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Der Unterschied von 28 zu 30mm am langen Ende ist in der Praxis vernachlässigbar. Und von 30 zu 35mm kannst du auch immer croppen. Die merklichen Unterschiede spielen sich tatsächlich am kurzen Ende ab.
Mir sind zu Canon-Zeiten zwei Objektive im (leichten) Regen gestorben... einmal das EF-S 17-85/4-5.6 und dann das EF-S 17-55/2.8.
Funktioniert aber nur, wenn sich dein Motiv nicht bewegt... und/oder du die Zeit zur Nachbearbeitung hast.
Ich stand vor einigen Jahren vor der selben Entscheidung... 7dMkII war fertig und ein Nachfolger musste her. Hab mich damals für eine R6 (die erste) entschieden. Eine vernünftige APSC-R hätte ich bevorzugt (der "Reichweite" wegen), gab es aber nicht. Also musste ein 300er her, denn mit 20-24MP...
Da stimmt vor allem anderen mal das Verhältnis Brennweite-Verschlusszeit überhaupt nicht... du müsstest vermutlich bei 1/800s bis 1/1000s anfangen, um scharfe Bilder zu ermöglichen. Bei sitzenden bzw. ruhig stehenden Motiven kannst du das sogar von Hand scharf stellen, aber du brauchst...
Nikon Z7II mit Z 14-30/4, Z 28-75/2.8 und Z 70-180/2.8 ? Alternativ: Tamron 16-30/2.8 und Tamron 28-75/2.8 G2 für den Z-Mount...
Sony A7C II mit Tamron 16-30/2.8, 28.75/2.8 G2 und 70-180/2.8 G2 ?
Eine gebrauchte R5 + EF-RF-Adapter zum reinschnuppern in die Spiegellose Welt ?
Ein kompletter...
Genau darum ging es mir. Deinen fertigen Bildern wird niemand ansehen, mit welcher Kamera sie gemacht wurden... aber wenn ich deine Bilder betrachte, denke ich als erstes, dass der Torwart dein Sohn ist... und dann überlege ich mir, warum er auf keinem der Bilder scharf abgebildet ist. Das hat...
Alle meine Bilder sind allerdings nochmal zugeschnitten... normalerweise lasse ich mehr Raum um die Spieler, damit meine Redaktion unterschiedliche Formate aus einem Bild schneiden kann. Nur in den seltensten Fällen weiss ich schon im Voraus, wie das gedruckte Bild aussehen soll. Mindestens drei...
Nix für ungut, aber ich würde vor allem mal die Wahl deines Standpunktes überdenken... du musst dahin, wo die Action passiert. Und das kannst du auch mit der A7CII und dem 135er...
f4 für Handball? In gut beleuchteten Hallen hier im Umkreis bin ich für eine 1/1250s bei 5000-6400 ISO ... in schlechter beleuchteten bei 8000 ISO für eine 1/1000s ... ab 1/800s schleicht sich deutlich sichtbare Bewegungsunschärfe rein. Alles bei f2.8. Auf Lichtstärke würde ich nicht verzichten...
Und wenn ich mit mechanischem Verschluss fotografieren kann, habe ich (egal mit welcher Auflösung) kein RS-Problem. Nicht umsonst sind alle modernen Sport- bzw. Reportagekameras wie Z8/Z9/R3/A9 mit einem Stacked Sensor ausgestattet. Oder wie im Fall der A9III gleich mit einem Global Shutter...
Eine R6 macht mit mechanischem Verschluss 12 fps, und mit den kleinen CR3 Dateien kannst du (schnelle Karten vorrausgesetzt) Serien schiessen ohne jemals auf die Kamera warten zu müssen. Eine Z6II z.B. macht unter ähnlichen Bedingungen sogar 14 fps. Und bei mechanischem Verschluss hast du keinen...