DSLR-Forum

DSLR-Forum (https://www.dslr-forum.de/index.php)
-   FT / µFT - Systemzubehör (https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=106)
-   -   [FT/µFT] Adapter für MFT - Objektiv mit Canon-Anschluß (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2013305)

esiul 28.03.2020 10:13

Adapter für MFT - Objektiv mit Canon-Anschluß

Hi Leute, brauche bitte noch einmal Rat;
habe Olympus E-M1/II und ein Sigma 105 mm (HSM) mit Canon-Anschluß
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

mir auf Empfehlung den Traumflieger-Adapter gekauft
https://www.traumflieger.de/shop/Ada...kus::1773.html

leider funktioniert es an diesem Objektiv nicht, weiß nicht, woran es liegt..
bleibt bei MF ( ?) am Objektiv verstellbar MF zu AF - kameraintern nur automatisch

muß den Adapter also wieder zurückschicken.. weiß mir nun auch keinen Rat mehr
brauche einen normalen

jetzt habe ich mit Canon-Anschlüssen keine Erfahrung (nach Angaben = EF)

brauche also mal eine Empfehlung, welchen Adapter ich jetzt nehmen soll..

Danke und Grüße !

Jock-l 28.03.2020 13:10

AW: Adapter für MFT - Objektiv mit Canon-Anschluß

Es muß nicht am Adapter liegen- manche Objektive funktionieren nicht (habe ich mal bei einem früheren Stammtisch Dank User mit div. Canonlinsen ausprobieren können), soweit ich es in Erinnerung habe gab es diesbezüglich einen Thread wo sich Erfahrungen dazu sammelten... ich denke es war im jüngeren Teil des Sammelthreads zu adaptieren Objektiven.
Gäbe es einen Thread zu ausschl. adaptieren Canonobjektiven, hätte ich das auch abonniert, nur in meiner Liste finde ich sonst nichts ;)

esiul 28.03.2020 13:18

Zitat:

Zitat von Jock-l (Beitrag 15788166)
Es muß nicht am Adapter liegen- manche Objektive funktionieren nicht )

o.k. ich danke Dir !.
habe ich auch schon "leise" drüber nachgedacht, daß es am Objektiv liegen könnte, daß der Adapter nicht reagiert..
jetzt muß nur noch einen wirklich passenden Adapter kriegen :confused: :)

straks 28.03.2020 20:46

Ich verwende seit langem den Metabones Smart-Adapter, funktioniert mit MB-FW 3.0 sehr gut an der E-M5 II und der PEN-F und noch besser jetzt an der E-M1 III.
Aktuell habe ich jetzt KEIN Canon Objektiv gefunden das an der E-M1 III nicht sehr gut funktioniert (fast wie ein natives MFT-Objektiv), Fremdobjektive habe ich nur das Sigma C 100-400 probiert, das hat an der PEN-F auch ganz gut funktioniert.
Der MB-Adapter ist zwar recht teuer, der Vorteil der FW-Updates ist jedoch schon gut. Allerdings habe ich kurz auch die aktuellste MB-FW 3.4 probiert, da gibts nur ein AF-Geruckel, also gleich wieder auf FW 3.0 downgegradet.

Aktuell mit der E-M1 III hervorragende Resultate:
EF-S 24 2.8 Pancake, EF 85 1.8, EF 100 2.8 Macro, EF 200 2.8 L II, EF 300 4.0 L, EF 400 5.6 L

esiul 28.03.2020 21:07

Zitat:

Zitat von straks (Beitrag 15788550)
Ich verwende seit langem den Metabones Smart-Adapter, funktioniert mit MB-FW 3.0 sehr gut an der E-M5 II und der PEN-F und noch besser jetzt an der E-M1 III.

Aktuell mit der E-M1 III hervorragende Resultate:
EF-S 24 2.8 Pancake, EF 85 1.8, EF 100 2.8 Macro, EF 200 2.8 L II, EF 300 4.0 L, EF 400 5.6 L

........................
Ich danke Dir .. kannte ich bisher nicht; der Preis ist heftig, kostet ja mehr als das Objektiv ;-) und dann ohne weitere Funktionalität..hm..
was bedeutet denn, daß er nutzbar ist bei Kameras mit "E-Mont" ?

straks 29.03.2020 07:30

Zitat:

Zitat von esiul (Beitrag 15788569)
........................
Ich danke Dir .. kannte ich bisher nicht; der Preis ist heftig, kostet ja mehr als das Objektiv ;-) und dann ohne weitere Funktionalität..hm..
was bedeutet denn, daß er nutzbar ist bei Kameras mit "E-Mont" ?

Metabones produziert für alle möglichen Kameras Adapter, der hier erwähnte Smart-Adapter (BT2) funktioniert NUR mit EF/EF-S Objektiven an MFT-Kameras, für EF an Sony/E-Mount gibts andere Adapter.
Gebraucht gibts den Smart Adapter zu etwa dem halben Neupreis, ist auch relativ risikolos da ja keine Mechanik/Optik verbaut ist.

esiul 29.03.2020 12:38

Zitat:

Zitat von straks (Beitrag 15788703)
Metabones produziert für alle möglichen Kameras Adapter, der hier erwähnte Smart-Adapter (BT2) funktioniert NUR mit EF/EF-S Objektiven an MFT-Kameras, für EF an Sony/E-Mount gibts andere Adapter.
Gebraucht gibts den Smart Adapter zu etwa dem halben Neupreis, ist auch relativ risikolos da ja keine Mechanik/Optik verbaut ist.

ich danke Dir für die Info, wenn man auf dem Schlauch steht, kann man nicht genug Erfahrungen von anderen haben...;-)
der Preis ist mir jetzt erst mal zu heftig, muß ich sagen..
behalte es aber im Hinterkopf..
hab ne halbwegs gute Erfahrung mal mit K&F Concept gemacht ( war recht passgenau - das war der Traumflieger -Adapter übrigens nicht 100%tig..), falls nicht jemand noch ne andere Empfehlung im erschwinglichen Bereich hat (fürs erste)

Gut.. ..
einen guten Sonntag .. :-)

sthoss 16.07.2020 20:32

Ich habe bisher durchweg gute Erfahrungen an E-M1 und E-M5II mit dem Metabones und dem Viltrox-Adapter gemacht (mit EF 2.8/200 L, EF 100-400 IS L II und EF 4.0/500 IS L. Habe jetzt noch einen von Kipon bestellt, mal schauen, wie der mit der E-M1 II harmoniert.

sthoss 17.07.2020 13:55

Heute kam der Kipon-Adapter. Ich muss ihn leider wieder zurück senden. Während er am Canon EF 100-400 II gut passt und die Ergebnisse mit der E-M1 II auch einigermaßen gut waren (mein Metabones war im Vergleich aber schneller und treffsicherer), versagte er mit dem Sigma 150 OS Macro: er ging nur schwer ans Objektivbajonett und die Kamera löste nur sporadisch damit aus, nie auf kurzen Auslöserdruck, sondern erst mit Verzögerung, wenn man den Auslöser einige Sekunden gedrückt hielt. Der AF funktionierte mit diesem Objektiv gar nicht. Schade, aber nicht zu ändern. Kann diesen Adapter daher nicht empfehlen, v.a. nicht für Drittanbieterobjektive, wie das Sigma.

Rainer_2022 24.08.2020 13:29

Zitat:

Zitat von esiul (Beitrag 15788012)
Hi Leute, brauche bitte noch einmal Rat;
habe Olympus E-M1/II und ein Sigma 105 mm (HSM) mit Canon-Anschluß ...

Das Sigma ist sicher gut, aber warum um Himmels Willen möchtest Du ein 24mm X 36mm -Objektiv an mft adaptieren?
a) es gibt doch bestimmt sehr gute Makro-Objektive für mft??
b) es gibt für wenig Geld (Eur200) die Canon EOS 5D Mk I ("Queen Mum")!!

Vorteile beider von mir genannter Kombis: Bildfläche wird ausgenutzt, für das die Linse gerechnet wurde. Es sollten keinerlei AF-Inkompatibilitäten vorliegen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.