DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   Leica M - Systemzubehör (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=215)
-   -   Leica M10 - schwarzes Logo (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2003055)

BastianK 21.01.2020 08:52

Leica M10 - schwarzes Logo

Würde gerne das runde Logo vorne an der Kamera gegen etwas unaufgeregteres austauschen.
Vor einigen Jahren gab es wohl Anbieter für schwarze Logos, die Quellen (Leitax/DAGcamera) scheinen aber versiegt.

Kennt eventuell noch jemand eine Bezugsquelle?

derkäufer 21.01.2020 10:40

AW: Leica M10 - schwarzes Logo

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo
Da ich mir nur die M8 geleistet habe tarne ich sie wie meine anderen Kameras möglichst preiswert mit Isolierband für Elektrokabel. Das Zeug geht rückstandsfrei wieder ab.

BastianK 21.01.2020 11:22

Zitat:

Zitat von derkäufer (Beitrag 15726703)
Hallo
Da ich mir nur die M8 geleistet habe tarne ich sie wie meine anderen Kameras möglichst preiswert mit Isolierband für Elektrokabel. Das Zeug geht rückstandsfrei wieder ab.

Das wäre mein Plan b.

Aber noch habe ich Hoffnung, dass man so einen schwarzen Punkt evtl. noch irgendwo bekommen kann.

numericblue98 21.01.2020 12:52

Zitat:

Zitat von BastianK (Beitrag 15726744)
Aber noch habe ich Hoffnung, dass man so einen schwarzen Punkt evtl. noch irgendwo bekommen kann.

Eigentlich nicht.
Es gab einen Patentstreit zwischen Leica Camera und Leica MicroSystems, zwischen denen die Signets/Schrift irgendwie abgesprochen war - Näheres weiß ich nicht -, und MicroSystems hat die Herausgabe andersfarbiger Signets als Rot untersagt.

BastianK 21.01.2020 13:35

Zitat:

Zitat von numericblue98 (Beitrag 15726835)
Eigentlich nicht.
Es gab einen Patentstreit zwischen Leica Camera und Leica MicroSystems, zwischen denen die Signets/Schrift irgendwie abgesprochen war - Näheres weiß ich nicht -, und MicroSystems hat die Herausgabe andersfarbiger Signets als Rot untersagt.

Davon habe ich auch gelesen.

Habe jetzt aber eventuell eine Lösung gefunden: gibt bei ebay eine Händler, der die roten verkauft.
Werde schauen, welcher matt schwarz/anthrazit Lack am besten zum Top Cover der M10 passt, den lackieren und den roten dann austauschen.
So kann ich den roten von der Kamera in eine Tüte packen und muss ihn nicht ruinieren...

Ganz schwarz wäre mir auch eh lieber als schwarz mit silberner Schrift, insofern hat das auch sein Gutes.

Robert Blanco 21.01.2020 13:55

Zitat:

Zitat von derkäufer (Beitrag 15726703)
Hallo

Genau, kann ich nur bestätigen, das schwarze Gewebeband von Tesa passt hervorragend zu schwarzen M10. ;)

tom.w.bn 21.01.2020 16:01

Einen schicken flachen Schraubenkopf finden, absägen und auf das rote Logo kleben. Optik im "Schrauben-Look" ist ja bei Leica gerade sehr angesagt. :lol:

BastianK 21.01.2020 16:33

Zitat:

Zitat von tom.w.bn (Beitrag 15726974)
Einen schicken flachen Schraubenkopf finden, absägen und auf das rote Logo kleben. Optik im "Schrauben-Look" ist ja bei Leica gerade sehr angesagt. :lol:

Das sieht für mich immer so ein bißchen aus, als hätte man da was vergessen.
Aber ich nehme es mal als Option c mit auf ;)

cp995 21.01.2020 18:49

Zitat:

Zitat von BastianK (Beitrag 15727008)
Das sieht für mich immer so ein bißchen aus, als hätte man da was vergessen.
Aber ich nehme es mal als Option c mit auf ;)

Bei meiner M246 ist auch so eine schwarze Schraube.
Ich finde das rote Logo aber schöner, denn die M ist nunmal eine schöne Kamera und der Red Dot gehört dabei für mich dazu!

Auf die Idee, dort Tape-Fetzen draufzukleben, wie es manche machen, käme ich jedenfalls nie :eek:

Schräge Vögel klauen eh lieber was anderes, da sie eine M10 nicht von einer alten analogen unterscheiden können ...

Ramesse 21.01.2020 20:52

Ich finde das rote Logo aber schöner, denn die M ist nunmal eine schöne Kamera und der Red Dot gehört dabei für mich dazu!
Auf die Idee, dort Tape-Fetzen draufzukleben, wie es manche machen, käme ich jedenfalls nie :eek:

Das sehe ich auch so. Ich habe mir eine M10, allerdings in chrom, gekauft u.a. weil ich neben der hervorragenden Qualität auch die Kamera extrem schön finde.
Auf die Idee sie dann mit einem hässlichen Klebeband zu verunstalten käme ich im Leben nicht :-(
Abgesehen davon sähe das bei der chromfarbigen 'eh nochmal schlimmer aus als bei der schwarzen Variante.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.