• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Welches 100-400 (Pana/Oly) würdet ihr kaufen und warum? Bzw. 300/4.0 100-300?

ich habe das 45-150 Pana (das gleiche das Du hauch hast), das PL 100-400, das Pana 100-300 I, das Oly 4.0/300 (das ich meistens mit dem MC 14 verwende) und auch das Oly 28/40-150
Kann also den gefragten Brennweitenbereich gut vergleichen.
Das 100-300 I ist von der Abbildung etwas besser als dein 45-150 (oder gleich), bedeutet die Schärfe ist gut, aber nicht herausragend, bedeutet aber auch man ist einfach mit den Schärfereglern bei der Bildbearbeitung nicht ganz so zurückhaltend
Das PL 100-400 ist von der Schärfe her besser, ist für die Brennweite ungewöhnlich handlich und leicht, das oft gescholtene lange Ende ist wesentlich besser als behauptet, sehr guter Stabi
das O 4.0/300 setzt trotzdem noch eines drauf, auch noch mit dem MC14, ohne MC ist es schneller und noch etwas schärfer, schon Moiré-Gefahr; dafür Festbrennweite und unflexibel und vom Gewicht und Handling schwerer als das PL; würde ich nur in Betracht ziehen, wenn es ernsthaft Wildlife und Vogel-Fotografie werden soll
das 2.8/40-150 ist kein Vergleich zum 45-150 von Pana, in allen Belangen, also Schärfe und Gewicht (meine schnellste Linse von der Scharfstellung)
Alles an der OM-1

Das 100-300 ist weiterhin in Benutzung an der G5. Die ganze Kombi ist vom Handling her wesentlich leichter. Daher würde ich mir die Dinger erst einmal an die Kamera machen und sehen, was auch dann noch in Frage kommt. An der G5 lief auch schon das 300er Oly, unauffällig, aber die Kamera ist dann am Ende nicht schnell genug, dass man da was merken könnte

Meine Tendenz für deine Pana wäre das PL 100-400 in sehr gutem Zustand gebraucht. Vorher evtl. ausprobieren, wenn möglich.

Gruß Reinhard
 
Danke für deine Unterstützung.
Kannst du noch was zur AF-Performance sagen?
2.8/40-150 am schnellsten, und dann?

Gruß Bernd
 
ja, kann ich. Alles Eindrücke, keine Messungen.
Das 4.0/300 ist ohne MC 14 das zweite, mit MC14 wird es etwas langsamer, das PL 100-400 ist gleich wie das Oly mit MC oder eher sogar etwas zügiger. Das Pana 100-300 ist ein gutes Stück langsamer, allerdings ist das auch noch die Version 1. Die neue müsste schneller sein.

Zusammengefasst kann man sagen, das PL 100-400 funktioniert sehr gut mit der OM-1.

Ich habe die Kamera allerdings nicht auf 50 B/s stehen, das ist mir zuviel. Daher spielt es für mich auch keine Rolle, dass die OM-1 mit dem PL "nur" 25 B/s schafft, denn auch das ist mir i. R. zuviel (so steht sie dann bei PreCapture bei mir, sonst nicht).

Gruß Reinhard
 
Hallo Reinhard
Alles Eindrücke, keine Messungen.
Das reicht völlig und ist sehr hilfreich.
Ich hatte kürzlich fliegende Kitesurfer mit der G9 im Tracking Mode und dem 45-150 probiert.
War damit nicht so zufrieden. Muss noch Üben.
Hier wäre ein 100-400 wohl besser gewesen. Vielleicht auch ein anderer AF-C Mode.
Das 2.8/40-150 hätte sicherlich auch besser abgeliefert.
Also für mich noch viel Luft für improvement.
 
Hallo,
nun ist einige Zeit vergangen und neue Erfahrungen sind dazu gekommen.
So hatte ich mit der G9 und Pana 45-150 einigen Ausschuß beim Windsurfen.
Insbesonder bei der Halse (Surfer fährt auf mich zu und macht eine schnelle Kurve und fährt wieder von mir weg), also bei der Kurve sind zu viele Bilder unscharf geworden.
Ich habe die unterschiedlichen AF Modi ausprobiert aber war nicht wirklich zu frieden.
Der Tracking Mode war am schlechtesten.

Die große Frage ist, ob’s an der G9, dem Objektiv, der Situation oder an mir liegt, oder an einer Kombination derer.

Es scheint so zu sein, dass beim Zoomen der AF nicht richtig funktioniert.
AF-C mit Bilderserien hat beim Zoomen besonders viel Ausschuss gebracht.
Wenns am Objektiv liegt, dann hätte ich wohl doch eine Verwendung für ein 2,8/40-150
und könnte wie von einigen empfohlen mit Konverter
Entweder mit dem 40-150mm f2.8 und MC-20
auch weitere Erfahrungen bei B_not_F sammeln.

Mein ursprünglicher Gedanke war,
Mit dem 100-300 mir die langen Brennweiten zu erarbeiten und dann auf 100-400 umzusteigen.
Und meinem ursprünglichen Gedanken folgen.


Ja für Sport wäre ein Zoom eine bessere Wahl als eine FB.
Ich finde auch man sollte erst auf Flexibilität setzten und dann auf das spezielle. Die Objektive kauft man ja für Jahre... Mit dem 100-400mm würdest du alles in allem fast die komplette Brennweite abdecken und wärst erstmal für "alles" gerüstet.
Später wenn man dann im speziellen das 300mm/f4 braucht bzw. will geht das ja auch, so ein Hobby braucht doch auch Platz zum wachsen.
Tja, dann wäre die Flexibilität da und der Platz zum Wachsen

Mit den 40-150mm f2.8 und den MC-20 mache ich am meisten Natur- und Wildlifefotografie. Die Naheinstellgrenze liegt mit MC-20 (KB Äquivalent 160-600mm) bei 70mm. Damit kann man wunderbar Insekten, Blüten und Vögel aufnehmen, ohne das Objektiv zu wechseln.

Für mich ergänzen sich das 40-150er und das 300er mit beiden Telekonvertern wunderbar.
Für den Bereich 40-150 würde ich immer das kleine und super leichte 45-150 mitnehmen.
Wenn’s der AF aber nicht schafft, dann dann wohl doch mit dem schnellen 2,8/40-150 probieren und mit MC-20 dann BIF probieren.

Also 40-150 Pro würde ich wohl nur mit MC-20 bei 300mm nutzen. Finde ich momentan uninteressant und wäre dann nur ein besseres 100-300 für mich. Sollte ich den Bereich 40-150 nutzen wollen, dann kann ich meine Nikon D750 mit 70-200/4.0 nutzen.
Die war leider zu weit weg.

das 2.8/40-150 ist kein Vergleich zum 45-150 von Pana, in allen Belangen, also Schärfe und Gewicht (meine schnellste Linse von der Scharfstellung)
Alles an der OM-1
Also wenn es am Objektiv lag, dann wäre das 2,8 eine echte Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, zum einen brauchts für fliegende Kitesurfer sowie für alles fliegende, eine gute Praxiserfahrung. Heißt, dass will geübt sein. Zum anderen ist die G9 meiner Meinung nach, darin einfach nicht so gut. Ich habe alle möglichen AF Einstellungen ausprobiert. Meine Trefferquote ist bei Vögeln im Flug eher bescheiden. Es ist immer viel Ausschuss dabei. Im Sommer habe ich versucht Schwalben im Flug und bei der Wasseraufnahme nahe an der Wasseroberfläche zu erwischen. Keine Treffer bei drei Nachmittagen. Jeweils mit verschiedenen Einstellungen. Ich bin da nicht der Held für Vögel im Flug aber eins zwei Zufallstreffer hätte ich erwartet. Die Bilder waren jeweils unscharf, auch bei 1/ 4000 sec. Also Bewegungsunschärfe würde ich in einem Großteil der Bilder nicht vermuten.
Wobei man halt sieht, dass es dem Einen oder Anderen auch gelingt solche Aufnahmen zu machen.
 
Habe festgestellt dass beim Zoomen der Fokus verloren wird und hier
einen separaten Thread dazu aufgemacht
Bei BIF hatte ich bisher auch wenig Erfolg aber auch noch nicht geübt.
 
Ich bin da nicht der Held für Vögel im Flug aber eins zwei Zufallstreffer hätte ich erwartet. Die Bilder waren jeweils unscharf, auch bei 1/ 4000 sec.
Zum anderen ist die G9 meiner Meinung nach, darin einfach nicht so gut. Ich habe alle möglichen AF Einstellungen ausprobiert. Meine Trefferquote ist bei Vögeln im Flug eher bescheiden.
Danke, dass du das geschrieben hast, mir ging es ähnlich. Auch alles mögliche an AF modes ausprobiert.
Daher will ich es erst mal mit den stehenden Vögeln probieren.
Aber trotzdem werde ich es bei Möven o.ä. Weiter probieren.

Und ich habe nochmal über das 40-150/2.8 das Cam Uwe empfohlen hat, nachgedacht.
Es soll sehr schnell sein und ich kann es noch bei Sport einsetzen.
Allerdings bei Bird not in Flight genau so kurz wie mein 45-150.

Wie gut ist denn das 40-150/2.8 mit dem MC-20 bzgl. Bildqualität und AF Geschwindigkeit?
Besser als das Pana 100-300?
Und im Vergleich zu einem 100-400?

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten