• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon Zf als Webcam nutzen und mit Strom versorgen

robonaut-2003

Themenersteller
Hallo Zusammen,

gelegentlich nutze ich die Nikon Zf als Webcam, wenn es mir auf ein gutes Bild ankommt. Jetzt kann man die ZF zwar über den USB-C Port laden, aber was da vom Rechner kommt reicht da nicht wirklich.
Dann dachte ich bin ich schau und hole mit einen USB-C Splitter und hänge an den Teil der Stromversorgung ein stärkeres USB-C Ladegerät. Leider auch ohne Erfolg. Ich könnte noch den Akku Dummy nutzen, aber dann müsste das Akkufach offen bleiben. Würde gehen aber nicht optimal. Eine weitere Lösung ist, die Kamera über HDMI anzuschließen mit einer Capturecard.
Aber ich wollte das ganze eigentlich nur über USB-C betreiben. Hat mir hier jemand vielleicht noch einen Tipp, Idee oder selbst eine Lösung. Ist jetzt nicht unbedingt Zf spezifisch das Thema ;-)

Grüße
 
Ich denke das wichtige Kriterium hierbei ist, dass die Stromversorgung per PD (Power Delivery) erfolgt. Spontan würde ich sagen einer der unzähligen Hubs auf dem Markt könnte das. Ich habe einen Hub im Büro mit 65W PD USB-C Eingang und 5Gbs USB-C Port, den könnte ich die Tage mal mit meiner Zf testen.
 
Ich denke das wichtige Kriterium hierbei ist, dass die Stromversorgung per PD (Power Delivery) erfolgt. Spontan würde ich sagen einer der unzähligen Hubs auf dem Markt könnte das. Ich habe einen Hub im Büro mit 65W PD USB-C Eingang und 5Gbs USB-C Port, den könnte ich die Tage mal mit meiner Zf testen.
Wäre interessant. Ich hatte ja mal den Versuch gestartet mit diesem Splitter und hier an die Versorgungsleitung ein potentes Netzteil mit PD zu packen, aber das tat nicht so recht. Wenn Du da etwas hast, wäre das klasse dann muss ich mich nicht wieder durch das große Angebot der Elektronik testen.
 
Das USB-C<->USB-C Kabel könnte auch eine Rolle spielen da es nicht nur laden sondern gleichzeitig auch Bildübertragung machen soll.
Ich sehe das bei mir auf der Arbeit an meinem Monitor. Der kann sowohl Bild als auch seinen USB-Hub per USB-C übertragen. Das USB-C Kabel das ich angeschlossen habe wird aber als "nicht ausreichend für USB-C Video" vom Monitor angemeckert, der integrierte USB-Hub läuft aber ohne Probleme. Nach meiner Erfahrung mit USB-C Kabeln würde ich sagen, das je dicker und je unflexibler ein Kabel ist desto mehr kann es.

Wenn du ein USB-A auf USB-C Kabel nutzt am PC Nutzt kann das wirklich ein Versorgungsproblem sein, da die USB-A Buchsen oftmals nicht darauf ausgelegt sind ein Handy zu laden. Bei USB-C sieht das anders aus, da kommt in der Regel genug raus.
 
Hallo Zusammen,

Eine weitere Lösung ist, die Kamera über HDMI anzuschließen mit einer Capturecard.
Aber ich wollte das ganze eigentlich nur über USB-C betreiben.

Grüße
Ersteres müsste gehen, zumindest bei meiner Z50 oder auch Z8 tut es.
Aber letzteres, kann das überhaupt funktionieren? Ich habe es noch nie probiert, aber dazu müsste die Kamera ja eine entsprechende Software haben wo ein Video-Stream via USB-C übertragen wird. Wenn dem so ist, ist das dann gleichwertig mit einer HDMI Ausgabe? Und falls ja, wozu dann überhaupt noch HDMI?

Die Z8 hat zwei USB-C Buchsen, eine für die Stromversorgung und eine für die Datenübertragung. Damit müsste es dann auf jeden Fall gehen wenn man ein entsprechendes Netzteil oder Powerbank hat. Wenn ich mal Zeit und Bock habe....
Hilft aber vermutlich nicht für die Zf.
 
Ersteres müsste gehen, zumindest bei meiner Z50 oder auch Z8 tut es.
Aber letzteres, kann das überhaupt funktionieren? Ich habe es noch nie probiert, aber dazu müsste die Kamera ja eine entsprechende Software haben wo ein Video-Stream via USB-C übertragen wird. Wenn dem so ist, ist das dann gleichwertig mit einer HDMI Ausgabe? Und falls ja, wozu dann überhaupt noch HDMI?

Die Z8 hat zwei USB-C Buchsen, eine für die Stromversorgung und eine für die Datenübertragung. Damit müsste es dann auf jeden Fall gehen wenn man ein entsprechendes Netzteil oder Powerbank hat. Wenn ich mal Zeit und Bock habe....
Hilft aber vermutlich nicht für die Zf.
Hallo Volker, mit der Z8 funktioniert es einwandfrei. Die habe ich ja auch. Aber die wollte ich da jetzt einfach nicht drauf schnallen. Vorteil der Zf ich kann den Bildschirm zu mir drehen, wenn ich was kontrollieren oder einstellen möchte.
Die Sache ohne HDMI hat halt den Scharm, das Du nur die Webcam Software von Nikon und ein USB Kabel benötigst. Ich nutze meinen Arbeitsplatz privat und geschäftlich mit zwei Rechnern und da ist eine Umschaltung der angeschlossenen Geräte per USB-Switch natürlich schon sehr bequem. Jedoch hat der USB-Switch nur USB 3.0 mit dem A-Stecker. Auch der Monitore haben nur USB 3.0 mit A-Stecker. Ist recht komplex.
 
Ich habe es eben mal ausprobiert mit bei der Zf mitgelieferten USB-C zu USB-C Kabel. Es funktioniert ohne Hub, Splitter oder dergleichen an meinem Rechner als auch Laptop. Gleichzeitig zur Webcam Funktionalität erscheint neben dem Akku Symbol ein Stecker Symbol. Das heißt wohl, dass die Kamera genügend Strom bekommt. Ich tippe also auch auf das USB-C Kabel, da gibt es leider viele Unterschiede, die sich nicht so einfach feststellen lassen.
 
mit der Z8 funktioniert es einwandfrei. Die habe ich ja auch. Aber die wollte ich da jetzt einfach nicht drauf schnallen. Vorteil der Zf ich kann den Bildschirm zu mir drehen, wenn ich was kontrollieren oder einstellen möchte.
Die Sache ohne HDMI hat halt den Scharm, das Du nur die Webcam Software von Nikon und ein USB Kabel benötigst.
ok, dann tut das vermutlich mit Hilfe der Nikon Software. Auf meinem Arbeitsplatzrechner darf ich so etwas nicht installieren.
Was würde denn passieren, wenn man die Z8 oder Zf an einen Windows Rechner am USB-C anschließt ohne die Nikon Software installiert zu haben, kann man dann die Kamera auch als USB-3-Camera unter Windows verwenden?

Wenn es aber mit der Z8 geht und mit der Zf nicht, dann würde ich eher ein "Verkabelungs-Switch-Problem" vermuten. Schon mal probiert die Kamera ohne diesen Switch anzuschließen?
 
ok, dann tut das vermutlich mit Hilfe der Nikon Software. Auf meinem Arbeitsplatzrechner darf ich so etwas nicht installieren.
Was würde denn passieren, wenn man die Z8 oder Zf an einen Windows Rechner am USB-C anschließt ohne die Nikon Software installiert zu haben, kann man dann die Kamera auch als USB-3-Camera unter Windows verwenden?

Wenn es aber mit der Z8 geht und mit der Zf nicht, dann würde ich eher ein "Verkabelungs-Switch-Problem" vermuten. Schon mal probiert die Kamera ohne diesen Switch anzuschließen?
Ich betreibe zwei Rechner an meinem Arbeitsplatz. Einmal meinen privaten Desktoprechner und wenn ich im Homeoffice bin, ist dort mein Laptop meiner Firma angeschloßen. Einen Teil meiner Peripherie benötige ich bei beiden Rechnern und die ist an diesem USB-Switch angeschlossen. Ich habe den USB-Switch jetzt nochmal getauscht, gegen eine Version mit USB-C Ausgängen und jetzt funktioniert es. Es liegt somit an den Kabeln. Mit einem USB-A auf USB-C Kabel funktioniert die ganze Sache jedenfalls nicht. Der Switch ist aber lustigerweise über ein USB-A Kabel mit den Rechnern verbunden. USB-Kabel und Geräte sind schon so eine Sache für sich. Abschließend ist zu sagen, es funktioniert nur mit einem USB-C auf USB-C Kabel und der Rechner oder das entsprechende Gerät benötigt einen USB-C Anschluß damit es funktioniert.
 
Moin,

mal so interessehalber: Welche Auflösung bekommst du denn, wenn du die Z8 über USB nutzt? Bei Canon liefert die Webcam Utility eine niedrigere Auflösung (in der Pro-Version digital auf 1080p hochskaliert) und nur die neueren Kameras (zumindest einige, ich weiß nicht, ob alle), die ohne Webcam Utility auskommen, liefern m.W. "echtes" 1080p. Aber das mag bei Nikon natürlich anders sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten