Das mag sein, aber das war dann leider eine Fehldenke, denn heute geht der Trend überall auch zu kleinen Bodies und da kann Nikon leider nicht wirklich mitspielen.
Den Markt haben sie sich selber versaut, grundlos ...
Abgesehen von dem hier zitierten sind da noch einige eher "krude" aussagen dabei!
Das ganze kann man aber dann doch mit dem aktuellen Thema verknoten....
Der Z Mount war nötig für Nikon, damit sie endlich alte Zöpfe abschneiden konnten und die, die ums verrecken immer noch 35 Jahre alte AF Objektive
nutzen dazu bringen zu können, doch mal neues Glas anzuschaffen.
Der Z Mount ist aufgrund der Größe zukunftsfähig. Wir dürfen wohl davon ausgehen, dass Sensoren nicht mehr kleiner werden.
Wenn die Z Generation dann also auch 25Jahre alte Linsen erzeugt, wird man sich freuen wenn die dann alten Schätzchen noch immer passen.
Eine z6/7iii darf schon aufgrund der Kundenanforderungen nicht kleiner werden. Die Zs stellen mMn eine ziemlich optimale Größe dar.
Ich hatte meine f5 immer für das "Urmaß" der "brauchbaren" SLR gehalten. Eine Z6/7 mit der Griffverlängerung GR1 ist tatsächlich genau in der Liga bzw. sogar besser und dabei kleiner.
Noch kleiner macht in Hinblick auf die Objektive der Z Serie keinen Sinn.
Nikon hat sich da auch keinen Markt "kaputt" gemacht. Wie die Nikon1 zeigte, gibt es "diesen Markt" abgesehen von ein paar Ausnahmen scheinbar nicht.
Eine 6/7iii darf/soll also bitte nicht kleiner werden. Wer kleiner/leichter will, wird irgendwann das Handy nehmen..
Ob sich die z30 verkauft kann ich nicht einschätzen. Läuft es gut, werden wir einen Nachfolger sehen.. wenn nicht wird sie wie anderes DX Zeugs einfach verschwinden.
Das DX "verschwindet", belegt das Sensoren eher größer werden - und somit der Z Mount "richtig" war.
Tatsächlich z.B. reizt mich eine z8/9 nicht, da mir das Gehäuse schon zu groß und vor allem die Features für mich nicht nötig sind.
Ich gehe mal davon aus das wir nicht den Sensor aus der ZF sehen werden. Vermutlich wird Nikon etwas neues bringen, was auch die zeitliche Verzögerung
erklärbar machen würde.
Insofern kann man auch ganz entspannt schauen was da demnächst kommt.