• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Mechanisch und optisch "gutes" manuelles Objektiv für mFT Kameras

entropist

Themenersteller
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem rein mechanischen Objektiv für mFT.
Hintergrund ist ein adaptiertes M42 28mm 2.8 Altglas von Ebay das ich mittels Adapter an der GF1 betreibe.
Das Ganze war ursprünglich nur ein Experiment um zu sehen wie der manuelle Fokus in der Praxis funktioniert.

Dabei hat sich herausgestellt daß er (unter Verwendung der Fokuslupe) nicht nur brauchbar funktioniert, sondern der Umgang mit dem rein mechanischen Objektiv sogar Spaß macht.

Das Altglas hat leider einen (vermutlich verschlissenen) Blendenring der sich stellenweise nur noch mit roher Gewalt bewegen lässt.
Bei der Suche nach einem neuen Objektiv habe ich überlegt evtl. ein Autofokusobjektiv zu kaufen, glaube aber daß diese Objektivklasse nicht dafür gebaut ist um damit manuell zu fokussieren.

Was ich also suche ist ein rein manuelles "modenes" Chinaobjektiv mit mFT-Bajonett, Brennweite irgendwas um 28mm und Offenblende zwischen 1.4 und 2.8.
Wichtig wäre dabei daß der Fokussierschneckengang schön satt läuft und einen ausreichend langen Weg aufweist um auf Dauer präzises Fokussieren zu ermöglichen.
Der Blendenring muß unbedingt gerastert sein, einfach weil ich die Blende "blind" einstellen können möchte.
Zu guter Letzt wäre es ganz nett wenn es offenblendig nicht wie das Ebayaltglas "fast nur" Brei produzieren würde.
Es braucht offen nicht superscharf zu sein, schon gar nicht bis in die Ecken, aber wenn es wenigstens weitestgehend in der Mitte so etwas Ähnliches wie Schärfe produzieren würde, würde ich das sehr begrüssen.

Wer kennt sich da ein wenig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
von den MF Objektiven habe ich nur mit Laowa Erfahrung (50mm f2.8 2x Macro).
Die sind ein Traum zum manuellen Fokussieren.
Von der Brennweite kommen die aber nicht in Frage - entweder zu lang und Makro oder zu kurz (Ultraweitwinkel)

In den Brennweitenbereich vollständig manuell und von top Qualität kenn ich das Voigtländer 25mm f0.95.
Fokusring ist top und Blendenring rastet ein.
Persönlich hab ich aber nur kurz mal mit den eines Kollegen rumgespielt.
Fühlt sich aber definitiv schwer und hochwertig an.
Bei der Abbildungsleistung gibt es speziell bei Offenblende noch Luft nach oben - abgeblendet auf deine Wunschblenden zwischen f1.4 und f2.8 dürfte es aber mithalten.
 
Danke für deine Antwort.
Ich dachte allerdings eher mehr in Richtung Meike, Pergear, TT Artisan und Co.
Weniger an Voigtländer, Leica, etc.
Mit so einem Objektiv wäre meine 30.- Euro GF1 dann doch etwas.....nunja....."overdressed".
 
Was ich also suche ist ein rein manuelles "modenes" Chinaobjektiv mit mFT-Bajonett, Brennweite irgendwas um 28mm und Offenblende zwischen 1.4 und 2.8.
Wichtig wäre dabei daß der Fokussierschneckengang schön satt läuft und einen ausreichend langen Weg aufweist um auf Dauer präzises Fokussieren zu ermöglichen.
Der Blendenring muß unbedingt gerastert sein, einfach weil ich die Blende "blind" einstellen können möchte.
Zu guter Letzt wäre es ganz nett wenn es offenblendig nicht wie das Ebayaltglas "fast nur" Brei produzieren würde.
Das TTArtisan 25mm f/2 erfüllt deine Kriterien und ist schön kompakt, passend zur GF1.
 
Ich benutze es regelmäßig an mft. Offenblendig für Portrait mit Vignette, abgeblendet auf 5,6-8 für Landschaft.
 
Ist es offenblendig in der Mitte halbwegs scharf, oder mehr "dreamy", also nur für Portraits geeignet?
 
Kann evtl. jemand etwas zu den Laowas sagen.
Was ich so im Netz dazu gefunden habe war mehrheitlich positiv.
Das 25mm ist zwar nicht klicky aber mit 500.- neu immerhin nur halb so teuer wie das Voigtländer.
Auch zum 17mm habe ich nichts Negatives finden können.
 
Den Hersteller hatte ich bisher gar nicht auf dem Radar.
Echt schöne Objektive.
Preislich im Rahmen und gute Qualität.
 
Ich habe 6 und 7,5mm als F2.0.
Das 7,5er vollmanuell, und das 6mm mit elektrischer Blendenübertragung, und manuellen Focus.
Beides Top-Gläser.
 
Kann evtl. jemand etwas zu den Laowas sagen
Nicht in deinem favorisierten Brennweiten-Bereich. Von Laowa hab ich nur das Argus 18mm, und das ist mit großem Abstand mein bestes manuelles Objektiv, allerdings auch mit ebensolchem Abstand das teuerste. Voll offenblend-tauglich, sehr geringe Verzeichnung und nahezu keine CA's. Blendenring ist umschaltbar (mit und ohne Klicks). Das einzige Objektiv, welches ich eigentlich ausnahmslos bei Offenblende nutze, so sind auch alle Beispiele mit f/0.95 aufgenommen:

Cadillac by Peter Eckoldt, auf Flickr

Mercedes 75PS Doppelphaeton by Peter Eckoldt, auf Flickr

Mercedes-Benz 500 K Spezial-Roadster by Peter Eckoldt, auf Flickr

Im Brennweitenbereich 35mm hätte ich hier das Pergear 35mm 1.2, das optisch auch gut ist, aber eben nicht mit dem Laowa mithalten kann. Tatsächlich würde ich dir vom Pergear aber dann eher das 35mm 1.6 empfehlen, das nur halb so viel kostet und in Sachen Preis/Leistung sehr gut ist. Offenblendig sehr scharf, Fokussierung ist OK, aber auf Grund der geringen Objektiv-Größe (was man ja aber auch als Vorteil sehen kann) für größere Hände etwas schwieriger zu bedienen aber auch das geht. Der Blendenring in der Preisklasse aber nur klickless.

Sehr empfehlen könnte ich noch das Samyang MF 85mm UMC CS, wenn du mal was im längeren Brennweitenbereich suchst. Optisch hervorragend, Blendenring mit Abstufungen und dank großem Fokusring sehr gut bedienbar. Preise schwanken bei dem Objektiv stark über die Zeit, da lohnt sich ggf. das Warten auf ein günstiges Angebot.

P1005467 by Peter Eckoldt, auf Flickr

Gibt noch viele andere, auch gut z.B. das KamLan 50mm 1.1 Mark2 , offenblendig etwas weicher aber immer noch gut, etwas anfälliger für CA's , aber insgesamt gute Leistung mit wertigem Aufbau. Allerdings relativ schwer für ein MFT-Objektiv. Blendenring ist auch hier nur Stufenlos.

Z5133988 by Peter Eckoldt, auf Flickr

lg Peter
 
Zu guter Letzt wäre es ganz nett wenn es offenblendig nicht wie das Ebayaltglas "fast nur" Brei produzieren würde.
...
Wer kennt sich da ein wenig aus.
Nunja, sowohl neuere manuelle Objektive als auch ältere (M42 u.a. Mounts) kennen eine Bandbreite von "sehr gut nutzbar" bis "geht so/ lala"

Hilfreich ist es immer, wenn man sich für ein bestimmtes Glas interessiert daß man querliest, mehrere Meinungen mitbekommt um nicht einem Schwadroneur der durchs Web geistert aufzusitzen. Dafür haben sich Bookmarks wie diese Website und diese als ganz nützlich erwiesen, zu Altglas kannst Du auch immer hier hineinschauen ... ;)

Wenn der M42-Adapter immer noch vorhanden ist und Lust auf Neues besteht kannst Du Dich ja flink einlesen was zum Experimentieren zu Dir passt ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten