DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Bildbearbeitung (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Luminar 4.X (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1990919)

readthebiblenow 11.11.2019 21:31

Luminar 4.X

Hallo Freunde - die Eary-Adopters sollten nun ihre Links bekommen haben.

Installation ist abgeschlossen.
Hier ein Kurzvideo vom Hersteller - verlinkt in der Email: https://vimeo.com/370838351/fe20b2846a

Kaufinfo:
Ich habe es am 30.8 um 20:47 gekauft (das Upgrade) - und vorhin den Link bekommen.

Das Positive:

- Katalogmigration war erfolgreich
- Arbeitsgeschwindigkeit beim Bilder-Wechsel besser als bei der Version 3.X.
- neue Menüs gefallen gut - bisschen einfacher.
- Sky Replacement funktioniert super (ob man das nun braucht oder nicht) beim meiner einen Landschaftsaufnahme gibts keinen Himmel... nun ist einer vorhanden.

Das Negative:

- obwohl der Bilderwechsel schneller ist, bis zur Bearbeitung des Bildes dauert es immer noch 5-7 Sekunden (vorher bis zu 12)

Gruß Ben

Frank aus Köln 11.11.2019 22:38

AW: Luminar 4.0

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,

habe es gerade bekommen + direkt mal nen Himmel ausgetauscht, geht alles fix von der Hand, der Export zu LR hat etwas gedauert.

Das Bild habe ich genommen, weil nix im Himmel + Löcher in der Figur + es war gerade zur Hand, hehe. Der Himmel war aus einem anderen (eigenem) Foto

Grüße,

Fränk

p.s. und u.a. am Strukturregler gespielt

readthebiblenow 11.11.2019 22:52

Nimm mal BlueSky 4 - der knallt nicht so rein.

Gruß Ben

Frank aus Köln 11.11.2019 22:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi,

wollte in erster Linie mal probieren, ob es mit "eigenem" Himmel auch gut funktioniert.
Habe gerade auch mit dem Strukturregler in anderen Fotos rumgespielt. Erster Eindruck: alles tippitoppi :top:

muß mich noch von L3 etwas umgewöhnen

Grüße,

Fränk

p.s. Blue 4: auch sehr nice, hehe

ewm 12.11.2019 02:05

Zitat:

Zitat von Frank aus Köln (Beitrag 15659584)
... habe es gerade bekommen + direkt mal nen Himmel ausgetauscht...

... Mach mit Luminar 4 was Du willst.

Aber schlechtes Beispiel. 'nen "... Himmel über Berlin" austauschen geht gar nicht :p

scimmery 12.11.2019 06:34

Dann lieber über Düsseldorf, wa?

Aber um beim Thema zu bleiben: als ich gestern vorm Mac Mini (I7, Late 2012, voll ausgebauter RAM) saß und das erste Bild in L4 bearbeitet habe, gab es ein völlig neues Geräusch. Hat ein paar Augenblicke gedauert, bis ich gerafft hab, dass das der Lüfter ist, der da zum ersten Mal ansprang. Mit LR (6) ist das noch nie passiert (und mit L3 sowieso nie) L4 scheint deutlich ressourcenhungriger geworden zu sein.

chrisar676 12.11.2019 09:42

Nach der Marketing-Kampagne konnte ich dann doch nicht anders, als das Feature gleich zu probieren. Es wird bei mir sicher keine Funktion für den täglichen Gebrauch werden, ich bin allerdings doch ziemlich beeindruckt vom "Sky Replacement"-Filter, sei es mit Tag- oder sei es mit Nachthimmel.

PS: Ja, auch ich habe den "Himmel über Berlin" genutzt... oder eher "Berlin unter dem Himmel"... sollte unverfänglicher sein.

fiefbergen 12.11.2019 10:13

Sind das vorgegebene Ersatzhimmel oder kann man auch eigene verwenden?

John1976 12.11.2019 10:19

Wird dann automatisch das ganze Bild bläulich, wenn man Luminar für den Himmel benutzt ?

Frank aus Köln 12.11.2019 10:23

Hi,

es gehen auch eigene Himmelbilder(hab ich im ersten Bild gemacht).

Ich hab jetzt ca. 2h "daran rumgespielt" auch Portraits damit bearbeitet + die Bibliothek benutzt - mein Fazit (bisher!): bestes Luminar!!!
man kommt sehr schnell an sein Ziel, für mich hat es sich gelohnt!

Grüße,

Fränk

p.s. Win 7 Rechner (auch nicht der schnellste)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.