![]() |
AW: Photoshop Bildgröße ändern ohne Verzerrung...
Zitat:
Viele Grüße, Hendrik |
Gut, dann versuche ich es nochmal.
Wenn Du so wie von mir oben beschrieben das Freistellungswerkzeug verwendest, lass das Feld Auflösung leer. Beachte es nicht bzw. achte darauf, das es leer ist. Wenn ich das gesamte Bild skalieren möchte, verwende ich den Dialog Bild -> Bildgröße und verwende dann je nach Skalierungswunsch Breite/Höhe/Einheit aus Pixelmaße oder aus Dateigröße (und kümmer mich hier auch nicht um das Feld Auflösung, sondern lasse es so, wie es ist). Wenn das Häkchen bei "Proportionen erhalten" gesetzt ist, habe ich das Kettensymbol zwischen Breite und Höhe und es wird nichts verzerrt. Nimm mal ein Bild so wie es aus der Kamera kommt (also ohne Rahmen und sonstigen Beschnitt), stelle im Feld Pixelmaße die Einheit Pixel ein und prüfe, ob Breite:Höhe 2:3 entspricht (oder meinetwegen auch 3:2). Verändere den größeren Wert auf 300 und der andere Wert sollte 200 ergeben. Rahmen haben bei 2:3-Bildern übrigens eine ganz unangenehme Eigenschaft: Ein gleich großer Rahmen um ein 2:3-Bild führt dazu, dass das Bild mit Rahmen nicht mehr im Format 2:3 ist. |
Juhu,
danke Reiner! Ich habs hinbekommen! :) Und auch nochmal dank an Scorpio für den ausführlichen Artikel sowie alle anderen... :top: Viele Grüße Hendrik |
Zitat:
Grüße Ingo |
Zitat:
ist die dpi-angabe demnach für eine jpeg-datei relevant oder nicht? (klar, an der darstellung am pc ändert sich nichts - hier gehts aber um druck) |
Zitat:
Grüße Ingo |
wenns dem drucker egal ist ... ok, dann hab ich jetzt dazugelernt. `tschuldigung clemens/ill.chill
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr. |