn man in CaptureOne kein Label vergibt wird in der Bridge immer ein weißes Label angezeigt. Ist aber für mich nicht so wichtig, ich komme auch so gut klar.

RobiWan 22.02.2014 17:55

Zitat:

Zitat von meisslein2000 (Beitrag 11999112)
es gibt schon Einstellungen, da kann man auch die Farblabels anpassen und sie werden dann auch übernommen.

Ist das nicht so, dass die Farbmarkierungen von beiden Programmen zu einander Inkompatibel sind?
Irgendwann gab es hier in dem Thread eine Diskussion drüber. Danach habe ich auf jedem Fall einen Case bei Phase One geöffnet und als Antwort kam "ist so und irgendwann wird die Farbmarkierung von Grund auf neu gemacht. Wann ist aber unbekannt". Ich habe auch nichts drüber gelesen, dass sich inzwischen hier was verändert haben soll :confused:

nggalai 22.02.2014 20:01

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 12004837)
Ist das nicht so, dass die Farbmarkierungen von beiden Programmen zu einander Inkompatibel sind?
Irgendwann gab es hier in dem Thread eine Diskussion drüber. Danach habe ich auf jedem Fall einen Case bei Phase One geöffnet und als Antwort kam "ist so und irgendwann wird die Farbmarkierung von Grund auf neu gemacht. Wann ist aber unbekannt". Ich habe auch nichts drüber gelesen, dass sich inzwischen hier was verändert haben soll :confused:

Die Labels »einfach so« gehen nicht zwischen ACR/Bridge/Lightroom und C1/MP. Aber man kann in den Programmen Labels umdefinieren bzw. Namen vergeben oder neue anlegen. Das sind dann »Custom Extensions« aus Sicht der XMP-Vorgaben und werden soweit ich es bisher ausprobiert habe auch respektiert.

Damit dann gelb gelb und rot rot bleibt muss man entsprechend selbst nachhelfen. Also die Programme händisch abgleichen. Oder eben, verkürzt: Jedes Programm macht was eigenes, quasi-automatisch geht das also nicht, da nicht normiert. Aber man kann ja auch selbst was festlegen, muss das dann aber in allen seinen Programmen nachführen.

Cheers,
-Sascha

RobiWan 23.02.2014 06:45

Zitat:

Zitat von nggalai (Beitrag 12005199)
Die Labels »einfach so« gehen nicht zwischen ACR/Bridge/Lightroom und C1/MP. Aber man kann in den Programmen Labels umdefinieren bzw. Namen vergeben oder neue anlegen. Das sind dann »Custom Extensions« aus Sicht der XMP-Vorgaben und werden soweit ich es bisher ausprobiert habe auch respektiert.

Damit dann gelb gelb und rot rot bleibt muss man entsprechend selbst nachhelfen. Also die Programme händisch abgleichen.

Also jetzt bin ich total verwirrt oder habe etwas vermischt :confused:

Wie ich hier beschrieben habe, schreibt Phase One in altem Format in die *.xmp Dateien. Dieses wird von Adobe nicht mehr unterstützt und gelesen/ geschrieben.

Wie bringst Du den Programmen also bei das Gelb Gelb wird? Bitte ggf. Screenshots damit keine Missverständnisse (meinerseits) aufkommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.