DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Leica M - Systemzubehör (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=215)
-   -   Leica Kamera-Protektor Sinnvoll gegen Abnutzung? (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1479589)

kreativlos 11.09.2014 16:15

Leica Kamera-Protektor Sinnvoll gegen Abnutzung?

Hallo,

ich würde gerne lange Spass an meine Leica haben. Deswegen stellt sich die Frage ob die Anschaffung eines "Leica Kamera-Protektor" sinnvoll ist. Ich finde die Dinger eigt. nicht sonderlich schön und bin auch kein wirklicher Freund von Echtleder. Wie ist es denn mit der Kunstlederbeschichtung der Leica? Nutzt sich diese schnell ab?

Jchen 11.09.2014 17:09

AW: Leica Kamera-Protektor Sinnvoll gegen Abnutzung?

auch wenn sich die belederung abnutzt, man kann es recht günstig erneuern lassen ;)

shreblov 11.09.2014 19:33

Zitat:

Zitat von kreativlos (Beitrag 12567304)
Ich finde die Dinger eigt. nicht sonderlich schön...

Das sind sie wahrlich nicht. Die Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand, der auch bei pfleglicher Nutzung über die Jahre Gebrauchsspuren zeigt. Und das finde ich gut so. Die Funktionsfähigkeit ist davon doch gar nicht betroffen.

Carl Napp 12.09.2014 08:57

Zitat:

Zitat von shreblov (Beitrag 12567821)
Das sind sie wahrlich nicht. Die Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand, der auch bei pfleglicher Nutzung über die Jahre Gebrauchsspuren zeigt. Und das finde ich gut so. Die Funktionsfähigkeit ist davon doch gar nicht betroffen.

So ist es!

kreativlos 12.09.2014 13:21

Also seit ihr auch alle kein Fan davon? :top:

TomHo 12.09.2014 15:27

Aber soll ja auch Leute geben die lassen die Schutzfolie auf dem Bodendeckel

shreblov 12.09.2014 17:15

:o Folie habe ich tatsächlich noch auf dem Bodendeckel, wie peinlich. Aber nur bei der M9, die MM kam ohne. Aber da mir die M9 vor ein paar Wochen aus 1m Höhe ungebremst auf den Asphalt gedonnert ist (Slingshot ist für die M ungeeignet)(Landung auf der Oberseite, leicht eingedellt und Messing schimmert durch)(scheußliches Geräusch)(Messsucher hat nichts abgekommen) kann ich jetzt die Folie abziehen. :D

mnutzer 15.09.2014 15:59

Immerhin erspart der Protektor im Winter die Handschuhe.

freddddan 19.09.2014 01:09

Ich finde den Protektor nicht schön benutze ihn ab und an, aber nur um Stöße auf den Messucher abzumildern. Die Belederung nutzt sich wenig ab....

HeinzX 19.09.2014 08:57

Es gibt auch Half Cases von anderen Anbietern als von Leica, die durchaus ansprechend sind und auch gut verarbeitet. Auch solche, bei denen ein Handgriff eingebaut ist. Ich verwende gerne so ein Half Case von Angelo Pelle mit einem langen zugehörigen Riemen mit einer ordentlichen Befestigung an meiner M 240. Dies, nachdem mir der Standardriemen von Leica trotz ordentlicher Handhabung und vollständigem Aufschieben der Sicherung an einer Seite der Befestigung mal fast schon ganz aufgegangen ist und gerade noch nichts passiert ist. Diese Dinge haben ihren Preis, sind ihn aber meiner Meinung nach wert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.