DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Tipps & Tricks (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   GRATIS: Das komplette Buch "Das Einmaleins der Nachtfotografie" mit 880 Seiten Umfang kostenlos downloaden (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1283425)

Antonius H. 24.06.2013 01:48

GRATIS: Das komplette Buch "Das Einmaleins der Nachtfotografie" mit 880 Seiten Umfang kostenlos downloaden

Vor etwas über 5 Jahren veröffentlichte ich meine erste Anleitung hier im Forum und mittlerweile wurde dieser Thread bereits über 680.000 Mal aufgerufen. Ich denke, das ist ein Grund zum Feiern und deshalb habe ich heute ein Geschenk für euch: Das komplette Buch "Das Einmaleins der Nachtfotografie" mit 880 Seiten Umfang. Ihr bekommt es also komplett umsonst und nicht wie bisher, nur den Grundlagenteil. Postet einfach am Ende dieses Threads eine Nachricht, dass ihr Interesse an dem Buch habt und dann erfahrt ihr alles weitere von mir.

Für alle Neuinteressenten: Das Buch ist so aufgebaut, dass sich die ersten 240 Seiten an die fotografischen Neueinsteiger richten. Ich erkläre also unzählige Fachbegriffe, Einstellungsmöglichkeiten, Gestaltungsgrundlagen, Farbenlehre und vieles, vieles mehr. Im weiteren Verlauf des Buches gehe ich dann auf die Nacht- und Astrofotografie ein. Das Buch richtet sich also nicht nur an zukünftige Astrofotografen, sondern auch an alle Neueinsteiger im fotografischen Bereich.

Hier einmal ein paar Screenshots aus meinem Buch:

https://static.wixstatic.com/media/f...24942~mv2.webp

https://static.wixstatic.com/media/f...db9f7~mv2.webp

https://static.wixstatic.com/media/f...1c10c~mv2.webp

https://static.wixstatic.com/media/f...d1b05~mv2.webp

https://static.wixstatic.com/media/f...c3a3d~mv2.webp

https://static.wixstatic.com/media/f...828d9~mv2.webp

https://static.wixstatic.com/media/f...5669e~mv2.webp

https://static.wixstatic.com/media/f...f3591~mv2.webp

https://static.wixstatic.com/media/f...793ae~mv2.webp

https://static.wixstatic.com/media/f...e2b3e~mv2.webp

https://static.wixstatic.com/media/f...5dec6~mv2.webp

https://static.wixstatic.com/media/f...9c700~mv2.webp

https://static.wixstatic.com/media/f...f69d6~mv2.webp

Hier noch ein Ausblick auf den Inhalt des komplett kostenlosen Buches:

Kapitel 1 - Einleitung
1.1 Persönliche Worte vom Autor
1.2 Infos zur verwendeten Software
1.3 Die Entstehung der Fotografie
1.4 Welche Kamera ist die Richtige für mich

Kapitel 2 - Grundlagen
2.1 Fotografisches Basiswissen
2.2 Kameras und ihre Sensorgrößen
2.3 Wichtiges zum Thema Objektive
2.4 Die ISO und das Rauschverhalten
2.5 Die Belichtungszeit bei der Fotografie
2.6 Die Belichtungsmessung der Kamera
2.7 Die verschiedenen Fokussiermethoden
2.8 Die einzelnen Aufnahmeprogramme
2.9 RAW, DNG oder JPG
2.10 Das Histogramm und die Tonwertkorrektur

Kapitel 3 - Gestaltung
3.1 Warum überhaupt Gestaltung
3.2 Den Bildaufbau harmonisch gestalten
3.3 Die Drittelregel
3.4 Ein paar Beispiele zur Bildaufteilung
3.5 Die Zentralperspektive
3.6 Frosch-, Vogel- und Normalperspektive
3.7 Die Tiefenwirkung eines Fotos
3.8 Die Farbwahrnehmung
3.9 Der Farbkreis
3.10 Die Farbharmonie
3.11 Das Farbspektrum und Farbtemperaturen
3.12 Der Weißabgleich
3.13 Formen und Linien
3.14 Bildgestaltung mit Licht
3.15 Personen gekonnt in Pose stellen
3.16 Filter für die Fotografie

Kapitel 4 - Weitere Ausrüstung
4.1 Was benötigt ein Fotograf
4.2 Akkus und der Batteriegriff
4.3 Die Speicherkarten
4.4 Der Tragegurt einer Kamera
4.5 Das richtige Stativ
4.6 Kugelkopf oder 3-Wege-Neiger
4.7 Externes Blitzgerät
4.8 Funk- und Kabelfernauslöser (mit Timer)
4.9 Reinigungszubehör
4.10 Fotokoffer, Tasche oder Rucksack
4.11 Sonstiges Zubehör

Kapitel 5 - Grundlagen Nachtfotografie
5.1 Einleitung
5.2 Grundsätzliche Vorbereitung
5.3 Die Wahl der richtigen Location
5.4 Mit Stellarium am Nachthimmel orientieren
5.5 Der Polarstern und das Kreuz des Südens
5.6 Warum die Himmelsrichtung wichtig ist
5.7 Die Wahl des richtigen Objektivs

Kapitel 6 - Nachtaufnahmen erstellen
6.1 Die Vorbereitung für das erste Foto
6.2 Warum Fotos gestackt werden
6.3 Das Prinzip einer Nachführung
6.4 Was man beim Fotografieren beachten sollte
6.5 Tutorial 1: Die Aufnahmeserie erstellen
6.6 Darks, Flats und Bias

Kapitel 7 - ACR & Lightroom
7.1 Vorstellung von Photoshop und Lightroom
7.2 Einführung in Adobe Camera RAW
7.3 Adobe Lightroom
7.4 Einführung in Adobe Lightroom
7.5 Fotos korrekt entwickeln und bearbeiten
7.6 Tutorial 2: Fotos korrekt entwickeln

Kapitel 8 - Adobe Photoshop
8.1 Einführung in Adobe Photoshop
8.2 Photoshop Ebenen und Masken
8.3 Tutorial 3: Bildretusche in Photoshop

Kapitel 9 - Stack-Programme
9.1 Warum stackt man überhaupt
9.2 Tutorial 4: Die optische Korrektur in Hugin
9.3 Tutorial 5a: Stacken in Fitswork
9.4 Tutorial 6: Die Bilder gerade ausrichten
9.5 Tutorial 7: Die fertigen Bilder vereinen
9.6 Tutorial 5b: DeepSkyStacker
9.7 Die verschiedenen Stack - Resultate

Kapitel 10 - Astrofotografie
10.1 Einleitung zum Thema Astrofotografie
10.2 Unterschiede bei den Nachführungen
10.3 Welche Montierung eignet sich am besten
10.4 Die Möglichkeiten der Astrofotografie
10.5 Refraktor oder Reflektor
10.6 Reisemontierungen
10.7 Der Polsucher
10.8 Den Polsucher justieren
10.9 Die Montierung einnorden
10.10 Das Einrichten der AstroTrac
10.11 Das Aufstellen einer Montierung
10.12 Einrichtung einer GoTo Steuerung
10.13 Nachführkontrolle und Korrektur
10.14 Praktisches Beispiel zur Nachführkontrolle
10.15 Aufbewahrung der optischen Elemente
10.16 Reinigen und Justieren eines Reflektors
10.17 Welche Objekte gibt es am Nachthimmel
10.18 Objekte suchen und finden
10.19 Filter für die Astrofotografie
10.20 Objekte richtig scharfstellen
10.21 Die Astro-Aufnahmen erstellen

Kapitel 11 - Mögliche Probleme
11.1 Einige Nächte braucht es für Erfahrung
11.2 Probleme dank der Lichtverschmutzung
11.3 Das Wetter und die Mondphasen
11.4 Luftfeuchtigkeit und beschlagene Linsen
11.5 Das Stativ und der Stativkopf

Kapitel 12 - Weitere Möglichkeiten
12.1 Die richtige Bildpräsentation
12.2 Eine Galerie mit Lightroom erstellen
12.3 Wie macht man Startrails
12.4 Kometen-Startrails
12.5 Gezoomte Startrails
12.6 Gratis Software für Startrails
12.7 Ein Zeitraffervideo (Timelapse) generieren
12.8 Aus mehreren Fotos ein Panorama basteln
12.9 Ein 360 x 180 Grad Panorama erstellen
12.10 3D Fotos selber machen (Software)
12.11 Fotos für 3D Bilder direkt aufnehmen
12.12 Mit zusätzlichem Licht arbeiten
12.13 Bei Nachtaufnahmen Objekte beleuchten
12.14 Lightpainting mit Stahlwolle
12.15 Lightdomes
12.16 Ein Feuerwerk fotografieren
12.17 Lightpainting malen und schreiben
12.18 Im Nebel fotografieren
12.19 Den Tag zur Nacht machen
12.20 HDR (High Dynamic Range) in der Nacht
12.21 Sternenhimmel mit der Kompaktkamera
12.22 Polarlichter fotografieren
12.23 Blitze fotografisch einfangen
12.24 Beim nächtlichen Fotografieren zelten
12.25 Weitere hilfreiche Tipps und Hinweise

Kapitel 13 - Do it yourself
13.1 Zubehör selber bauen
13.2 Der Selbstbau-Nodalpunktadapter
13.3 Die übrig gebliebene Schraube
13.4 Einen Doppelrefraktor (Binokular) bauen
13.5 Ein einfaches Holzstativ erstellen
13.6 Eine EQ-Montierung zum Fotografieren
13.7 Wasserfeste Himmelskarte selbst gemacht
13.8 Vorbereitungen für die Lightdomes

Kapitel 14 - Tutorials
14.1 Noch mehr kleine Tutorials
14.2 Tutorial 8
14.3 Tutorial 9
14.4 Tutorial 10
14.5 Tutorial 11
14.6 Tutorial 12
14.7 Tutorial 13
14.8 Tutorial 14
14.9 Tutorial 15
14.10 Tutorial 16

Kapitel 15 - Anhang
15.1 Mondkarte mit den Landungsstellen
15.2 Warum Galaxien komische Namen haben
15.3 Die 88 Sternbilder
15.4 Fachbegriffe kurz erklärt
15.5 Downloadlinks und Foren
15.6 Urheberrecht
15.7 Kontakt zu mir aufnehmen
15.8 Anfrage für einen Workshop
15.9 Dieses Buch in einer gedruckten Version

Das ist, wie bereits erwähnt, der Inhalt des kompletten Buches "Das Einmaleins der Nachtfotografie". Wer dieses Buch haben möchte, braucht einfach nur einen Beitrag am Ende dieses Threads zu schreiben. Ich schaue fast täglich hier ins Forum hinein und verschicke dann die weiteren Informationen per PN. Dieses Nachfragen mache ich, damit der Thread über lange Zeit aktuell bleibt und so auch Neulinge darauf aufmerksam werden. Ohne Beiträge würde der Thread irgendwann in den Tiefen des Forums verschwinden.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen meines Buches und hoffe, dass ihr viel daraus lernen könnt.
Antonius Hilgers

nighthelper 24.06.2013 01:55

AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

... und schon in *Angepinnt* übernommen :)

Antonius H. 24.06.2013 02:00

AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

Merci :D

Rukiber 24.06.2013 07:32

Hi Toni,

sieht ja nach ordentlich viel Arbeit aus. Finde ich klasse das Du da so viel Arbeit reinsteckst. Ein Danke schön von mir dafür.

Gruß Christian

tijani 24.06.2013 08:33

Da sage ich doch einmal DANKE :top:
Gruß
tijani

xchar0n 24.06.2013 09:50

Riesen DANKESCHÖN!! an dich Toni!

Werd mir das mal in Ruhe durchlesen!

Begs 24.06.2013 10:52

Servus, erst einmal vielen Dank für diese unglaublich informative Ausarbeitung!!
Ich möchte, wie im letzten thread gerne nochmal näher auf die objektive eingehen.
Ich bin gerade dabei mir ein neues an zu schaffen.
Ich suche ein Objektiv für meine D5100 für Landschaftsaufnahmen mit sternenhimmel.
Das objektiv sollte sich in der brennweite von ca. 18-135 einstellen lassen und zugleich relativ lichtstark sein. ich möchte es auch als "alltagsobjektiv" einsetzen. Dass ich dabei einen Kompromiss eingehen muss ist mir bewusst, dennoch sollte die Bildqualität akzeptabel sein.
das ganze sollte dann noch um die 400€ kosten.
Vielen Dank für die weiteren Infos

Antonius H. 24.06.2013 11:25

Zitat:

Zitat von Begs (Beitrag 11225616)
Servus, erst einmal vielen Dank für diese unglaublich informative Ausarbeitung!!
Ich möchte, wie im letzten thread gerne nochmal näher auf die objektive eingehen.
Ich bin gerade dabei mir ein neues an zu schaffen.
Ich suche ein Objektiv für meine D5100 für Landschaftsaufnahmen mit sternenhimmel.

Das Alles hast Du ja auch schon bereits im Theoriethread "Nachtfotografie: Landschaften mit Sternenhimmel" gefragt und wurde dort auch bereits beantwortet. Also gehört es jetzt nicht unbedingt nochmal hierher und muss auch nicht weiter in diesem Thread hier behandelt werden!

Schiesser 24.06.2013 11:29

***** 24.06.2013 12:22

:top:

Alzberger 24.06.2013 12:26

Danke! :top:

Antonius H. 24.06.2013 13:23

Mir sind jetzt beim Durchlesen doch noch einige Schreibfehler und logische Fehler aufgefallen. Eigentlich wollte ich den Fließtext nur in Blocksatz umwandeln, muss aber jetzt nochmal das ganze Dokument durcharbeiten. Ich denke mal, dass ich heute Abend oder heute Nacht die überarbeitete Version online stellen kann und dann gibt das Heft auch optisch hoffentlich mehr her :D

Für alle, wo mir Fotos zugeschickt haben: Bei manchen ist ja keine Webseite angegeben. Falls da noch etwas stehen soll, schickt mir die Adresse per Mail oder hier per Nachricht. Dann füge ich diese noch ein.

fi16 24.06.2013 15:28

Wow, das muss ja eine Heidenarbeit gewesen sein (steht schon irgendwo wie lange du gebraucht hast?).
Im Landschaften mit Sternenhimmel Thread ist es ja schwer einen Überblick zu behalten als Anfänger, aber mit dieser (anscheinend idiotensicheren) Anleitung muss ich es glatt noch einmal probieren.

Um es zusammenzufassen:
Vielen, vielen Dank :top:

Gruß,
Leon

pan-optikum 24.06.2013 15:45

Tausend Dank.

activelle 24.06.2013 15:50

Super gemacht, vielen Dank für die Mühe, die vielen Tipps und die wirklich gelungene Zusammenfassung! :top:

ehrwien 24.06.2013 16:12

Zitat:

Zitat von Antonius H. (Beitrag 11225080)
Selbstverständlich könnt Ihr diesen Thread auch dazu nutzen, einfach mal Danke zu sagen ;)
Diese komplette PDF-Anleitung ist natürlich kostenlos! Es entstehen keine Kosten, Ihr müsst keine Häkchen irgendwo setzen oder irgendwelche Daten angeben, um die Datei herunterzuladen und lesen zu können. Diese PDF ist einfach ein Geschenk von mir an Euch und ich hoffe, dass Sie Euch gefällt.

Ganz großes Dankeschön! Verfolge den Thread, seit ich hier angemeldet bin, aber um selbst mal was umzusetzen sicherlich sehr hilfreich, das so kompakt beisammen zu haben.

Mary 24.06.2013 17:02

Vielen, vielen Dank :top: :top: :top:

geknipst 24.06.2013 17:20

Auch von mir vielen, vielen Dank für die große Mühe. Hab mit deiner alten Version schon erste Versuche gemacht, jetzt sollte dann ja eigentlich nichts mehr schief gehen :)

Markus M. Schmidt 24.06.2013 17:30

GROSSARTIG! Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung, wunderbare Aufbereitung und die viele Arbeit, die du dir gemacht hast.

swax 24.06.2013 18:20

Klasse Arbeit :top:

Antonius H. 24.06.2013 20:26

Erst einmal vielen Dank für die reiche Anerkennung :D Ja stimmt, da stecken schon einige Stunden Arbeit drin. Ich schätze mal so ungefähr 50 Arbeitsstunden für die ganze Schreibarbeit, Screenshots erstellen, Fotos machen usw.

Ich habe gerade eine neue Datei in die Dropbox hochgeladen. In der alten Version waren ja noch einige Schreibfehler drin und außerdem habe ich den Fließtext in den Blocksatz umgewandelt. Sieht jetzt einfach schöner aus! Vielen Dank für den Hinweis an dmachaon ;)

Wer sich die Datei bereits heruntergeladen hat: Dieses Titelbild hier unten, zeigt das Titelblatt der aktuellsten Ausgabe. Sieht "Dein" Titelblatt anders aus, hast "Du" noch eine alte Version der Ausgabe ;)

https://www.dslr-forum.de/attachment....1&d=1372098201

Anhang 2693689

xchar0n 25.06.2013 07:13

Zitat:

Zitat von Antonius H. (Beitrag 11227563)

Und wenn du jetzt nicht versuchst, dass so über nen Verlag zu verkaufen, dann lass uns mal per PN über das Copyright reden :p

Jan M. 25.06.2013 07:30

Danke schön :top:

Antonius H. 25.06.2013 07:54

Zitat:

Zitat von xchar0n (Beitrag 11228624)
Und wenn du jetzt nicht versuchst, dass so über nen Verlag zu verkaufen, dann lass uns mal per PN über das Copyright reden :p

Wenn ich es einem Verlag hätte anbieten wollen, hätte ich 1.) genauere Kontaktdaten von mir in dem Buch angegeben und 2.) gleich von vornherein nur meine eigenen Bilder in die Galerie gepackt und würde es 3.) sicherlich nicht vorab schon kostenlos im weltweiten Internet verbreiten ;) Den Downloadlink von meinem Server, für die große Datei, habt ja nur Ihr erhalten. Alle anderen laden die kleine Datei über die anonyme Dropbox herunter :D

MacSuperSonic 25.06.2013 10:04

Wahnsinn :eek: :eek: :eek:

Sehr gute Arbeit! :top::top::top:

Antonius H. 25.06.2013 11:25

Alter Schwede, vom 24. Juni 2013 01:48 Uhr bis jetzt 25. Juni 2013 11:25 Uhr schon über 1000 Klicks. Brav :top:

Ich bin übrigens nach wie vor noch auf der Suche, nach weiteren coolen Bildern für die Galerie. Wenn da also jemand etwas anbieten möchte, einfach Kontakt zu mir aufnehmen (per Nachricht).

Ich arbeite gerade an einem weiteren Special und zwar den Bau einer Barndoor Nachführung. Mal sehen, was mir sonst vielleicht noch alles einfällt. Falls irgendwer etwas bestimmtes in dieser Anleitung vermisst, einfach Bescheid geben und ich schaue, ob ich dazu einen Artikel schreiben kann ;)

xchar0n 25.06.2013 11:48

Zitat:

Zitat von Antonius H. (Beitrag 11229377)
Ich bin übrigens nach wie vor noch auf der Suche, nach weiteren coolen Bildern für die Galerie. Wenn da also jemand etwas anbieten möchte, einfach Kontakt zu mir aufnehmen (per Nachricht).
;)

Hoffe auf gutes Wetter über Freitag / Samstag, dann gehts los zu nem Biwak auf über 2000müM. Dann kommt da vlt noch was;)

Zitat:

Zitat von Antonius H. (Beitrag 11229377)
Ich arbeite gerade an einem weiteren Special und zwar den Bau einer Barndoor Nachführung. Mal sehen, was mir sonst vielleicht noch alles einfällt. Falls irgendwer etwas bestimmtes in dieser Anleitung vermisst, einfach Bescheid geben und ich schaue, ob ich dazu einen Artikel schreiben kann ;)

Sowat?:)

Rukiber 25.06.2013 11:50

Zitat:

Zitat von xchar0n (Beitrag 11228624)

Naja Verlag? Da hätte ich einen. :rolleyes:

jimbojim 25.06.2013 11:58

Zitat:

Zitat von Antonius H. (Beitrag 11225080)
Da meine erste Anleitung "Wie fotografiert man einen Sternenhimmel" bereits so gut ankam und durchweg positives Feedback erhielt, dachte ich mir, dass ich das Ganze ja noch ein wenig ausbauen kann. Eben genau das habe ich in den vergangenen Tagen und Wochen getan....

Auch von mir: danke für die irre Arbeit!!!!!
Mein Respekt ist Dir sicher!

hammerwaldi 25.06.2013 12:05

Großes Lob und Dankeschön!:top:

Antonius H. 25.06.2013 12:29

Zitat:

Zitat von xchar0n (Beitrag 11229457)

Oh Mann, wie geil ist das denn? Dann pfeif ich doch auf das FAQ und nehme lieber DAS als Gastartikel, wenn Du mir den Artikel und die Bilder zur Verfügung stellst! Erspart mir ne Menge Schreibkram und Du wirst in der Anleitung verewigt :evil:

Antonius H. 25.06.2013 12:42

Zitat:

Zitat von Rukiber (Beitrag 11229462)
Naja Verlag? Da hätte ich einen. :rolleyes:

Also: Sollten wir wirklich irgendwann in den nächsten Jahrzehnten doch einmal aufeinandertreffen (und Du mir dann das lange versprochene Bier ausgeben), können wir gerne über einen Verlag reden :top:

xchar0n 25.06.2013 12:54

Zitat:

Zitat von Antonius H. (Beitrag 11229607)
Oh Mann, wie geil ist das denn? Dann pfeif ich doch auf das FAQ und nehme lieber DAS als Gastartikel, wenn Du mir den Artikel und die Bilder zur Verfügung stellst! Erspart mir ne Menge Schreibkram und Du wirst in der Anleitung verewigt :evil:

^^ Wie du willst! Sagte ja sowieso, dass das mit dem FAQ nur ein Angebot war und kein muss :p

Den Rest machen wir ma per PN;)

Marcster212 26.06.2013 10:49

auch von mir die daumen hoch...aber sehe ich das richtig, dass du die berabeitung mit fitswork, der mit hugin voraussetzt?

Antonius H. 26.06.2013 12:31

Zitat:

Zitat von Marcster212 (Beitrag 11232662)
auch von mir die daumen hoch...aber sehe ich das richtig, dass du die berabeitung mit fitswork, der mit hugin voraussetzt?

Nein, nicht unbedingt. Ich wollte mit Fitswork einfach das gängigere Programm vorstellen, denn wenn man sich unter den "normalen" Fotografen im Hauptthread erkundigt, wird eigentlich immer Fitswork empfohlen. Die Wenigsten werden sich wirklich die Mühe machen, zuerst in Hugin zu korrigieren und gleich das stacken mit Fitswork anfangen. Von daher ist es gut, wenn Sie wenigstens wissen, wie das geht.

Speedy171 26.06.2013 12:37

SUUUPERGENIAL...
Freu mich schon, mit nem derartigen Profi fotografieren zu gehn.
Und vielen Dank für Deine unglaubliche Arbeit.

Grüße, Speedy

Antonius H. 26.06.2013 13:14

Na ich hoffe, dass Du nach dem Workshop auch einige geniale Fotos zur Galerie beisteuern kannst :top:

Edit: Schau mal in deinen Briefkasten. Ein Foto hast Du bereits, welches ich gut verwenden könnte ;)

Tabasco18 27.06.2013 08:56

Ich finde das echt sehr sehr bemerkenswert was sich eine Person für eine Arbeit macht für Leute die er (höchstwahrscheinlich) nicht einmal kennt.

GANZ GROßES Dankeschön:top::top::top:

LG

karti_qlb 28.06.2013 13:47

wow, sehr schöne sache! grade für einsteiger top.

danke ;)

-kingpin- 29.06.2013 15:16

Hi Antonius,

habs Pdf gerade mal überflogen, ist Top geworden :top:

Gruß
Carsten

Antonius H. 29.06.2013 17:34

Hallo Leute,
es steht Euch eine neue PDF zur Verfügung. In dieser Ausgabe gibt es neue Bilder in der Galerie und obendrein zwei sehr gute Gastartikel. Erstens über den Bau einer Barndoor-Anleitung und zweitens eine Liste, welche Objektive für diese Art der Fotografie gut geeignet sind.
Ich habe den Titel von "Landschaften mit Sternenhimmel" in "Anleitung für die Nachtfotografie" geändert und die neue PDF hat nun schon satte 170 anstelle der 136 Seiten. Die neue PDF hat eine Größe von 5 MB.

Ich habe jetzt den ersten Beitrag dementsprechend editiert und dort findet Ihr auch den Downloadlink zur aktuellen Ausgabe!

Hier das Deckblatt der neuen Ausgabe:
https://www.dslr-forum.de/attachment....1&d=1372519478

Sollte euer Deckblatt anders aussehen, habt ihr eine ältere Version dieser Anleitung!
Die weiteren drei Fotos hier unten benötige ich nur für den ersten Beitrag dieses Threads, damit ich dort die Vorschaubilder abändern kann.

Anhang 2698146 Anhang 2698148 Anhang 2698149 Anhang 2698150

LET 01.07.2013 11:51

hast du mal über "Spenden" nachgedacht? einige wären vllt dazu bereit :)

Antonius H. 01.07.2013 12:16

Zitat:

Zitat von LET (Beitrag 11248567)
hast du mal über "Spenden" nachgedacht? einige wären vllt dazu bereit :)

Darüber nachgedacht schon. Aber da halt viele "fremde" Fotografen auch Ihre Bilder zur Verfügung gestellt haben, könnten solche Spenden zu Stress führen, eben weil sich manche benachteiligt oder übergangen fühlen, eben weil die Spenden dann ja auch mit für Ihre Werke gegeben werden würden. Und bevor ich anfange, 2 Euro Spende durch 20 Leute zu teilen, lasse ich es lieber gleich wieder sein ;)

Ich denke aber bereits darüber nach, ein richtiges Buch zu schreiben, wo diese komplette Anleitung hier lediglich ein einziges Kapitel darstellen würde (ohne die Bildergalerie, bzw nur mit eigenen Fotos). Es gibt ja noch viele andere Bereiche, worüber man schreiben kann (vor allem wenn es um die weitere Bearbeitung in Photoshop und Lightroom geht, mit Collagen, Montagen, jede Menge Tricks) und außerdem gehören manche Fachbegriffe wie "Blende", "Belichtungszeit" usw. gerade für Anfänger ausführlicher erklärt. Dieses Buch würde dann auch richtig vermarktet werden, wobei diese Anleitung hier kostenlos bleiben wird, quasi als Leseprobe. In meinem Buch werde ich dann ausschließlich eigene Fotos präsentieren und dann gibt's da auch keinen Stress mit irgendwem anderem.

LET 01.07.2013 13:08

klingt logisch.

Bleibt erstmal nix, als sich zu bedanken :top:

Abdrücker 01.07.2013 13:41

Tolles Teil haste da gebaut und es ist auch gleich noch ne schicke Lanschaft-mit-Sternen-Fotosammlung geworden. Klasse. Da kann man nur den Hut ziehen und sich bedanken. ;-)

Den Umweg über Hugin hab ich vorher noch nicht probiert und immer Ärger mit dem Stacken gehabt (Ärger = ging meist gar nicht). Oft hab ich es daher gleich sein lassen und Einzelbilder benutzt oder Startrails gemacht. Bei meinen neuesten Fotos habe ich Hugin versucht mit einzubinden, aber, da der Äquator nicht mit drauf war, ohne die ganze Ausrichtung/Drehung der Bilder. Das Fitswork-Ergebnis war schon deutlich besser als ohne Hugin, aber trotzdem noch nicht perfekt (ein rechteckiger Teil des Bildes war nicht ordentlich gestackt). Da muss ich noch mal ran. Nutzt sonst noch jemand das 14er Samyang für die Sternfotos? Evenutell liegts auch an der fiesen Verzeichnung und nem unzureichenden Lightroom-Profil. Werde mal schauen, ob die entsprechenden Startrails vernünftig oder unförmig aussehen.

Schöne Grüße und allen viel Spaß beim Lesen von Tonis Anleitung

Martin

Antonius H. 01.07.2013 17:46

Servus Martin,
hast Du vor Hugin und vor dem Stacken die Objektivkorrektur in ACR gemacht? Da werden ja auch schon leichte Verzerrungsfehler ausgeglichen. Ansonsten einfach mal im Theoriethread "Nachtfotografie: Landschaften mit Sternenhimmel" nachfragen. Irgendwer da benutzt das Walimex 14mm, was baugleich mit dem Samyang ist.

mincki 01.07.2013 18:27

Vielen lieben Dank für die Mühe und Arbeit, die du dir gemacht hast.
Allein schon diese vielen Seiten werden ganz sicher, vielen von uns weiterhelfen.

Da sollte ein Buch aber ganz schnell folgen.
Bin sicher, dass du viele Käufer dafür finden wirst.

Klasse und nochmals DANKE

Tschüss
Sabine

dslr-urtyp 01.07.2013 20:33

Hallo Anton!

Ich bin kein Sterne-Fotograf, habe aber trotzdem in deine Anleitung hineingeschaut.

Muß sagen, viele Profis könnten sich eine Scheibe abschneiden und ihre Manuals so wie du gestalten.

Hoffentlich wirst du einige Fotografen, die ihr Sachgebiet gut beherrschen, aus der Reserve locken, daß sie auch ihr Wissen weitergeben.

Gut Licht!

Anton

Antonius H. 02.07.2013 01:17

Recht vielen Dank Euch beiden, freut mich zu lesen! Ich hoffe, die Anleitung verhilft Euch zu aufregend-schönen Fotos ;)

Edit: Ich bekomme übrigens tatsächliche viele weitere hilfreiche Tipps und Hinweise auf weitere Tutorials und Videos, womit ich das vermittelte Wissen aus der PDF-Anleitung noch weiter ausbauen kann (und werde).

HFips 02.07.2013 18:11

Antonius, ich danke dir für die Mühe, die du dir gegeben hast. Super Anleitung! :)

Thoraxtrauma 02.07.2013 22:29

Super Anleitung.
Obwohl ich keinen Nachthimmel und Sterne fotographiere habe ich mir deine
tolle Anleitung durchgelesen.
Ich kann nur sagen - Hut ab, oder auf französich " Chapeau ":top:

Antonius H. 02.07.2013 23:09

Zitat:

Zitat von Thoraxtrauma (Beitrag 11254536)
Ich kann nur sagen - Hut ab, oder auf französich " Chapeau ":top:

Merci :top:

andi-mit-i 03.07.2013 19:26

Vielen, Vielen Dank für die tolle Arbeit!!!

TRXHooL 03.07.2013 20:34

Meinen allerherzlichsten Dank...!!! Das es noch Leute gibt, die ihr Wissen gerne und ohne grosse Summen zu verlangen, weitergeben findet man sehr selten.

Deine Anleitung ist sehr hilfreich und toll geschrieben.:top:

Vielen Dank, Heiko Dohr

Antonius H. 03.07.2013 20:44

Super, freut mich, dass die PDF so viel positives Feedback erhält. Das lese ich natürlich gern und ich weiß, dass ich mir die ganze Mühe nicht umsonst gemacht habe. Ich bin auch überrascht, dass die PDF überhaupt so viele Leser findet, denn ich dachte eigentlich, dass viel Wissen schon durch das Forum vermittelt worden wäre und dass es sich bei der Nachtfotografie eher um einen Bereich handelt, wo es nur wenige "Anhänger" gibt. Die PDF ist jetzt seit 9 Tagen veröffentlicht und es wurden bereits über 3600 Klicks auf diesen Thread gezählt. Des find ich einfach stark :top: Vielen Dank dafür!

Der Olle 03.07.2013 21:30

Zitat:

Zitat von TRXHooL (Beitrag 11257925)
Meinen allerherzlichsten Dank...!!! Das es noch Leute gibt, die ihr Wissen gerne und ohne grosse Summen zu verlangen, weitergeben findet man sehr selten.

Deine Anleitung ist sehr hilfreich und toll geschrieben.:top:

Vielen Dank, Heiko Dohr

Das kann ich so nur unterschreiben!

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, werde ich demnächst auch mal ausprobieren.

Tabasco18 04.07.2013 15:09

Wo kann man spenden :D??

LG

Antonius H. 04.07.2013 15:34

Zitat:

Zitat von Tabasco18 (Beitrag 11260516)
Wo kann man spenden :D??

LG

Wenn Du spenden willst, dann spende an die Flutopfer in Deutschland! Die brauchen im Moment jede Hilfe und wir selber hier, sind nur um Haaresbreite (ca. 25 km) an der Katastrophe vorbei geschrammt ;)

Bacu 07.07.2013 11:45

Vielen Dank für die Anleitung, jetzt muss ich wohl den sonnigen Tag damit verbringen mich auf die Nacht vorzubereiten ;)

xchar0n 08.07.2013 09:29

Zitat:

Zitat von Bacu (Beitrag 11268501)
jetzt muss ich wohl den sonnigen Tag damit verbringen mich auf die Nacht vorzubereiten ;)

:eek::grumble: DU DARFST ^^

andi_d 08.07.2013 09:35

Hallo Toni,

vielen Dank für die super Anleitung. Da hast du dir echt eine Menge Arbeit gemacht. Ich hoffe du nimmst als Spende wenigstens eine Einladung auf ein Bier am Wochenende an.

andi

Antonius H. 08.07.2013 10:34

Zitat:

Zitat von andi_d (Beitrag 11271175)
Ich hoffe du nimmst als Spende wenigstens eine Einladung auf ein Bier am Wochenende an.
andi

Naja, gut. Bevor ich mich schlagen lasse :lol: :top:

Ultrazauberer 08.07.2013 12:46

Super Anleitung! Ich werde mal sehen, ob ich im Urlaub da auch schöne Bilder hinbekomme.

Im Grunde kommt die ganze Nachbearbeitung dann zu Hause, erstmal richtig viele Einzelbilder machen vom Nachthimmel. :top:

Was ich jetzt nicht ganz rausgelesen habe: Machst du auch Extraaufnahmen für den Vordergrund oder nimmst du die aus den Nachthimmelbildern?

PS: Seite 33 hab ich einen kleinen Vertipper gesehen: "Alle weiteren Fotodateien liegen verdreckt dahinter:" Das "r" ist bestimmt zu viel. Obwohl der Sinn erhalten bleibt. :D

PPS: Es gibt für Android eine gute App zur Hilfe beim Sternenfinden/Orientieren: "Verlust der Nacht" nennt die sich und misst gleich noch die Lichtverschmutzung. Die Daten gehen direkt an eine Uni. Finde ich eine gute Sache!

Antonius H. 08.07.2013 13:46

Das kommt darauf an, wie präsent der Vordergrund ist. Manchmal verwende ich gleich die Fotos der Nachtaufnahmen, manchmal fotografiere ich aber den Vordergrund auch nochmal extra, mit einer sehr kleinen ISO (100, 200), damit der Dynamikumfang erhalten bleibt und das Rauschen gering ist. Man kann aber auch die Sternhimmelfotos nehmen und diese dann median verrechnen, dann hat man auch ein sehr gutes Ergebnis. Also je nachdem, mal so und mal so ;)

Danke für den Hinweis mit dem Schreibfehler, habe ich gerade direkt korrigiert :top:

Ich habe bereits eine sehr gute Lichtverschmutzungskarte, aber da gibt es noch ein paar kleine Copyrightsprobleme, da ich die Karte natürlich umsonst verwenden will, der Herausgeber mir Sie aber nicht umsonst geben will :ugly:

Dr.KingSchultz 12.07.2013 11:55

Hallo Antonius,

wollte mich nur bedanken für deine extrem gute Anleitung :top:. Fahre bald in den Urlaub und werde versuche deiner Anleitung zu folgen. Die Ergebnisse werde ich dann hier posten.

Tausend Dank und Gruß

Antonius H. 12.07.2013 12:15

Zitat:

Zitat von Dr.KingSchultz (Beitrag 11285676)
Die Ergebnisse werde ich dann hier posten.
Tausend Dank und Gruß

Super, da bin ich ja mal gespannt auf die Ergebnisse :top:

badfallenangel 13.07.2013 15:00

Auch von mir ein Dankeschön für deine Mühen! :top:

theslayer 15.07.2013 20:28

Toni, darf ich dir noch eine Anregung geben?
Ich habe jetzt grade nur den Teil der "Digitalen Bearbeitung" gelesen.
Mir erschließt sich nicht der Sinn, warum du Hugin nutzt. Später bei Fitswork schreibst du mal kurz "hier reichen 3 Sterne markieren, weil ich mit hugin gearbeitet habe" aber das wars dann auch.

Magst du irgendwo vor den Hugin-Teil noch setzen, warum du Hugin überhaupt benutzt? (oder bin ich einfach doof und hab es überlesen?)

Und noch ne Anregung: Bei der Verbindung Hintergrund mit VG habe ich ganz oft das Problem, dass durch das Hintergrundstacking natürlich der HG-"Vordergrund" verwischt ist, und deswegen breiter als der schön gestackte Vordergrund. Könntest du hier noch einen Teil einfügen, wie man den Vordergrund ordentlich vergrößert, um dieses Problem zu umgehen?

Grüße
Daniel

Antonius H. 16.07.2013 10:59

Zitat:

Zitat von theslayer (Beitrag 11295221)
Magst du irgendwo vor den Hugin-Teil noch setzen, warum du Hugin überhaupt benutzt? (oder bin ich einfach doof und hab es überlesen?)

Also Hugin wird genutzt, um die perspektivische Verzerrung zu korrigieren. Auf dem Sensor (oder auf dem späteren Bild) wird die eigentliche Perspektive, so wie es das Auge sehen würde, ja entweder gestaucht oder verzerrt. Mit Hugin kannst Du diese Aufnahmen wieder so "strecken", dass es relativ normal aussieht. Wenn Du diesen Schritt zuerst machst, reichen beim späteren stacken halt 2-3 Sterne markiert, da Fitswork dann dieser Verzerrung nicht mehr entgegen wirken muss. Verstanden soweit?

Zitat:

Zitat von theslayer (Beitrag 11295221)
Und noch ne Anregung: Bei der Verbindung Hintergrund mit VG habe ich ganz oft das Problem, dass durch das Hintergrundstacking natürlich der HG-"Vordergrund" verwischt ist, und deswegen breiter als der schön gestackte Vordergrund. Könntest du hier noch einen Teil einfügen, wie man den Vordergrund ordentlich vergrößert, um dieses Problem zu umgehen?
Grüße
Daniel

Naja, eben das ist leider nicht so einfach. Es gibt ja manchmal Objekte, die sich einfach mittig in das Bild hinein "heben". Also Stellen auf dem Foto, die einfach höher und breiter sind, als die restliche Umgebung. Wenn Du dann einfach nur vergrößerst, deckt das in den meisten Fällen einfach nicht alles ab und es schimmert trotzdem noch der verschwommene Hintergrund durch. Dafür habe ich bisher leider auch noch keine Lösung gefunden, außer halt ein wenig zu vergrößern und die Matschstellen später weg zu retuschieren und zu stempeln. Sobald ich da aber eine gute Möglichkeit gefunden habe, schreibe ich es in die PDF hinein. Danke für den Hinweis ;)

theslayer 16.07.2013 11:19

Zitat:

Zitat von Antonius H. (Beitrag 11296760)

Naja, eben das ist leider nicht so einfach. Es gibt ja manchmal Objekte, die sich einfach mittig in das Bild hinein "heben". Also Stellen auf dem Foto, die einfach höher und breiter sind, als die restliche Umgebung. Wenn Du dann einfach nur vergrößerst, deckt das in den meisten Fällen einfach nicht alles ab und es schimmert trotzdem noch der verschwommene Hintergrund durch. Dafür habe ich bisher leider auch noch keine Lösung gefunden, außer halt ein wenig zu vergrößern und die Matschstellen später weg zu retuschieren und zu stempeln. Sobald ich da aber eine gute Möglichkeit gefunden habe, schreibe ich es in die PDF hinein. Danke für den Hinweis ;)

1.) Hugin kapiert, vielen Dank.
Wäre mir wohl trotzdem zu umständlich, da markiere ich lieber 20 Sterne in Fitswork. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

zu 2.) Genau das ist mein Problem! Habe ein recht ähnliches Foto wie du, mit dem Kreuz in der Mitte. Vergrößere ich jetzt den vordergrund wird zwar das Kreuz schön groß, aber der Busch links daneben verschiebt sich so, dass viel "verschwommener Busch" rausschaut und die Bergkette rechts auch nicht ganz die "verschwommenen Berge" übertüncht. Es ist zum Mäusemelken!

Grüße
Daniel

Antonius H. 16.07.2013 12:21

Zitat:

Zitat von theslayer (Beitrag 11296837)
1.) Hugin kapiert, vielen Dank.
Wäre mir wohl trotzdem zu umständlich, da markiere ich lieber 20 Sterne in Fitswork. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.
Grüße
Daniel

Ne, so einfach ist die Geschichte ja eben nicht :evil: Fitswork kann nicht immer die Perspektive zu 100% korrekt ausgleichen, weshalb ja die meisten gerade in den Bildecken diese "fliehenden" Sterne haben. Also Sterne, die eben nicht deckungsgleich übereinander gelegt werden konnten. Und genau um das zu verhindern, ist der Umweg über Hugin erforderlich. Ich selber nutze es aber auch nicht immer, sondern beschneide nachher das Bild, dass diese fliehenden Sterne weg sind :lol: Aber ich wollte wenigstens mal den "richtigen" Weg der Bildbearbeitung erklären ;)

Antonius H. 16.07.2013 12:24

Zitat:

Zitat von theslayer (Beitrag 11296837)
zu 2.) Genau das ist mein Problem! Habe ein recht ähnliches Foto wie du, mit dem Kreuz in der Mitte. Vergrößere ich jetzt den vordergrund wird zwar das Kreuz schön groß, aber der Busch links daneben verschiebt sich so, dass viel "verschwommener Busch" rausschaut und die Bergkette rechts auch nicht ganz die "verschwommenen Berge" übertüncht. Es ist zum Mäusemelken!
Grüße
Daniel

Stempel die Buschränder im Hintergrundbild einfach weg und setz dafür ein paar Sterne dahin :top:

Abdrücker 16.07.2013 13:23

Den (Um)Weg über Hugin fand/finde ich interessant und selbstverständlich nachvollziehbar, aber meine ersten Tests waren zwar besser aber immer noch nicht perfekt. Irgendwo hab ich immer Fehler im Bild, auch wenn ich Hugin benutze und zusätzlich in Fitswork 30-40 Sterne markiere. Ich muss mich damit noch mal auseinandersetzen.

@Toni: Wie gehst du vor, wenn du den Himmelsäquator nicht im Bild hast? Veränderst du dann nur die Projektion per Hugin ohne das Bild in irgendeiner Weise zu kippen oder zu neigen?

Antonius H. 16.07.2013 16:14

So einen Fall hatte ich bisher erst 2-3 Mal und dann habe ich mich für eine Planetenbahn entschieden und danach ausgerichtet. Vielleicht geht auch die Bahn des Mondes, aber dass kann ich Dir nicht genau sagen, eben weil ich daran noch nie ausgerichtet habe.

edyneum 16.07.2013 22:45

:top::top:

gili89 17.07.2013 15:38

möchte mich auch ganz herzlich für die geniale Anleitung bedanken :top:

ich kannte zwar schon fast alles, dennoch ist so eine Beschreibung eine enorme Hilfe, vor allem wenn man mal länger keine Sternenhimmel fotografiert/bearbeitet hat :top:
Der Hugin-Teil war mir neu - einfach nur genial, wie perfekt das funktioniert!:top:

Werde heute od morgen noch ein Bild in die Landsch.m.Sternenhimmel-Galerie stellen von gestern Abend. Wenns gefällt, darfst du es gerne verwenden Antonius (schicks dir dann in voller Auflösung)

Antonius H. 18.07.2013 23:36

Zitat:

Zitat von gili89 (Beitrag 11301269)
Werde heute od morgen noch ein Bild in die Landsch.m.Sternenhimmel-Galerie stellen von gestern Abend. Wenns gefällt, darfst du es gerne verwenden Antonius (schicks dir dann in voller Auflösung)

Ich komme gerne darauf zurück. Im Moment habe ich viel um die Ohren und kann nicht weiter an der Anleitung schreiben, was ich eigentlich geplant habe. Sobald ich da aber weitermache, nehme ich gerne Deine Bilder in die Galerie auf ;)

Antonius H. 22.07.2013 19:58

Ich werde wohl so in knapp 3 Wochen wieder Zeit haben, weiter an der PDF zu arbeiten. Daher interessiert mich folgendes:

Mittlerweile haben ja schon einige die PDF heruntergeladen und (vermutlich auch) gelesen. Ich würde gerne wissen, ob da noch unklare Punkte sind oder vielleicht wesentliche Dinge vergessen wurden. Ich erhielt vor einigen Tagen den Hinweis, dass ich die Frage: "Warum eigentlich Hugin" genauer erläutern müsste. Das werde ich dann natürlich auch tun. Fehlt Euch sonst noch irgendwas oder habt Ihr Ideen, was ich noch reinpacken könnte?

Außerdem könnt ihr mir auch weiterhin gerne Fotos vorstellen. Also einfach eine Nachricht an mich schicken, mit dem Link zu dem Foto, welches Ihr in der PDF sehen wollt und falls ich das Foto verwenden kann, komme ich auf Euch zurück ;)

SiamDe 25.07.2013 21:32

Hallo Antonius,

nachdem ich vorgestern versucht habe, den Vollmond aufzunehmen, stoße ich auf dieses Werk. Habe es heute im Schnelllesen begeistert verschlungen. Jetzt fange ich noch einmal damit an - aber gaaanz langsam.

Herzlichen Dank für Deine unglaubliche Mühe und tolle Arbeit.

Viele Grüße

Bernd

Antonius H. 25.07.2013 23:20

Bitteschön, gern geschehen. Ich überarbeite das Werk gerade nochmal und es kommen noch neue Bilder und weitere Anleitungen hinzu. Ich denke mal, so in knapp 2 Wochen werde ich die neue Ausgabe präsentieren ;)

meile 26.07.2013 21:44

Super Sache!!

Könntest Du nur 2 Dinge berücksichtigen, da das Werk von Dir ja weiter anwächst.

1) kleines Impressum mit Version
2) Version im Dateinamen

Wäre super, so könnte jeder der das Thema unregelmäßig nachschaut sofort erkennt ob die Version auf der Festplatte auch die aktuellste Deines sehr guten Werkes ist :ugly:

Antonius H. 26.07.2013 22:12

Zitat:

Zitat von meile (Beitrag 11330559)
Super Sache!!

Könntest Du nur 2 Dinge berücksichtigen, da das Werk von Dir ja weiter anwächst.

1) kleines Impressum mit Version
2) Version im Dateinamen

Wäre super, so könnte jeder der das Thema unregelmäßig nachschaut sofort erkennt ob die Version auf der Festplatte auch die aktuellste Deines sehr guten Werkes ist :ugly:

Ob Du die aktuelle Version der PDF besitzt, zeigt Dir alleine schon das Titelbild, denn das wird jedes Mal komplett neu aufgebaut ;)
Was genau meinst Du mit Impressum und mit Version? Da ich auf keinen Gewinn bei dieser PDF aus bin, denke ich, dass die beiden gebotenen Kontaktmöglichkeiten schon ausreichen sollten und das mit der Version erklärt sich ja bereits durch das Deckblatt.

activelle 28.07.2013 00:46

Hi Antonis,
nach wie vor, Hut ab vor Deiner Arbeit!
Zitat:

und das mit der Version erklärt sich ja bereits durch das Deckblatt.
Im Prinzip ja, aber ich wies nicht wie mein Windoofsystem das schafft, ne älere Version als die Neuere zu bezeichnen, es machtz irgendwie...
So ne Art versionsnummer im Dateinamen wär schon ne Erleichterung. Zumindest für Mitleser, die immer die neueste Version aufem Rechner haben und lesen wollen. Sind ja nicht nur ein paar Schreibfehler, die lektoriert werden, sondern das Dokument wird von Version zu Version weit umfangreicher, ausführlicher und besser!
Wenn ich irgendwann mal mitbekomme, es kommt nix wesentliches neues, dann würde ich auch gerne nach der 300px Version fragen, ums mir auszudrucken. Liest sich im Bett oder aufm Klo (nicht negativ gemeint!) auf Papier wesentlich bequemer. Aber solage ich damit rechnen muss, dass morgen ne neue Vesion mit noch mehr Info und noch mehr Bildern kommt, mach ich lieber mal langsam.
Zumal ja ein guter Ausdruck mit hochaufgelösten Farbbildern am Tintenrotzer merklich ins Geld geht.
Also sowas wie ne Versionsnummer im Dateinamen wäre schon zweckmäßig!

Greetz^^
Claus

Antonius H. 28.07.2013 01:40

Ok, ihr habt mich ja überredet. Ich werde zwar keine Versionsnummer einfügen, aber irgendwo auf dem Deckblatt eine Zeile einfügen, sowas in der Art wie "Aktueller Stand xx.2013" oder sowas. Also zumindest so, dass zu erkennen ist, ob es eine neuere Datei ist, oder nicht.

Ab wann da nichts mehr wesentlich neues dazu kommt, ist schwer zu sagen. In der neuen Version gibt es bereits jetzt eine Lichtverschmutzungskarte und eine Erklärung dazu, sowie ein kleines Kapitel zum Thema HDR bei Nachtaufnahmen. Derzeit arbeite ich an einer drehbaren Himmelskarte, die man sich ausdrucken und zusammenbasteln kann. Das wird sowas wie ein kleines Extra-Schmankerl. Ob sonst noch was neues kommt, kann ich derzeit noch nicht sagen. Bei dem Wetter und dem derzeitigen Arbeitsaufwand den ich habe, komme ich kaum dazu, wirklich an der PDF zu arbeiten oder mir wirkliche Gedanken darüber zu machen. In der Bildergalerie sind mittlerweile auch schon 64 Fotos vertreten, also auch da hat es gut Nachwuchs gegeben. Ich denke mal, dass die neue Version so Mitte August herauskommen wird.

activelle 28.07.2013 02:19

Hi Antonis,
ich weis zwar nicht, mit welchen workflow Du arbeitest, und ob und warum das probleme macht, den Dateinamen zu verändern, aber das ich Deine Entscheidung und insbesondere bei einem kostenlosen (und dazu noch saugutem!) Angebot haben wi das so hinzunehemen, wie es Dir gerade optimal passt. Du musst das noch nichtmal begründen. Es is halt, wie es is. Un feddisch
Wollte nur darauf hinweisen, daß es besonders für Nutzer von Windoof ab Ver. ab 7 evtl. verwirrend sein kann, wenn die Dateinamen diesielben bleiben.
Wenn Du Deine Lesern so viel Eigeninitiative zutraust, daß sie anhand des Titelblattes die neeste Version erkennen, dann ist das halt so. Ich denk mal, wer hier konzentriert mitliest und mitdownloadet, der bekommt das schon mit. Dachte halt grad an Neu- oder Quereinsteiger in diesen Thread.
Aber optimal kann man es ja ohnehin nicht Jedem zurechtmachen...
Das soll aber wie gesagt keine inhaltliche Kritik sein, ein vergleichbares Dokument bekommt man wohl außerhalb dieses Forms nicht mal für viel Geld!
Greetz^^
& hau rein!
Claus

Antonius H. 28.07.2013 08:17

Achsooooooooo, jetzt nach dem 5ten Hinweis habe ich überhaupt erst kapiert, was los ist :lol: Klar kann ich in dem Dateinamen irgendein Versionskürzel einbauen. Ich war gedanklich immer bei dem Deckblatt und dem "Titel" der PDF :lol: Sorry! Wie gesagt, im Moment viel Arbeit, viel Hitze, wenig Gehirnaktivität :ugly:

Antonius H. 01.08.2013 12:15

Die neue Version der PDF ist in Kürze fertig. Wer seine Bilder noch in der Galerie präsentieren möchte, sollte Sie mir heute im Laufe des Tages zuschicken, damit ich diese auch noch rechtzeitig einbauen kann. Die Mailadresse müsste ich eigentlich jedem geschickt haben. Sollte diese noch jemand benötigen, einfach eine Nachricht schreiben ;)

theslayer 04.08.2013 11:20

AW: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel

Toni und Rest:
hat von euch eigentlich irgendwer mal das Buch gelesen?
http://philhart.com/shooting-stars
Ist derzeit auf 10 Dollar mit dem Code SSAUGUST reduziert, vielleicht sollte man sich das mal gönnen?
Bin immer verlockt, nehme aber an, mehr als in deinem buch steht auch nicht drin. :D:top:

Antonius H. 05.08.2013 00:54

AW: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel

Die neue Version der Anleitung ist nun online (Anleitung Nachtfotografie Version 1.05). Neben einigen neuen Bildern in der Galerie, sind folgende Themen neu hinzugekommen:

1.) Da ja nun doch einige Anfragen kamen, bezüglich einiger grundlegender Fachbegriffe, habe ich ganz am Anfang ein neues Kapitel eingefügt, worin ich einige Dinge wie "Blende", "Iso", "Rauschverhalten" und Co etwas näher erläutert habe. Natürlich habe ich das jetzt alles nicht so ausführlich erklärt, aber zumindest soweit, dass man versteht, worum es überhaupt geht.

2.) Es kam die Anfrage an mich, warum man überhaupt mit Hugin arbeiten sollte. Auch dazu habe ich eine neue Seite eingefügt.

3.) Außerdem habe ich einen Artilel zur Lichtverschmutzung geschrieben und dazu zwei Grafiken eingefügt. Diese Grafiken stammen direkt von der Nasa, der direkte Link zu deren Webseite steht direkt unter den Bildern in der PDF.

4.) Falls jemand noch eine Mondkarte benötigt, wird dieser sich freuen. Ich habe eine eigene Karte erstellt und biete diese zusammen mit der PDF an. Ihr könnt Sie Euch ausdrucken und es gibt dazu noch eine Anleitung, wie Ihr diese wasserdicht bekommt.

5.) Für diejenigen, wo es interessiert, habe ich eines meiner Mondfotos genommen und dort die Landungsstellen der Mondlandungen eingezeichnet. Das hat jetzt weniger direkt was mit der Ncahtfotografie zu tun, aber vielleicht interessiert es Euch ja ebenso wie mich selber auch ;)

6.) HDR´s kommen zwar bei der Nachtfotografie auch eher seltener vor, aber manchmal kann man damit einige Bilder "retten". Auch dazu habe ich einen kleinen Artikel geschrieben.

7.) Außerdem wurde ich mal gefragt, ob ich wüsste, warum Galaxien und Nebel eigentlich so komische Namen haben. Auch dazu habe ich einen kleinen Artikel verfasst.

Die neue Anleitung umfasst nun 214 Seiten und beinhaltet über 150 Fotos, Grafiken und Screenshots. Mittlerweile sind (mit mir) 24 verschiedene Fotorgrafen dieses Forums in der Galerie vertreten.

Hier noch einige Screenshots:

https://www.dslr-forum.de/attachment....1&d=1375656656

Anhang 2733802 Anhang 2733803 Anhang 2733804 Anhang 2733805

Edit: Downloadlink entfernt. Bitte persönliche Anfrage am Ende dieses Threads stellen!

theslayer 05.08.2013 16:23

Zitat:

Zitat von theslayer (Beitrag 11355096)
Toni und Rest:
hat von euch eigentlich irgendwer mal das Buch gelesen?
http://philhart.com/shooting-stars
Ist derzeit auf 10 Dollar mit dem Code SSAUGUST reduziert, vielleicht sollte man sich das mal gönnen?
Bin immer verlockt, nehme aber an, mehr als in deinem buch steht auch nicht drin. :D:top:

Hab jetzt einfach mal zugeschlagen, für 7,70€ kann man wohl nicht falsch liegen. Toni, schau dir mal das inhaltsverzeichnis auf der website an, evtl findest du was, was in deinem guide noch fehlt :evil:

Der code gilt übrigens soweit ich weiß nur noch heute, vielleicht noch morgen, ist 72stunden lang die rabattaktion...

Grüße
Daniel

Antonius H. 05.08.2013 17:12

Also ich persönlich bin jetzt nicht so wild auf das Buch. Nicht, weil es vielleicht schlecht wäre oder sowas, sondern einfach nur, weil es komplett in Englisch ist :lol: Ich kann zwar schul-englisch, aber ein ganzes Buch muss ich nicht unbedingt in der Sprache lesen müssen ;) Trotzdem viel Spaß damit, für etwas über 7 Euro macht man sicher nicht viel falsch damit.

theslayer 05.08.2013 19:06

Joa, das Problem hab ich als Engländer nicht :p

Muss allerdings sagen, nachm ersten durchblättern finde ich nix, was du nicht auch geschrieben hast. deins auch deutlich aufwändiger, er schreibt nix zum bilderstacken, und es gibt ne seite zu photoshop etc. also wirklich nicht halb so brauchbar wie dein ding. Egal, trotzdem ein paar schicke bilder drin, bin also nicht böse dass ich 7€ ausgegeben habe!

Zeigt wie umfangreich und ordentlich deins ist! :top:

Antonius H. 05.08.2013 19:30

Zitat:

Zitat von theslayer (Beitrag 11359657)
Zeigt wie umfangreich und ordentlich deins ist! :top:

Freut mich zu lesen. Ich habe zwar noch so 4-5 Themen, welche ich irgendwann noch in das Buch reinpacken will, aber das mache ich erst in einigen Wochen. Jetzt ist erst einmal Sommerpause angesagt und wo die Kinder schon Ferien haben, möchte ich lieber die Zeit nach der Arbeit mit den dreien ausnutzen. Ich denke mal, dass ich Ende September eine neue Version anfangen werde, wo dann die neuen Themen reingepackt werden.

theslayer 05.08.2013 22:31

Hoffe du verzeihst mir noch Fragen zu deiner Anleitung, ich sitze zum ersten mal da und nutz wirklich deine Anleitung für meine Fotos, da fällt einem halt auf, wo sich fragen stellen.

Bin grad dabei die RAWs in ACR zu entwickeln. Alle Fotos auf einmal reinladen die zu einer serie gehören, eh klar :top:

Laienfrage: Darkframes auch dazu? Tendenziell würde ich nein sagen, du willst ja da eigentlich nichts verändern und auch das rauschverhalten willst du ja an den darkframes nicht verändern, das soll ja für fitswork erkennbar bleiben.

Ist das so korrekt?

Grüße
Daniel

Antonius H. 05.08.2013 23:34

Ich würde die Darks mit entwickeln und ebenfalls im TIFF Format abspeichern. Man soll die Darks ja auch unter gleichen Bedingungen aufnehmen, wie die restliche Fotoserie auch. Dann bringt es vermutlich nicht viel, wenn Du Sie anders entwickeln würdest, als die Lights aus der gleichen Serie. Das wäre aber nur meine logische Schlussfolgerung. Ich persönlich arbeite kaum mit Darks, daher kann ich Dir Deine Frage nicht exakt beantworten. Wenn ich mit Darks fotografiere, entwickle ich Sie wie bereits oben geschrieben unter den gleichen Bedingungen. Ich könnte mir vorstellen, dass es Interpretationsprobleme geben könnte, wenn Lights und Darks aus einer einzigen Serie unter verschiedenen Bedingungen entwickelt werden würden. Es bringt ja eigentlich nicht viel, wenn beim originalen Dark das Rauschen schwach zu erkennen ist, wenn Du die Lights in Kontrast, Klarheit, Belichtung usw. anhebst, wodurch dann vorher nicht sichtbares Rauschen plötzlich erkennbar werden würde. Dieses "neue" Rauschen würde dann ja durch die "schwachen" Darks nicht wirklich beseitigt werden. Verstehst Du wie ich meine?

theslayer 06.08.2013 00:52

Kapische :top: Macht sinn, danke!

incdesign 06.08.2013 21:52

Danke!!!

phil. 07.08.2013 16:49

Dieses Bild ist zwar auch ein bisschen aus dem Bauch raus entstanden, aber beinahltet doch einige Punkte aus der Anleitung:

Blende 2.8
28 Sekunden
Nähe Matterhorn wo es schön klar ist
28mm (x100s)
Bei ISO3200

Liebe Grüße! :)

http://farm8.staticflickr.com/7356/9...64a83b29_c.jpg

***** 07.08.2013 16:58

Zitat:

Zitat von phil. (Beitrag 11365869)
Dieses Bild ist zwar auch ein bisschen aus dem Bauch raus entstanden, aber beinahltet doch einige Punkte aus der Anleitung:

Aber pack das gefälligst in die Galerie! :grumble: ;)

Antonius H. 07.08.2013 17:21

War mein Fehler. Ich hatte Ihn gefragt, ob er das Bild in der Galerie meiner Anleitung präsentieren möchte. Ich meinte damit die Galerie in der PDF, aber er hatte es wohl so verstanden, dass er es hier zeigen solle. Also nur ein einfaches Missverständnis ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.