DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Canon EF / EFs / RF - Allgemein (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=118)
-   -   [EF/EFs] Canon 5D (I), der Dauerbrenner (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1531378)

Lenz Moser 20.01.2015 20:27

Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Gestern ist meine neue alte 5D eingelangt. Ein echter Glückstreffer. :)
Die Seriennummer beginnt mit 3, also Baujahr 2008, sie wirkt praktisch unbenutzt und sieht aus wie neu.

Interessant finde ich, dass die 5D mit allen meinen Objektiven ziemlich genau scharfstellt. Dies ist besonders beim Tamron 24-70 bemerkenswert, da ich da mit den anderen Gehäusen (5D3, 50D) den Hinterfokus bei 70mm mit -19 ausgleichen muss und macht mich jetzt wieder unsicher, da ich das Tamron zum Justieren schicken wollte. Jetzt warte ich einmal ab. Das Objektiv ist ja für mich gut nutzbar und ev. ist es besser es etwas "einzufahren", bevor es justiert wird.

Hat die 5D einen andere Technik beim anvisieren des korrekten Fokus? Frägt diese noch einmal ab, bevor sie sich zufrieden gibt, während Gehäuse, die sich vom Anwender justieren lassen, da eher großzügiger sind und weitere "Fahrstrecken" in Kauf nehmen?. Im Sinne von "Wird schon passen, wurde ja justiert?".

Im Vergleich zu der mir abhanden gekommenen 5D, hat diese überraschender Weise ein anderes Geräusch beim Auslösen. Dieser fehlt das typische den Verschluss begleitende Tschieee, welches auch die 500D hat und die 350D ebenso. Diese 5D klingt eher wie eine 50D. Hat man gegen Ende noch etwas am Verschluss geändert?

Mit dabei war noch ein Canon Doppelladegerät, wobei dieses etwas enttäuschend ist, da es die Akkus nur hintereinander lädt. Ist der eine voll, wird der andere geladen. Praktisch nur ein Vorteil, wenn man die Akkus einlegt und sich dann schlafen legt oder sich anderweitig entfernt.

Eines musste ich bei der Suche nach der Kamera feststellen: die Nachfrage nach der alten 5D ist ungebremst. Zu günstig eingestellte Kameras sind schneller weg, als man reagieren kann und generell ist das Preisniveau gegenüber Herbst 2013 kaum gesunken. Liegt vermutlich auch daran, dass sich auch bei der 5D II und 5D III in dieser Zeit fast nichts geändert hat.

Was auch interessant ist, kaum jemand gibt in seinem Angebot die Seriennummer an. Eigentlich bräuchte es ja nur die erste Ziffer zu sein. Ich musste fast überall nachfragen, außer es war auf einem der Fotos zufällig die Nummer zu sehen.
Abgesehen von den eher anfänglichen Problemen mit Spiegel und Filterbeschichtung, macht es für mich schon einen Unterschied, ob die Kamera aus dem Jahr 2005 (beginnend mit 0) oder bis zu vier Jahre jünger aus 2008 (beginnend mit 3) ist. Preislich scheinen die Käufer, sowie Verkäufer darauf nicht zu achten. ;)

manfred1768 20.01.2015 20:40

AW: Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Meine beiden 5er beginnen bei der Seriennr mit 0 bzw 3 ... wurden beide hier gekauft um 400.- und sahen/Sehen aus wie neu.

Das mit dem Ladegerät ist bei der 1er Serie auch so ... nacheinander und nicht parallel.

Der Fokus passt auch bei mir an jedem Glas ...

dslr-fanboy 20.01.2015 20:53

@Lenz Moser: Da kann man dich wirklich beglückwünschen. ;)

Lenz Moser 20.01.2015 21:06

Zitat:

Zitat von dslr-fanboy (Beitrag 12914299)
@Lenz Moser: Da kann man dich wirklich beglückwünschen. ;)

Danke!

Mir wäre allerdings viel lieber, hätte ich dieses Glück nicht notwendig gehabt. :o

Siehe: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1526402

pschal 20.01.2015 21:35

Glückwunsch zur neuen "alten" 5D.:)

Bei mir passt der Fokus auch mit allen Gläsern, selbst beim alten Soligor 100mm Makro, sitzt dieser Perfekt.

Meine 5er beginnt mit der Serien Nr. 4, könnt ihr mir sagen aus welchem Jahr sie ist?
Mein Verschluss macht noch das tschiee :lol:

manfred1768 20.01.2015 21:45

Zitat:

Zitat von pschal (Beitrag 12914413)
Mein Verschluss macht noch das tschiee :lol:

Gesundheit :lol:

pschal 20.01.2015 21:58

Zitat:

Zitat von manfred1768 (Beitrag 12914444)
Gesundheit :lol:

Danke;)

endsommer 20.01.2015 22:21

Das Tschiee der kleinen kommt vom Aufzug - da über den Spiegel auch der Verschluss wieder aufgezogen wird und keinen extra Antrieb dazu gibt.

Bei den größeren Gehäusen sind diese dann getrennt vom Antrieb und damit auch andere Geräusche zu hören. Wenn die 5D dieses Geräusch hat, dann überrascht das schon.

TurboS 20.01.2015 22:52

Hallo, habe auch seit einigen Tagen eine 5er, habe sie geholt um mal ein bisschen ins KB rein zu schnuppern. Ich bin bis jetzt ebenfalls sehr angetan von der alten Lady, der Fokus beim 50 1.8 trifft eigentlich immer, was man bei meiner 700D nicht behaupten kann. Ich habe auch das Gefühl dass sich die Bilder besser bearbeiten lassen als bei der Dreistelligen, wobei man gleichzeitig viel weniger an den RAW's schrauben muss um schöne Ergebnisse zu erhalten. Mit beiden Kameras kann man gute Bilder machen aber bei der 5er wirkt's irgendwie etwas harmonischer (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll)
Was mir an der Mark I auch sehr gut gefällt, ist die Beschränkung auf's Wesentliche, ohne Schnick Schnack...;)
Obwohl meine wohl eins der älteren Modelle ist, die Seriennummer beginnt mit 0, ist sie top in Schuss. War laut Beleg 2013 zum Spiegelfix beim Service und hatte damals knapp 13000 Auslösungen, mittlerweile sind's um die 20k.
Ich finde eine gute Kamera für relativ kleines Geld...

Pistol Star 21.01.2015 05:11

Wer eine gute hat, sollte sie behalten.

Ich könnte mir heute noch in den Arsch beißen, dass ich meine 5d I und die x100 verkauft habe.

Bin drauf und dran mir die beiden Kameras wieder für 900 Euro zu besorgen.

Jetzt habe ich die 5d mkII (habe das Tamron 24-70 und das EF 50/1.8 Metal)
und die X-pro1 mit dem 18-55er und eine X-E1 mit dem 50-230er

Ich müsste es nochmal direkt nebeneinander vergleichen. Aber, ich meine die Bilder der X-100 und der Mk I waren ooc natürlicher.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.