DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Bildbearbeitung (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Der große Capture One Infothread (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=918643)

rodinal 27.07.2014 18:48

AW: Der große Capture One Infothread

Zitat:

Zitat von spassig (Beitrag 12438409)
Canon oder Nikon haben wohl ihre RAW Formate veröffentlicht und in Mac OS X sind die implementiert.
Wie ist das mit den Formaten der digitalen Kameras von PO?
Sind die veröffentlicht?
Falls nein, wie gehen diese Programme damit um?

M.W. sind die raw-Formate aller gängigen Kameras bekannt, deren Struktur kannst du z.B. aus dem Quelltext von dcraw oder Darktable ableiten, und RawTherapee kann z.B. auch PO-Dateien verarbeiten. Daher sollten auch Bildverwaltungen - zumindest rudimentär - mit diesen Daten umgehen können. Das extrahieren der Vorschaubilder ist ohnehin trivial.

ChristopherFoto 27.07.2014 19:27

Wenn es um die Darstellung der RAW's geht kann ich für Windows http://www.fastpictureviewer.com/codecs/ empfehlen, es gibt fast kein Bildformat das hiermit nicht dargestellt werden kann.

Aber eigentlich haben die letzten Diskusionen relativ wenig mit C1 zu tun, evtl. sollte man einen Teil diese Tread abtrennen, und hier dann wieder bei C1 bleiben

spassig 28.07.2014 11:39

Habe Frage zu OpenCL.
Habe C1 V7.2.2 auf iMac und MBP mit Mac OS X 10.9. installiert.
OpenCL bedeutet doch, dass die Grafikkarte der Rechner die Software unterstützt?
Bei beiden Rechnern ist die Einstellung auf Nie bei Anzeige und Verarbeiten.

a) Bedeutet dies, dass die Grafikkarten meines iMac und MBP OpelCL nicht unterstützen?
b) Oder kann ich einfach auf Automatik umstellen?

Jochen

RobiWan 28.07.2014 11:53

Zitat:

Zitat von spassig (Beitrag 12440455)
a) Bedeutet dies, dass die Grafikkarten meines iMac und MBP OpelCL nicht unterstützen?

Nein. Das bedeutet, dass Du nicht möchtest, dass die Software die GPU nutzt.

Zitat:

Zitat von spassig (Beitrag 12440455)
b) Oder kann ich einfach auf Automatik umstellen?

Ist ja besser. Allerdings habe ich rein zufällig bei einer Diskussion in C1 Forum mitbekommen, dass selbst wenn C1 im Log schreibt, dass OpenCL genutzt wird, weiß man nicht genau wofür :(

spassig 28.07.2014 11:56

@Robert
Danke.
Egal wofür, Hauptsache flotter ;-)

Jochen

platti 28.07.2014 15:25

Zitat:

Zitat von spassig (Beitrag 12440525)
@Robert
Danke.

Jochen

naja, probier es aus, bei mir ist es eher ein Hemmnis ... ich habe es deaktiviert.

nggalai 28.07.2014 16:03

Zitat:

Zitat von spassig (Beitrag 12440525)
@Robert
Danke.

Jochen

Capture One braucht für die OpenCL-Unterstützung eine Grafiklösung mit mindestens 1 GiB Video-Speicher. Je nachdem, welche Macs Du verwendest, wird »automatisch« nichts ändern – oder wie im Fall verschiedener C1-Versionen zwischendurch Programmabstürze provozieren oder fehlerhafte Bilder ausgeben. Die aktuelle 7.2.3 hat auch (mal wieder) den Testcode verloren, der beim Start überprüft, ob das System genug VRAM hat. Bei manchen mit weniger als 1 GiB VRAM lässt sich Capture One so gar nicht mehr starten, bei anderen schmiert’s nach einer Weile ab.

So als Vorwarnung bzw. Erklärung, falls es bei Dir zu Problemen kommen sollte. Die 7.2.2 sollte jedoch den Prüfcode korrekt drin haben, i.e. falls Deine Grafiklösung nicht unterstützt wird gibt’s keine Abstürze, aber auch keinen Geschwindigkeitsgewinn.

Cheers,
-Sascha

spassig 28.07.2014 16:16

Zitat:

Zitat von nggalai (Beitrag 12441404)
Capture One braucht für die OpenCL-Unterstützung eine Grafiklösung mit mindestens 1 GiB Video-Speicher.

Meine Rechner:

iMac = AMD Radeon HD 6770M, 512 MB
MBP = NVIDIA GeForce 9600M, 512 MB

Dann bringt das wohl nichts.

Jochen

RobiWan 28.07.2014 17:47

Zitat:

Zitat von spassig (Beitrag 12441457)
iMac = AMD Radeon HD 6770M, 512 MB
MBP = NVIDIA GeForce 9600M, 512 MB

Ach so alte Schätzchen hast Du :D. Hätte ich Dir auch schreiben können, dass es damit nichts wird (leider).

Gast_434611 28.07.2014 19:33

Es nervt, wenn ich immer ganz genau hinschauen muss, welches Betriebssystem jetzt gerade bei den einzelnen Beiträgen gemeint ist.
Vielleicht sollte man den Thread aufteilen in:
Apple und
Microsoft

:angel:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.