• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DRI Action für PS 6.0

• Themenersteller Themenersteller Gast_197
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_197

Guest
Hallo allerseits,

ich habe jetzt mal eine Photoshop action erstellt, welche die unter:
http://www.luminous-landscape.com/tutorials/digital-blending.shtml
zu finden ist, automatisiert. Ich habe diese Action zum Download unter :
http://80.110.191.140/dribyvossi.zip bereitgestellt.

Die Action muss in den Ordner: "\Photoshop6\Presets\Photoshop Actions"
hineinkopiert werden und dann "vermutlich" über "Load Actions" aus dem Menü der Action Palette geladen werden.

Vorgehensweise wäre dann auf Play drücken und in den beiden Open File Dialogen die abgespielt werden, zuerst die helle (überbelichtete Bilddatei) und dann die Dunkle (unterbelichtete) Bilddatei zu laden.
Der Rest sollte automatisch funktionieren.

Dieses Foto entstand so:
wien.jpg

Meine Bitte, könnte mal jemand testen ob das so wie oben beschrieben funktioniert. Falls ja würde ich das mit einer ausführlichen Anleitung auf meine Website stellen und natürlich dem Forum zur Verfügung stellen ;=)

Ach ja .. erstellt wurde es mit Photoshop 6 .. Wer die möglichkeit hat das mit der 7ner Version oder gar CS zu testen .. Danke :)

lg
vossi

Ich würde das ja gerne mit 7.0 ausprobieren. Aber ich habe nur die deutsche Version und bin im englischen auch nich so versiert :)
Nicht das ihr denkt ich hätte das Geld um mir 7.0 zu kaufen, ich habe nur nen Freund der alles was neu is immer gleich kaufen muß... natürlich nur wenn er das Geld dafür hat. Und für PS7 hatte er es wohl irgendwie... ich habs mir also nur ausgeliehen, und er will es auch bald zurück haben. Brennen kann man das ja irgendwie nich, is ja auch nich ganz so erlaubt. Vorallem nich bei so nem teuren Programm :cool: :D

Hallo Krupp,

besorg Dir doch preiswert die 6er Version bei Ebay .. die wird dort gerade relativ günstig angeboten.

lg
vossi

Kann es sein, das deine Version nur für die Englische Sprachversion geeignet ist...?
Deutsch "Ebene 1" --> Englisch "Layer 1"

Du solltest vielleicht noch erklären für was die Einstellung Gauscher Weichzeichner gut ist und welche Einstellung wohl die beste ist...
Außerdem würde ich darauf hinweisen, das nach Abschluß nochmal eine Tonwertkorrektur durchzuführen ist...

Hier mal die Vergleiche zur professionellen Aktion...

http://www.fredmiranda.com/DRI/

(ganz unten findet ihr auch die Bilder für Overexposed und Underexposed)

Ergebnis FM DRI + Schärfung

original.jpg

Ergebniss Vossi DRI + Schärfung

original.jpg

Vossis is nen Tick heller geworden...
Ich kann mir leider die PS6 grade nicht so leisten. Ich habe starke Geldprobleme im Moment, sonst würde ich mir auch erstmal ne neue Cam zulegen... Aber ich hab ja Paint Shop Pro 8, das sollte ja für mich auch erstmal reichen denk ich. :D

Hallo Camboy,

ich hab das mit einer englishen Sparchversion erstellt ja. Ich weiss nur leider nicht ob das mit einer Deutschen Version funktioniert .. Wie PS intern die Actions umlegt auf die Menübefehle entzieht sich leider meiner Kenntniss ..

Das mit der Tonwertkorrektur ist schon richtig .. wobei ich eine Gradationskorrektur vorziehen würde da sie selektiver anwendbar ist.
However wenn die Testst mit eurer Unterstützung zeigen das die Action
universell anwendbar ist dann werd ich da ein umfangreiches Tutorial zu machen. Sollte sich zeigen das es mit der deutscher Version von PS nicht funktioniert .. wärs vergebene Liebesmüh...

Mit was für einer PS Version hast Du es denn gemacht ? 6 oder 7 ?
und mit was für einer Sprachauswahl ?

Der Radius beim Weichzeichnen sollte laut empfehlung der Quelle (oben verlinkt) so bei etwa 40 px liegen .. ich denke da wird man Motivbedingt ein bischen herumprobieren müssen. Dafür hab ich den Dialog extra zum manuellen einstellen belassen.

lg
vossi

voss schrieb:
Hallo Camboy,

ich hab das mit einer englishen Sparchversion erstellt ja. Ich weiss nur leider nicht ob das mit einer Deutschen Version funktioniert .. Wie PS intern die Actions umlegt auf die Menübefehle entzieht sich leider meiner Kenntniss ..

Das mit der Tonwertkorrektur ist schon richtig .. wobei ich eine Gradationskorrektur vorziehen würde da sie selektiver anwendbar ist.
universell anwendbar ist dann werd ich da ein umfangreiches Tutorial zu machen. Sollte sich zeigen das es mit der deutscher Version von PS nicht funktioniert .. wärs vergebene Liebesmüh...

Der Radius beim Weichzeichnen sollte laut empfehlung der Quelle (oben verlinkt) so bei etwa 40 px liegen .. ich denke da wird man Motivbedingt ein bischen herumprobieren müssen. Dafür hab ich den Dialog extra zum manuellen einstellen belassen.

lg
vossi

Mit der deutschen geht's nicht... Siehe oben... Ebene 1 <-> Layer 1...
Da muß die Aktion umgeschrieben werden damit die richtigen Befehle aufgerufen werden, die ja in deutscher Sprache sind...
Läuft also jeweils nur mit der englischen Version. (oder du must die deutschen Befehle dafür ersetzen, sonst findet er sie ja logischerweise nicht, da er die englische Bezeichnung sucht...

Re Camboy .. schwere Geburt ...

Welche Version hast Du denn jetzt ... ??

lg
vossi

Steht doch oben.... ;-)

Es ist Wurst... es läuft jeweils nur mit der englischen Version zusammen, egal ob 6.0, 7.0 oder CS.

voss schrieb:
Hallo Camboy,

lg
vossi

Schick mir ne Anleitung was Du da machst und ioch mache Deutsch draus!
:D

Hello Master Tom,

PN has been targeted ...
go further and get the goal.
Fellows waiting for your success
Good luck :cool:

lg
vossi

Hello camboy ...

die englishe die bei dir funktioniert haben wir doch schon.

Und was zu tun ist kannst Du unter
http://www.luminous-landscape.com/t...ion Paletten Menü und fertig .... lg vossi

Ich habe am Freitag beim Nightshot mit Deryk 2 Fotos von
Gaudi-Zelt gemacht. Extra für die Technik!

Die CF habe ich mitgenommen. Der Cardreader liegt zu Hause :-( :mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten