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Ich kenne keinen Magentastich beim Provia. Das wird an der Entwicklung liegen. Insbesondere der Erstentwickler ist sehr empfindlich. Zu dir beim nächsten Film einen Gefallen und schick ihn zu Photostudio 13. die sind auch nicht wirklich teurer als die meisten kleinen Labore und liefern aber Top...
Sorry dass ich da jetzt so reingrätsche, aber ohne die Dias gesehen zu haben ist das doch völlige Kaffeesatzleserei. Ein Provia der auf 100 belichtet wurde liefert schöne, kräftige und weitgehend sehr exakte Farben. Wenn ich die Bilder so sehe würde ich sagen: Grottenscan. Keins der Bilder hat...
Macht doch einfach mal Dias, dann gibts auch keine Diskussion, wie ein Scan auszusehen hat.
Provia 100F, KB Leica R, selbst entwickelt mit Fuji Hunt E6, Trommelscan
Velvia 50, Grossformat, ansonsten siehe oben
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?
Ich glaube, die letzte die analog ging war die H2, eine der neuesten kann das auch wieder, aber die kostet ein Vermögen. Die H2 geht preislich einigermaßen, die Objektive sind recht teuer. Ich bin mit meiner AFD III sehr zufrieden, deswegen habe ich mich...
AW: 645 AFD - Welche für's Analoge?
AF ist auch bei MF keineswegs überflüssig. Mamiya AFD 1-3 und Phase One AF können alle auch analog
Pentax 645 hat kein Wechselrückteil, das wäre für mich ein No-Go
Die modernste und vielseitigste und qualitätiv beste ist wahrscheinlich die Hasselblad. Dafür...
Ich besass einen Scanmate 11000 und besitze einen Tango und kann das so bestätigen. Auflösung beim Scanmate einen Hauch besser, alles andere - insbesondere Dmax, Tonwertabstufungen, Möglichkeiten der Nachbearbeitung und Aufhellung von Schatten, saubere Kontrastkanten - um WELTEN schlechter. Ich...
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?
Hat sich schon jemand so weit in das Programm hineingearbeitet um mir zu sagen, wie man erreichen kann dass man bei einer Serie von Bildern vom gleichen Film immer die exakt gleiche Umwandlung und Farbanmutung erreicht?
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?
Hab das jetzt auch mal ausprobiert und muss sagen, das ist ja der Hammer!!! Funktioniert auch mit den Scans aus meinem Tango echt super!
Hi!
Das muss ich leider korrigieren. Den Rand um das Negativ zu halten brauchen alle Scanner, die einen irgendwie gearteten Filmhalter brauchen. So auch die VIRTUELLEN Trommelscanner von Imacon/Hasselblad.
Ein echter Trommelscanner hat aber eine Acrylwalze, auf die das Bild unter einer Folie...
Ich kann diese Mär von der angeblich so schwierigen Belichtungsmessung für Diafilm nicht mehr hören. Jeder eingebaute oder Handbelicjtungsmesser kann die Belichtung für Diafilm ausreichend genau messen. Meine R3, R8 und Mamiya AFD schaffen das problemlos. Mit den Leicas war ich jetzt grade auf...
Naja, in dem Test ist der V80 aber ganz klar die Schwachstelle. Trotzdem hatte ich auch dereinst Tests mt meinem Equipment gemacht und festgestellt, dass man mit 6x4,5 nur wenig besser ist als mit 24MP. Alles extrem abhängig vom gewählten Film. Farbnegativ liegt da nicht wirklich weit vorne...
Ich habe aber das ganz unwissenschaftliche Gefühl, dass Negativfilm im Vergleich zu Digital sehr weiche Übergänge ins Ausgebrannte erzeugt. Bei Digital sieht das meist nicht sehr ansehnlich aus. Hier als Beispiel ein Fuji Pro 160NS in 4x5
Ach Zubi, so schön!!!
Mal wieder Diafilm. Provia 100F, Chamonix 045N-2, 150mm Sironar W, Entwickelt mit dem Fuji-Hunt-E6 kit und Jobo ATL2, Trommelscan
Berchtesgaden Impression 7 by Sebastian Dziuba, auf Flickr