• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Suche Hülle / Stoßschutz für Rucksack

mart1

Themenersteller
Ich bin ab und an auf Dienstreisen und Reise da mit einem Habdgepäck Rucksack. Möchte meine E-M1II mit Pana 15/1.7 und Oly 25 mitnehmen und bräuchte dafür eine möglichst kleine aber passende Mitnahme Möglichkeit. Hat jemand einen ähnlichen use case?
 
Früher gab es die Tamrac Goblin Reihe… die nutzen wir wenn die Kamera mit in den Koffer kommt bzw in die Handtasche meiner Frau…
 
Es gibt von einigen Ausrüstern sogenannte Cubes für in Taschen oder Rucksäcke. Ich nutze dafür schon mal älter gebrauchte kleine Fototaschen, kannst du für wenigGeld gebraucht kaufen,die tun es auch
 
Was ich öfters mache, Handgepäck-Rucksack auf Langstrecke, ist meine kleine Kameratasche in den Rucksack zu stecken, komplett, so wie sie ist. Das hat den Vorteil das ich vor Ort eine kleine Kameratasche dabei habe/nutzen kann. Das setzt halt auch eine wirklich kleine Tasche bzw einen richtigen Rucksack vorraus. Mein Rucksack, eine Renegade von Ogio, ist auch sehr gut gepolstert, der bietet also von Haus aus schon ordentlich Schutz, da muß ich eigentlich nur verhindern das die Teile im inneren sich gegenseitig nicht beschädigen. Und die Fototasche ist mehr oder weniger das gegenteil, eine Ona Bowery Canvas Tasche, die bietet nur minimalen Stoßschutz, und trägt daher in Sachen Volumen und Gewicht null auf. Damit ergänzen sich Rucksack und Tasche als Handgepäckslösung ganz gut.

Wenn das platzmäßig nicht geht, weil deine Fototasche zu groß ist, dann gibt es im Zubehörhandel, z.B. EnjoyYourCamera, Neopren Material, also komplette Kamerataschen, oder ein Tuch zum Einschlagen, sowie Objektivbeutel.
Damit ist die Ausrüstung die ins Handgepäck soll (wegen Dienstahlschutz) stoßgesichert. Dafür dann die Kameratasche und das Zubehör, wie z.B Filter oder Ladegerät/Kabel, in den Koffer und den aufgeben.
Achtung: Akkus dürfen nicht in den Koffer.

Die Alternative hat Niknolta schon genannt: einen Einsatz für deinen Handgepäcksrucksack kaufen. Allerdings hast du dann vor Ort das Problem das dein Handgepäcksrucksack mehr oder weniger deine Fototasche ist. Mir persönlich paßt das überhaupt nicht, denn im Handgepäck hab ich ja auch noch andere Dinge drin, Dokumente, Medikamente, Laptop, Headset, also alles Sachen die ich vor Ort nicht immer rum schleppen will. Außerdem ist der Einsatz dann, je mach Bauart deines Rucksacks, nicht immer so gut zugänglich.

Ich hab auch mit einem Fotorucksack mit einem großen Day-Fach experimentiert, aber da lief ich in das gleiche Problem hinein. Das hat bei einer einer Urlaubsreise, 14 Tage Azoren Rundreise, gut funktioniert, aber bei einer Dienstreise hab ich zuviele "nicht Foto-Sachen" dabei, da ist dann das Raumverhältnis in einem Fotorucksack zu sehr zugunten der Kamera-Ausrüstung ausgelegt. Wenn man einen Fotoausflug plant passen solche Rucksäcke ganz gut, aber für eine Dienstreise ist das eher suboptimal.

Ansonsten seh ich eigentlich auf jedem Flug jemanden der mit Handgepäck PLUS Kameratasche einsteigt. Das hängt halt jetzt auch von der Airline ab. Bei Ryan-Air werden sie da eher "Nachzahlen" rufen, aber bei Premiumairlines sollte das kein Thema sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten