• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F Nikon D300s

....

Der Kopf sagt: "Alte Kamera, brauchst du nicht..." (y)
....

Investier lieber das Geld in ein neues Glas, z.B. in das Nikon AF-S 4/70-200mm, da, wie ich sehe, Du noch keine Tele hast.🤷‍♂️
 
Wenn sie dich so reizt, dann kauf dir eine. Mich lässt sowas dann auch nicht mehr los. 😇
So teuer ist sie nicht mehr und wenn ihr doch nicht zusammenpasst, dann musst du sie halt wieder verkaufen. Dessen musst du dir eben bewusst sein.
 
was genau soll denn die D300s hier können, was die D750 nicht kann?
So spontan fällt mir da nur die Flash Sync Buchse ein und die 10-pin Buchse... aber solange man da keine alte Remotesteuerung anschließen möchte und keine alte Studio-Blitzanlage....
 
Bei Ebay gehen die für etwa 150,- Euro, meist mit einem Objektiv zusammen.

Das ist reine Liebhaberei. Sinnvoll ist das nicht, dafür ist die Kamera zu alt.

Es gibt (fast) nichts, was die D750 nicht auch könnte, wenn du sie in den DX-Modus schaltest. Selbst die verbleibende Sensorauflösung ist dann etwa gleich (die D750 im DX-Modus hat 10MP verglichen mit 12MP der D300s).
 
Ich habe immer noch eine D300. Für billige €100,- weg tun mag ich sie nicht. Dafür funktioniert sie einfach noch immer zu gut. Benutze sie zwar selten, aber doch manchmal noch für Zoo-, Fasanerie-, Wildtiere. Oder auch für Makro. Wenn ich keine hätte, aber eine APS-C wollte, würde ich aber auch zur D500 greifen.
 
Und ich habe immer noch eine D2x - bei der ist die Ansteuerplatine für den Monitor in der Rückwand defekt (es gibt kein Ersatzteil mehr), ich kann aber das Kamera-Menü oder die Wiedergabe der Fotos über die Cinch-Video-Buchse am Desktop-Monitor sehen - die macht genau so schöne Fotos wie eine D300, kann aber halt keinen LiveView...
 
Meine Überlegungen zum Kauf einer D300s haben mit der D500 geendet. Die kann alles besser (bis auf den Preis), ist noch immer halbwegs aktuell - selbst der Akku und hat noch nicht die meistens verranzten und klebrigen Gummierungen wie viele der D300(s).

Wer aus nostalgischen oder anderen Gründen eine D300s haben möchte, kann die natürlich kaufen. Die Bilder werden damit heute nicht schlechter sein als damals, als die Kamera noch neu war.
Also meine habe ich im Herbst 2009 neu mit 2 Linsen gekauft, da ist weder was verranzt noch klebrig:oops:, schaut echt noch richtig gut aus. Und die beiden Original Akkus haben noch die volle Leistung.
Und du hast recht, die Bilder sind immer noch einwandfrei. Klar sind die heutigen Sensoren eine andere Liga, wäre ja schlimm wenns da keinen Fortschritt gegeben hätte.
 
Doch - der Bildsensor altert und bekommt immer mehr Hotpixel, die schon bei Nenn-ISO 200 sichtbar werden. Die kann man zwar bei einem NSP ausmappen lassen, das kostet aber schon halb so viel wie der aktuelle Zeitwert einer D300s.
Meine olle D300s ist vom Herbst 2009. Ich sehe noch nichts, die tut ihren Dienst wie eh und je tiptop. Hatte sie letztes Jahr bei der Hochzeit der Tochter quasi als Backup dabei und mit dem alten 1,8 50er Stangenantrieb mit 800 IDSO noch nebenzu ein paar schöne Portraits machen können.
Seit der Z50 liegt sie halt herum und niemand will sie mehr.
Für 150 bei nichtmal 30 k Pics und Bestzustand verramschen, mag ich sie auch nicht:oops: War ja damals meine Traumkamera, hatte tolle Zeit damit und jede Menge schöne Bilder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten