Schwenkpanorama und Stitchen kommen halt an die Grenze, wenn sich Teile vom Motiv bewegen.
Und selbst bei ruhigen Motiven wünscht man sich bei vielen Fotos dann doch eine Automatik, die die Kamera schrittweise dreht, auslöst und die zusammengehörenden Bilder in ein einzigen RAW File oder jeweils in ein eigenes separates Verzeichnis tut, damit man auch ganz genau weiss, was zusammengehört und direkt automatisiert stitchen lassen kann, bevor man sich auch nur ein Bild zum Aussorieren anschaut.
Ein Sensor im Panoformat macht digital hingegen wohl auch weniger Sinn. Was Sinn machen könnte: Ein Multiformat Sensor, wie Panasnic es bei gewissen Modellen hatte. Der hatte von 4:3 bis 16:9 immer volle Bilddiagonale. Denke dabei an die APSc, nicht an GFX. Statt 16x24mm 18x27mm.
Dann geht von 18x22.5mm (4:5) bis 10x27mm (24:65) alles mit vollem Bildkreis. Und klar, natürlich gibt es auch einem Modus "unsupported" oder "may have black or soft corners", wo man den vollen Sensor kriegt, wenn man mag, aber dann nicht über schwarze Ecken oder Matsch in den Ecken zu jammern braucht, weil das eben im nicht vorgesehenen Bereich ist mit APSc Linsen. Grade ohne IBIS wird es trotzdem recht oft gehen. Mit adaptieren KB Linsen sowieso.
Mit der Technik des 40 MP Sensors hätte so ein Multiformat Sensor im breitesten Format 28 MP statt 20 MP, wenn man nur aus dem APSc Sensor das gleiche Format cropt.