DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Bildbearbeitung (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Der große Capture One Infothread (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=918643)

tom.w.bn 04.04.2016 09:36

AW: Der große Capture One Infothread

Zitat:

Zitat von Merlin2504 (Beitrag 13878580)
Das Ergebnis aus Adobe ist meiner Meinung nach besser.

Gruß Klaus

Ist schwierig zu beurteilen, da die Bilder sehr unterschiedlich hell sind, da wirkt Rauschen ja auch unterschiedlich.

Mein Problem mit der Rauschentfernung von C1 ist, dass sie nicht grundsätzlich aus ist, sondern anscheinend irgendwie intelligent angepasst wird. Bei meiner Kompakt-Knipse LX100 bin ich schon reingefallen, dass die Bilder bei Dunkelheit so komisch unscharf waren....bis ich gemerkt habe, dass die Entrauschung viel zu hoch eingestellt ist. Runtergedreht und plötzlich hat man auch wieder ein scharfes Bild.

jd-photography 04.04.2016 09:42

Zitat:

Zitat von tom.w.bn (Beitrag 13878762)
Bei meiner Kompakt-Knipse LX100 bin ich schon reingefallen, dass die Bilder bei Dunkelheit so komisch unscharf waren....bis ich gemerkt habe, dass die Entrauschung viel zu hoch eingestellt ist. Runtergedreht und plötzlich hat man auch wieder ein scharfes Bild.

Kann ich bestätigen, ist bei meiner LX100 genau das Gleiche. Habe konsequenterweise die Entrauschung per Default für Raws aus der LX100 deaktiviert und seitdem wieder bessere Ergebnisse.

Viele Grüße,
Jörg

tom.w.bn 04.04.2016 09:55

Zitat:

Zitat von jd-photography (Beitrag 13878772)
Kann ich bestätigen, ist bei meiner LX100 genau das Gleiche. Habe konsequenterweise die Entrauschung per Default für Raws aus der LX100 deaktiviert und seitdem wieder bessere Ergebnisse.

Viele Grüße,
Jörg

Oh. Wo kann man das denn grundsätzlich einstellen?

jd-photography 04.04.2016 10:46

Zitat:

Zitat von tom.w.bn (Beitrag 13878788)
Oh. Wo kann man das denn grundsätzlich einstellen?

Du gehst zum entsprechenden Werkzeug, im konkreten Fall "Rauschreduzierung", stellst die gewünschten Zielwerte ein, klickst anschließend in der Titelleiste des Werkzeugs auf die drei kleinen Punkte ganz rechts, und wählst im sich öffnenden Menü "Standards für xyz speichern".

Viele Grüße,
Jörg

Merlin2504 04.04.2016 11:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von jd-photography (Beitrag 13878866)
Du gehst zum entsprechenden Werkzeug, im konkreten Fall "Rauschreduzierung", stellst die gewünschten Zielwerte ein, klickst anschließend in der Titelleiste des Werkzeugs auf die drei kleinen Punkte ganz rechts, und wählst im sich öffnenden Menü "Standards für xyz speichern".

Viele Grüße,
Jörg

Standard mäßig ist das aber nicht eingeschaltet? Bei mir sieht es so aus.

Ich habe mal 2 Bilder zum probieren in die Dropbox gelegt. Wenn jemand mal Zeit und Lust hatte würde ich wieder freuen, wenn ihr es entwickelt. DANKE

https://www.dropbox.com/sh/pm44uk4tr...sHkxfdoja?dl=0

Gruß Klaus

jd-photography 04.04.2016 14:00

Zitat:

Zitat von Merlin2504 (Beitrag 13878948)
Standard mäßig ist das aber nicht eingeschaltet? Bei mir sieht es so aus.

Per Default wendet C1 je nach Kameramodell und gewählter ISO "intelligent" die Stärke der Rauschreduzierung an. Durch den von mir skizzierten Weg wird diese "intelligente" Reduzierung für das jeweilige Kameramodell deaktiviert.

Viele Grüße,
Jörg

wild_chickadee 04.04.2016 15:23

Auf default stehen ja diese drei Regler mittig, heißt das die Rauschreduzierung ist erst aus wenn man sie komlett nach links verstellt?

Was wäre der beste weg eine Rauschreduzierung durchzuführen? Das fertig bearbeitete Tif 16bit in Photoshop oder noch vor der bearbeitung?

ogastu 04.04.2016 16:52

Zitat:

Zitat von R. Steichele (Beitrag 13878702)
Was meinst du mit verschieben? In einen anderen Ordner oder innerhalb eines Ordners um die Bilder in eine neue Reihenfolge zu bringen.
Letzteres fände ich auch cool.

ich möchte die Fotos nach dem Bearbeiten von der SSD auf das NAS verschieben :)

spassig 04.04.2016 18:27

Zitat:

Zitat von jd-photography (Beitrag 13879259)
Per Default wendet C1 je nach Kameramodell und gewählter ISO "intelligent" die Stärke der Rauschreduzierung an.
Jörg

Habe hier 3 verschiedene Kameramodelle und diverse Aufnahmen von ISO 100 bis ISO 12800.
Luminanz, Details, Farbe stehen immer auf 50, nur bei Singel Pixel gibt es ab und an unterschiedliche Einstellungen.

Jochen

***elvis*** 04.04.2016 20:25

*** Wie alle Varianten auswählen ***

Ich arbeite mit Sessions und habe mir in einem Shooting von mehreren Bildern Varianten erstellt.

Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Wie kann ich jetzt nur die Varianten anzeigen lassen?

DANKE

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.