DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Canon EF / EFs / RF - Objektive (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   altes Makro-Objektiv (MF) gesucht (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=802461)

NeulinG10 31.12.2010 15:54

altes Makro-Objektiv (MF) gesucht

Hallo zusammen,

für meine Freundin suche ich ein altes Canon Makro-Objektiv, welches folgende Merkmale haben sollte:

- Festbrennweite zwischen 80 und 100mm

- manueller Fokus

Gibt es aus früheren Jahren Klassiker in diesem Bereich, nach denen ich suchen könnte?

Hintergrund ist, dass sie gerne eine günstige Festbrennweite für den Einstieg in die Makro-Fotografie sucht.

Vielen Dank!

RainerT 31.12.2010 15:56

AW: altes Makro-Objektiv (MF) gesucht

Du schreibst in einem Canon-Forum, in deiner Signatur steht ne Nikon. Daher die Frage ... suchst du fuer Canon ... fuer Nikon, oder fuer Canon und Nikon? (Zwar ist die Frage bei Makro-Objektiven bzgl. Auflagemass nicht so relevant, trotzdem ist's ja schoen, wenn ein Objektiv auch auf unendlich fokussiert).

NeulinG10 31.12.2010 15:58

Gut, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Meine Freundin braucht ein Canon-Objektiv!

Danke für den Hinweis.

Ste 31.12.2010 16:05

Zitat:

Zitat von NeulinG10 (Beitrag 7665577)
Hallo zusammen,

für meine Freundin suche ich ein altes Canon Makro-Objektiv, welches folgende Merkmale haben sollte:

- Festbrennweite zwischen 80 und 100mm

- manueller Fokus

Gibt es aus früheren Jahren Klassiker in diesem Bereich, nach denen ich suchen könnte?

Hintergrund ist, dass sie gerne eine günstige Festbrennweite für den Einstieg in die Makro-Fotografie sucht.

Vielen Dank!

EOS Anschluss? Nehme ich mal an. Da gibt es nicht wirklich altes. Den Vorgänger des 100 mm USM Macros ohne USM vielleicht (200-300 Euro). Und die alten FD Objektive gehen nicht gut dran (auch nur über Adapter, aber dann wirklich nur im Nahbereich). Die Alternative sind alte Nikon Objektive plus passender Adapter. Da passt es dann vom Auflagemass. Was darf es denn kosten?

RainerT 31.12.2010 16:06

Wenn du nicht unbedingt 1:1 Makro benoetigst ... ggf. 1:2 ausreicht, dann gibt es unter diversen Namen (Soligor, Voigtlaender, Cosina, etc) ein 105mm f/3.5 Makro ... Bauweise = Joghurtbecher, Abbildungsleistung ganz gut. Kostet gebraucht round about 90e. Normalerweise schafft das Teil 1:2 ... es sollte aber ein "Matched-Makro-Adapter" (Vorsatz-Achromat) dabei sein, mit dem es dann 1:1 schafft. (Vorteil: AF + automatische Blendensteuerung).

Alternativ kann ich dir das alte Tamron Adaptall 90mm f/2.5 Makro empfehlen. Es schafft auch nur 1:2 ( http://www.adaptall-2.org/lenses/52B.html ), dafuer haette es ggf. den Charme, dass es sich sowohl auf Canon als auch auf Nikon adaptieren laesst. Kostet auch knapp unter 100e gebraucht, und ist von der Abbildungsleistung her besser als oben genanntes Soligor ... aber MF und manuelle Blende.

NeulinG10 31.12.2010 16:11

Vielen Dank schonmal für Eure Vorschläge! :top:

Da es vielleicht weiterhilft, sie besitzt eine 500D!

honda2000 31.12.2010 16:12

Soligor/Cosina/Voigtlaender/Phoenix 100mm f/3.5 Makro sogra mit EF-Anschluss und AF,
M42 PANAGOR MAKRO 2,8/90 90MM
Adaptall 2 hatte einige Makros,

mwp 31.12.2010 16:14

Edit: OK, hat sich erledigt, da zwischenzeitlich die nötigen Infos gepostet wurden.

Ich würde auch das 100mm Makro empfehlen.

Gruss
Michael

Reigam 31.12.2010 16:19

Zitat:

Zitat von mwp (Beitrag 7665695)

Die Frage lautet also: Für welches Bajonett sucht sie denn nun?

Gruss
Michael

laut TO für eine 500D, sprich das "völlig normale" EF Bajonett auch edit :D

Ich vermute allerdings es geht eher darum ein altes M42 oder ähnliches zu adaptieren um günstig an ein Makro zu kommen.
Leider kenne ich nur das schon genannte Tamron Adaptall 90mm f/2.5 Makro, deshalb bin ich auch schon wieder weg...

euer Reigam

honda2000 31.12.2010 16:21

Pentagon, Carl-Zeiss hatten sowas auch mal, aber eher ganz große Rachitäten! Reineweg M42.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.