• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Praxiserfahrung Fujifilm X100VI

Von daher darf man da schon ein bisschen Freiraum lassen wenn einige etwas mehr gefrustet sind.
Ueber Fuji oder den Haendler auslassen oder allgemein Welle machen brauchts natuerlich nicht.
Wie hier bereits mehrfach wunderschön zu beobachten führt das eine aber leider sehr zuverlässig zum anderen, weil bei Frustration dann doch gerne mal das Rückenmark die Kontrolle übernimmt.

Deshalb seh ich auch keinen Grund, in diesem Rahmen hier dafür Freiraum zu lassen. Es beschleunigt nichts, schafft keinerlei Wert, hat mit Praxiserfahrung mit der Kamera nichts zu tun und ist dementsprechend einfach nur ganz stumpf Off-Topic.
 
Womit belegt Ihr den AEL/AFL Button? Ich hab da mal die FilmSims draufgepackt. Auf FN1 habe ich Gesichtserkennung. Auf FN2 ND, auf R-Dial liegt die Fokuskontrolle, auf dem Selektor der Fokusbereich. Bei Euch so?
 
FN1 und FN2 hab ich genauso belegt, auf AEL/AFL hab ich AE Lock. Also alles ziemlich Standard. Auf dem Einstellrad hab ich aktuell Wasserwaage ein/aus, musste das aber eben erst mal nachsehen – woran man ganz gut merkt, wie regelmäßig ich das verwende… ;)
Vielleicht kommen hier ja noch ein paar gute Ideen.
 
Nachdem ich nun die FilmSims auf dem Knopf habe, werden die Customsettings für mich komplett uninteressant bei dieser Kamera. Bei meiner X-H2s finde ich sie essenziell und habe mehrere durchaus verschiedene und komplexe Belegungen, die ich auch regelmäßig nutze. Aber an der X100Vi sind sie halt nicht so reichhaltig programmierbar und widersprechen eigentlich ja auch dem Konzept der Kamera. Sowohl vom Design her als auch von den Einsatzzwecken. Hab ein zwei Rezepte da abgespeichert, aber das war’s auch schon.
 
Hat schon wer von euch die VI mit der iOS Fuji App Cam Remote getestet? Da gab’s unlängst ein Update und seitdem ist die Übertragung von Fotos meiner F ein Graus. Ein Foto braucht so ca. 1 1/2 Minuten bis sie auf dem iPhone landet. Früher war das doch etwas schneller.
Würde mich interessieren, ob es an meiner Kamera oder doch an Fuji liegt.
 
Hat schon wer von euch die VI mit der iOS Fuji App Cam Remote getestet? Da gab’s unlängst ein Update und seitdem ist die Übertragung von Fotos meiner F ein Graus. Ein Foto braucht so ca. 1 1/2 Minuten bis sie auf dem iPhone landet. Früher war das doch etwas schneller.
Würde mich interessieren, ob es an meiner Kamera oder doch a Fuji liegt.
Das sollte schneller gehen, achte darauf, das WIFI der Kamera auf 5 GHz zu stellen.
 
Da gab’s unlängst ein Update und seitdem ist die Übertragung von Fotos meiner F ein Graus. Ein Foto braucht so ca. 1 1/2 Minuten bis sie auf dem iPhone landet. Früher war das doch etwas schneller.
Ohne irgendwas getestet zu haben oder zu wissen, ob das für die F relevant ist: meines Wissens lassen sich seit dem letzten Update der App RAWs übertragen. Du hast nicht zufällig bisher immer JPGs übertragen und jetzt unbeabsichtigt die deutlich größeren RAWs…?
 
Ja, das WLAN ist immer zwischen Kamera und Smartphone. Ob zuhause oder outdoor. Früher musste man beim IPhone das WLAN der Kamera erst umständlich bestätigen. Heute geht das im Hintergrund. Und nicht alles läuft ja über WLAN, ein Teil macht ja Bluetooth. Aber die Bildübertragung geht über WLAN und optimalerweise über die 5GHz.
 
ich meinte aber nicht in der App, sondern in den WLAN-Einstellungen des IPhones. Das war immer blöd, weil man raus aus der App musste, dann in die Einstellungen und dann zurück. Das ist heute nicht mehr so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten