• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aktueller Inhalt von fotoguy

  1. Respekt vor alten Kameras

    ...und - ich habs gerade vergessen - für was braucht man die noch mal gleich im Amateurbereich? ;)
  2. Respekt vor alten Kameras

    Das hört sich für mich eher nach gut gepflegten Vorurteilen an als nach fundiertem "sich-mit-der-Sache-auseinandersetzen" - Traurig, Traurig (n)
  3. Mittelformat Pentax-FA 645 150mm f/2.8 an der 645D kein AF mehr

    Ja ich hatte mal eine ähnliche Sache bei dem FA 77mm Limited - Das nannte sich "Getriebeschaden". Da war auch ein Zahrad zerbröselt was zur Folge hatte, dass der Antrieb durchrutscht. Konnte Maerz damals reparieren.
  4. Neue Vollformat Pentax?

    Ja die drei Limititeds sind schon nett. Ich konnte jahrelang auch den Hype der um die Dinger veranstaltet wird nicht wirklich nach vollziehen - bis ich mir eins zugelegt hab (das 77er). Danach mussten das 43er und das 31er auch her. Die drei funktionieren gut an APSC - aber ihren wahren...
  5. Analog Aktueller Stand: Negative selbst digitalisieren

    Mein Setup sieht ähnlich aus. Ich verwende bei meiner Kamera den Pixelshift-Modus - der verbessert die Ergebnisse noch mal deutlich. Masken habe ich mir selbst gebastelt - geht mit etwas Geschick auch. Vorteil - wie oben erwähnt - man ist flexibel. Ich kann mit der Lösung jedes Format von...
  6. Respekt vor alten Kameras

    Ich fotografiere seit Ende der 70er - bin Anfang der 2000er ins Digitale eingestiegen hab alles analoge Equipment verkauft - und mir letztes Jahr wieder zugelegt. Warum? Weils mir Spass macht. Weil ich darin auch keinen Gegensatz sehe. Ich nehme für alles farbige die Digitale - das kann die...
  7. F Nikon hat F-Mount begraben

    ...nix gegen den Spiegelschlag der Mamiya RB67 - da ging bei Taufen immer die Laola-Welle durch die Kirche ;)
  8. Fotoapparat und Filmen

    So blöd finde ich die Ausgangsfrage gar nicht. Mir gehts ähnlich. In der dritten Kamerageneration eine Videofunktionalität - einschließlich eigner Hardwarebedienelemente - mit gekauft die ich nie nutze. Hab mich vor vielen Jahren mal mit dem Thema Video beschäftigt (mir damals auch eine...
  9. Wie "eogistisch" sollte/darf/muss man in der Fotografie sein?

    ...aber nur wenn die Schärfe auf den Augen des Vogels liegt und der Rest seidenweich in Unschärfe versinkt ;)
  10. Mittelformat GFX + Fringer EF-Adapter + Tele Converter = Frankensteins Monster?

    ...was ich wohl nie verstehen werde - warum schaffe ich mir eine Kamera an die die neu über 4000 Öcken kostet wenn ich dann hinterher Bastellösungen als Objektive dran betreiben will? Wenn ich eins in 40 Jahren fotografieren gelernt habe - mit den Objektiven steht und fällt die technische...
  11. Analog Flecken auf entwickeltem Film

    Hast du den Film beim Einspulen in die Entwicklungsdose vielleicht mit schweissigen/nassen Fingern berührt? Die schwarzen Sprenkel sind definitiv Kratzer in der Emulsion. Wenn das "Schmodder" wäre, müsstest du es sehen in dem du den Film mal seitlich ins Licht hälst und schaust ob da was auf...
  12. Analog Kaufberatung 6x4.5 Mittelformat mit scharfen Objektiven

    Ich hab mir dieses Jahr auch wieder eine 4,5x6 zugelegt. Eine Mamiya 645 Pro mit jeder Menge Glas. Die Sekore sind optisch sehr guter Qualität und es gibt Sie auch gebracht in größerer Auswahl. Zugegeben das Ganze ist vom Gewicht nicht mehr so, dass man es unbedingt auf große Touren zu Fuss...
WERBUNG
Zurück
Oben Unten