DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Bildbearbeitung (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Der große Capture One Infothread (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=918643)

Joe the runner 04.10.2020 21:29

AW: Der große Capture One Infothread

Ja, vieleicht muss ich zum Thema DAM noch einiges lesen.
Ich dachte nur das wenn ich SmartAlben anlege, dann gelten diese nur für die eine SW. Z.B. LR kann doch nichts mit Capture one SmartAlben anfangen, oder? Ergo wechsel der SW heißt in der neuen SW neue Smartalben anlegen.... Verstehe nicht, wieso ich mich mit SmartAlben unabhängiger von neiner SW mache.
Ich ändere ich auch keine Dateinamen. Ich habe nur Ordner mit Überbegriffen z.B. Familie, Urlaub etc. darunter befinden sich die Ordner mit den Subthemen und da füge ich (z.B. in Urlaub) immer mal einen neuen Ordner (Urlaub: 2020-05 Hawai) hinzu.
Bei LR ließ sich so ein System super kombinieren und in den Smartalben hatte ich "best of 1,2,3" etc.
Hatte auch verstanden das Capture one so seine Probleme mit XMP hat.

Ich werde mich jetzt mal mit DAM beschäftigen um zumindest ein rudimentäres Verständnis zu erhalten.
Danke für Deine Geduld und beste Grüße
Joe

RobiWan 04.10.2020 21:52

Zitat:

Zitat von Joe the runner (Beitrag 15952559)
Ich dachte nur das wenn ich SmartAlben anlege, dann gelten diese nur für die eine SW. Z.B. LR kann doch nichts mit Capture one SmartAlben anfangen, oder?

richtig

Zitat:

Ergo wechsel der SW heißt in der neuen SW neue Smartalben anlegen.... Verstehe nicht, wieso ich mich mit SmartAlben unabhängiger von neiner SW mache.

weil Du damit nur Suchregeln anlegst. Beschäftigst Dich aber nicht damit, dass "Familie" in irgendeinem Unterordner von "Bilder\meine Bilder\Tolle Bilder" liegt.

Es führen sehr viele Wege nach Room :D
Ich zeige nur meins. Aber wenn ich daran denken, dass ich absolut gar keine Probleme mit dem Umstieg von Bibble Pro auf Aperture, später C1, dann ON1 um wieder bei C1 allerdings mit Sessions zu landen, behaupte ich doch glatt "etwas mache ich besser"

Zitat:

Hatte auch verstanden das Capture one so seine Probleme mit XMP hat.

Nein. C1 verwendet einen alten Standard was die Schreibweise der hierarchischen Stichwörter angeht. Das ist etwas "unschön" aber kein K.O
Und Du musst es auch nicht machen. Also so lange Du C1 Katalog nutzt musst Du auch keine XMP Dateien schreiben. Sollte irgendwann ein Wechsel auf andere Software anstehen, dann wäre es zu dem Zeitpunkt schon Vorteilhaft.

Und letztendlich steht und fehlt es damit ob einer C1 Katalog nutzt oder wie ich oder Christopher andere Software für die Verwaltung nutzt.

Ach ja und bevor ich es vergesse - natürlich kannst Du auch ein Ticket bei Capture One aufmachen und die darauf Hinweisen, dass Katalog unter Windows massive Performance Probleme hat. Wird vermutlich nichts ändern, aber vielleicht taucht irgendwann auch bei deren Statistik auf "oops wir haben 10000 Ticket zu dem gleichen Thema". Meistens passieren solche Sachen dann, wenn irgendeine Umstrukturierung oder neuer Chef kommt. Daher auch wenn im ersten Moment es nichts bringt - lohnen kann es sich trotzdem.

Sgt.Sledge 08.10.2020 12:10

hey Leute, aktuell gibt es eine -25% Aktion auf Capture One Lizenzen: https://www.hammerfoto.at/capture-on...nual25-aktion/

ewm 08.10.2020 13:19

Zitat:

Zitat von Sgt.Sledge (Beitrag 15955205)
hey Leute, aktuell gibt es eine -25% Aktion auf Capture One Lizenzen: https://www.hammerfoto.at/capture-on...nual25-aktion/

Da ist momentan meiner Meinung nach etwas Zurückhaltung bzw. Recherche angesagt.

In den letzten Jahren wurde im Oktober/November immer eine neue Version von Capture One angekündigt.

Man sollte vor Kauf der aktuellen Version in diesen Tagen abklären, ob derzeit schon die "Grace Period" läuft, man also die neue Version nach dem Erscheinen dann kostenlos bekommt.

Gruß
ewm

PS: außerdem dauert es bis zum Black Friday Ende November nicht mehr so lange. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es im letzten Jahren 30% Rabatt.

digi-foto.at 08.10.2020 13:49

Da geht es eh nur um die Abo-Version...

".....Bei dieser Aktion geht es um die Abo-Prepaid-Lizenzen, die ihr entweder jährlich oder monatlich bezahlen könnt. ..".

lg
Kurt

Sgt.Sledge 08.10.2020 14:10

Zitat:

Zitat von ewm (Beitrag 15955277)
Da ist momentan meiner Meinung nach etwas Zurückhaltung bzw. Recherche angesagt.

In den letzten Jahren wurde im Oktober/November immer eine neue Version von Capture One angekündigt.

Man sollte vor Kauf der aktuellen Version in diesen Tagen abklären, ob derzeit schon die "Grace Period" läuft, man also die neue Version nach dem Erscheinen dann kostenlos bekommt.

Gruß
ewm

PS: außerdem dauert es bis zum Black Friday Ende November nicht mehr so lange. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es im letzten Jahren 30% Rabatt.

hab eben nachgefragt, du bezahlst ja bei der Abo-Lizenz für 12 Monate, das heißt das Upgrade auf die nächste Version ist dabei.

ewm 08.10.2020 14:13

Zitat:

Zitat von Sgt.Sledge (Beitrag 15955329)
hab eben nachgefragt, du bezahlst ja bei der Abo-Lizenz für 12 Monate, das heißt das Upgrade auf die nächste Version ist dabei.

Ich habe den Link von @digi-foto.at @Sgt.Sledge nicht genauer angesehen.

Meine Anmerkungen bezogen sich auf die Kaufversionen, bei denen ein demnächst sehr wahrscheinlich die neue Version ansteht.

Gruß
ewm

digi-foto.at 08.10.2020 14:31

Zitat:

Zitat von ewm (Beitrag 15955333)
Ich habe den Link von @digi-foto.at nicht genauer angesehen.

...

Glaub ich.. bei mir gab es keinen Link..:)

Ich hatte auch gleich den selben Gedanken wie du mit dem wohl demnächst erscheinenden kostenpflichtigen Jahres/-Masterrelease, und den darauf folgenden Beschwerden das gerade vorher die "alte" Version noch gekauft wurde..

Aber da die Aktion eben nur für das Abo gilt sind diese Bedenken hier nicht ausschalggebend..

Natürlich muss bei einem Abo die neue Version auch enthalten sein.

Allerdings kauft man jetzt ein vergünstigtes Abo, welches dann im nächsten und folgenden Jahr/en sicher den vollen Preis kosten wird..
Also ein "Lockangebot" ins Abo sozusagen, was natürlich für Leute die ein Abo wollen und sowieso eins gemacht hätten super ist..

lg
Kurt

ewm 08.10.2020 14:45

Zitat:

Zitat von digi-foto.at (Beitrag 15955347)
Glaub ich.. bei mir gab es keinen Link..:)...

:eek: Wer lesen kann ... ;) Danke für den Hinweis. Ich habe es oben nachvollziehbar korrigiert.

Gruß
ewm

ramses2 08.10.2020 18:14

Gerade Live gewesen im Capture One You Tube Kanal.

Capture One 20 | Quick Live : Capture One and Photo Mechanic

https://www.youtube.com/watch?v=JeQS...=CaptureOnePro

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.