DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Nikon 1 (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=196)
-   -   [Objektive] Blende öffnet sich kaum beim 10-100 VR (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1882558)

Waldbeutler 08.04.2018 10:25

Blende öffnet sich kaum beim 10-100 VR

Hallo Leute!

Da bei meinem gebraucht gekauften Nikon 1 10-100/4-5.6 VR Nikkor seit gestern die Blende defekt ist - sie sollte sich ja beim an montieren an die Kamera voll öffnen und dann von der Kamera gesteuert einstellen lassen, sie öffnet sich jetzt aber nur noch ein winziges Stück und das ändert sich auch nicht mehr - möchte ich fragen,
ob so ein Blenden-Defekt bei den Nikon 1 Objektiven häufiger vor kommt bzw. vorgekommen ist?

Rolfson 08.04.2018 22:43

AW: Blende öffnet sich kaum beim 10-100 VR

Hallo Karl Michael,
ich glaube mich erinnern zu können, dass bestimmte Zoom-Objektive (speziell bestimmte VR's 10-30, 30-100 und Deines) anfällig für solche Defekte sind. Zumindest gibt es für bestimmte Nikons vom VR 10-30 eine Servicenotiz, und ich hab' das sogar kostenlos repariert bekommen (such mal nach Helicoid ;)).

Waldbeutler 08.04.2018 23:18

Ja, das mit dem 10-30er weiß ich.
Ich hoffe ja darauf, dass beim 10-100er es ebenso ein "bekanntes" Problem ist und die Reparatur deshalb kostenlos erfolgt. Mein 10-30er ist ja auch davon betroffen, ich kann es aber erst zur kostenlosen Reparatur einsenden, wenn das 10-100er aus der - hoffentlich kostenlosen - Reparatur wieder da ist.

Wolfgang B. 12.04.2018 09:37

Moin Karl-Michael, das Thema stand bei mir auch an, und ich habe hier darüber berichtet. Ich zitiere mich mal selbst:

Moin, das Teil nennt sich "LENS BARREL UNIT", ist im Netz gut anzuschauen.
Beim 10-30 wird es kostenlos repariert, beim 10-100 außerhalb der Garantie kostete es 210,70 €.

Trotzdem einen schönen Tag!

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

Waldbeutler 13.04.2018 12:04

Hallo Wolfgang!
Zitat:

Zitat von Wolfgang B. (Beitrag 15054936)
Das Teil nennt sich "LENS BARREL UNIT", ist im Netz gut anzuschauen.
Beim 10-30 wird es kostenlos repariert, beim 10-100 außerhalb der Garantie kostete es 210,70 €.

Na toll.
Da "lens barrel unit" ja das komplette Linsensystem mit darin enthaltener elektronischer Blende ist, und zu einem vollständigen Objektiv nur noch die Elektronikplatine, das Gehäuse und das Bajonett fehlen, sind diese gut 200 € sogar preiswert.
Für einen ähnlichen Betrag gibt es so ein 10-100er gebraucht. :(

Zixel 14.04.2018 22:35

Es scheint als hätte Nikon viele 1er Objektive so entworfen, dass die Blende nach nur wenigen Jahren den Geist aufgibt. Ich kann den Beitrag im Dpreview-Forum auf die Schnelle nicht finden, erinnere mich aber, dass es um einen Amerikaner ging, bei dem alle Objektive dieses Problem hatte ("Lens Barrel Unit"). Und es waren nicht nur Zooms, sondern auch das 32mm f1.2, wenn ich mich richtig erinnere.

Waldbeutler 15.04.2018 13:10

Hallo!
Zitat:

Zitat von Zixel (Beitrag 15058463)
Es scheint als hätte Nikon viele 1er Objektive so entworfen, dass die Blende nach nur wenigen Jahren den Geist aufgibt.

Auweh, das wäre ja böse, wenn das nicht nur so scheint, sondern zuträfe. :eek:
Bei Canon, die ja schon viel länger elektronisch gesteuerte Blenden einsetzen als Nikon, ist mir so ein Defekt - sofern er auf einem Fehler der Blende selbst beruhte und nicht nur auf einem Bruch des Flexkabels, das die Blende mit der Elektronikplatine verbindet - noch nicht bekannt geworden. :confused:

Zixel 15.04.2018 18:29

Naja, ob es nur so scheint oder tatsächlich so ist, ist schwer zu sagen. In jenem Thread, welches ich nicht mehr finden kann, meinte der Typ, dass ihm ein netter Techniker vom externen Serviceunternehmen erzählte, dass Nikon 1 Objektive sehr häufig kaputt gehen und dass das Problem mit der "Lens Barrel Unit" eines der häufigsten sei. Woran es genau liegt, sagte der Techniker nicht.

Waldbeutler 23.04.2018 12:15

Update:
Heute erhielt ich den KVA von Nikon.
Und wie leider nach allem, was ich inzwischen darüber in Erfahrung bringen konnte, nicht anders zu erwarten war, wird bei diesem Objektiv das komplette Innenleben durch ein Neuteil ersetzt, die Kosten dafür liegen bei fast 250 €. :(

Dass das "Lens Barrel Unit" angeblich am häufigsten getauscht werden muss bei Nikon 1 Objektiven, liegt nur daran, dass sich darin die elektronische Blende und das VR-Element befinden, also egal welches von beiden kaputt ist, muss die ganze Einheit getauscht werden, weil sie nicht in Einzelteile zerlegt werden kann ohne gewaltige Arbeitskosten wie für eine komplette Neujustage der Linsen... :rolleyes:

khausp 23.04.2018 18:17

Auch bei meinem 6.7-13 hätte dieses "Lens Barrel Unit" getauscht werden müssen, da das Objektiv zeitweise nicht mehr scharf stellt. Nach Aus- und Einschalten geht es meist wieder. Aber 250 € sind mir auch bei diesem sehr guten Objektiv zu viel.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.