• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Systementscheidung Digitalkamera für manuelle Objektive?

OM4ti

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Welche Digi-Kamera macht mit manuellen-Altglasoptiken am meisten Spass?

Diese Frage beschäftigt mich gerade, da ich gesehen habe, daß sich die Leute hier im Forum sich doch gut mit den unterschiedlichen Systemen auskennen:

Als ehemals engagierter Hobby-Fotograf habe ich noch einiges an manuellem Glas im Schrank. Bei den Überlegungen zur Anschaffung einer digitalen Kamera ist die Frage, Womit macht die Verwendung von adaptierten manuellen Linsen am meisten Spass?- Fotografie als Hobby soll Spaß machen.

Die letzten Jahre habe ich immer wieder geschaut, aber nichts gefunden was mir zusagt. In letzter Zeit ist da an Systemen aber einiges in Bewegung gekommen. Angemerkt ist, daß ich mich in den 90`er Jahren mit Olympus OM-Objektiven/Kameras eingedeckt habe, da mir die damaligen AF-Kameras überhaupt nicht zusagten, wärend so ein solides OM-Gehäuse sich in der Hand einfach gut anfühlt (für mich).

Nun, da das warten auf die digitale Rückwand noch was länger dauern kann... was also tun um in der Zwischenzeit auch digitalen Output erzeugen zu können? Diafilm ist ja leider nicht mehr so preisgünstig, und scannen macht auch Arbeit.

Die Frage also, woran Adaptiert läßt sich mit den Linsen am besten umgehen? Wo liefern sie die besten Ergebnisse. Autofokus habe ich bei meiner eher überlegt gestalteten Vorgehensweise noch nie vermisst, dafür ist mir ein guter Sucher wichtig, um die verschiedenen Aufnahmeoptionen besser beurteilen zu können.

Was würdet ihr Empfehlen?

Ach ja .. Fragebogen, so etwa...
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
[x] Olympus OM, manuell

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (diverses vor geraumer Zeit):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nix so richtig

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

Nach einer Sekunde suchen fand ich diese Seiten:

http://www.olympus.de/digitalkamera/digital_slr_om_adapter_5087.htm

http://olypedia.de/Adapter_(OM-Objektive_auf_Nicht-Olympus-DSLR)

Bei der Qualität der Fotos wirst du vermutlich keinen Unterschied sehen.

am meisten Spass?- Fotografie als Hobby soll Spaß machen. […] Angemerkt ist, daß ich […]
Entweder „Spaß“ oder „Spass“, wobei zweites in Deutschland falsch ist. Aber „dass“ wird nirgends mit „ß“ geschrieben, glaub.

Am besten wäre eine Kamera (mit Auflagemaß unter 46mm..) mit auswechselbaren Mattscheiben, d.h. du nimmst eine vollmattierte Mattscheibe oder eine mit Schnittbldindikator o.ä.
Für mich sind die vollmatierten MS praktischer, d.h. z.B. eine EOS 40/50/60D + EF-S Mattscheibe, oder 5D/5DII mit EE-S/EG-S.

Hallo,

wegen des OM - Auflagemaßes von 46 mm eigenen sich eigentlich nur Canon DSLR optimal für Objektive mit OM Bajonett, wenn man Korrekturlinsen vermeiden will. Das ist aber wohl selbstverständlich. Für Canon DSLR gibt es preiswerte OM Adapter mit und ohne Chip.

Es empfiehlt sich aber, ein Canon Modell mit möglichst großem Sucherbild zu wählen, um das manuelle Fokussieren zu erleichtern.

Das wären die Modelle EOS 50D und 60D (Suchervergrößerung 0,95) und EOS 7D (Suchervergrößerung 1,0)

Der Preis (Body): 50D ab 800, 60D ab 900 und 7D ab 1300 EUR.

Die Modelle 500, 550 und 600D haben jeweils Vergrößerungsfaktor 0,87. Das schränkt das Handling ohne AF schon erheblich ein. Die anderen Modelle mit noch weniger Vergrößerungsfaktor im Sucher sind für manuelle Objektive wenig geeignet.

Ich empfehle aber, auf jeden Fall ein Objektiv-Kit mit zu erwerben. Auf Dauer ist der Verzicht auf moderne Objektive mit AF nicht zu empfehlen.

PS: Die 5d und 5D II sind wegen des kleinen Sucherbildes (Vergr.Faktor 0,71) gerade NICHT zu empfehlen. Aber eine spezielle Mattscheibe könnte Arbeiten durchaus erleichtern.

Zuletzt bearbeitet:
Autofokus habe ich bei meiner eher überlegt gestalteten Vorgehensweise noch nie vermisst, dafür ist mir ein guter Sucher wichtig, um die verschiedenen Aufnahmeoptionen besser beurteilen zu können.
Beim Adaptieren von alten Objektiven an Canon-Kameras fehlt Dir nicht nur der Autofokus, sondern es geht auch die Springblende verloren. Wenn Du nicht immer mit Offenblende fotografierst, musst Du also nicht nur manuell scharfstellen, sondern das Objektiv vor jeder Auslösung manuell auf die gewünschte Blende schließen. Ob das als Dauerlösung so praktisch ist? Einfach die Blende geschlossen lassen geht zwar auch, aber jenseits von 5,6 funktioniert die Scharfstellhilfe der Kamera nicht mehr, und die meisten Schnittbilder dunkeln schon früher ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich würde mir auch die Micro FourThirds Kameras anschauen (Panasonic G-modelle, Olympus Pen usw.). Der elektronische Sucher ist Geschmackssache, aber wenn man damit klarkommt ist er für manuelles scharfstellen nicht schlecht, weil man eine Vergrößerung zuschalten kann und weil der EVF selber auch größer ist als bei DSLR in vergleichbaren Preisklassen.

Zudem kannst du durch das sehr kleine Auflagemaß sogut wie alle manuellen Objektive adaptieren.

Eine Panasonic G1 zum Beispiel ist gebraucht schon sehr günstig zu kriegen, und ein passender Adapter für deine OM-Optiken kostet auch nicht die Welt.

EDIT: Ich würde einfach mal um eine günstige gebrauchte G1 schauen. Wenn sie dir wirklich nicht zusagt kannst du sie ja quasi ohne Wertverlust nach kurzer Zeit weiterverkaufen.

Mfg Michi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, ich hab jetzt zwar nirgendwo gesehen wie viel du ausgeben willst, aber bei Oympus würden sich vielleicht die E-3, gebraucht um 550€, oder die E-30, gebraucht um 500 anbieten. Die E-3 ist "eine Klasse höher", die E-30 neuer. Die E-3 hat einen 100% Sucher, da ein guter Sucher für dich ja wichtig ist, wäre sie ja vielleicht was. Allerdings macht es auf lange Sicht hin wohl mehr Sinn, neue Objektive zu kaufen.
Lg, Lolli213:)
Der Tipp mit der Mft-Kamera ist auch eine gute Alternative, sofern dir der Sucher zusagt...

Zuletzt bearbeitet:
Einfache Sache, Altglas stammt wohl aus analogen Zeiten und die 5D² kann
per Adapter so gut wie alles an Altglas bedienen, unterhalb von ~50 mm ist
jedoch Vorsicht angesagt, also der Live-View-Modus zu wählen.

Wer exakt so wie zuvor auf Filmmaterial weiter arbeiten möchte benötigt da
eben eine Kamera mit großem Sensor und einem entsprechend großen Mount.

abacus

PS: Die 5d und 5D II sind wegen des kleinen Sucherbildes (Vergr.Faktor 0,71) gerade NICHT zu empfehlen. Aber eine spezielle Mattscheibe könnte Arbeiten durchaus erleichtern.

Das ist doch Unsinn. Die 5D hat zwar nur 71%, die aber vom Kleinbildformat, d.h. 24 x 36 mm². Also ist das Sucherbild etwa 17 x 26 mm² groß.
Bei den anderen Canons hast Du zwar 95%, die aber von dem 1.6mal kleineren APS-C-Format. Ich nehem an, Du hast noch nie durch eine 5D geschaut.

Der TO sollte sich auch bewusst sein, dass an praktisch jeder DSLR ausser der 5D sich der Bildwinkel seiner Objektive wegen des kleineren APS-C Sensors deutlich verringert wird, der Weitwinkeltbereich praktisch vollkommen verloren geht. Noch drastischer wird das bei FT bzw. µFT. Da mutiert ein 24-mm-WW zum Normalobjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eine Panasonic G-Serie empfehlen, wenn es günstig sein soll, eine gebrauchte G1 (dürfte so 100-150€ liegen oder teurer die neue G3. Ideal ist hier die Sucherlupe, die ein sehr exaktes Arbeiten erlaubt. Auf Grund des geringen Auflagenmasses kann man hier so ziemlich alles adaptieren. Nachteilig ist allerdings der Crop-Faktor von 2. Bei den Adaptern würde ich allerdings aufpassen, die Fertigungsqualität ist schon unterschiedlich. Unproblematisch sind die Adapter von Olympus selber oder von Novoflex. Nach meiner Erinnerung gibt es von beiden entsprechende Adapter.
vg Johannes

Die Möglichkeiten der Adaption an DSLRs sind zahlreich. Ich würde spontan aber auch sagen, dass man am ehesten mit digitalem "Vollformat" glücklich wird. Die Objektive behalten ihre gewohnte Bildwirkung (Bildwinkel), gerade im Weitwinkelbereich verliert man an den kleineren Sensorformaten doch relativ viel vom 'Charakter' kürzerer Brennweiten. Außerdem bietet der größere Sucher und ggf. eine entsprechende Austausch-Mattscheibe (Schnibi, Mikroprismen) Vorteile beim manuellen Fokussieren. (Bei ausreichend Zeit/Muße und eher statischen Motiven kann man das ansonsten aber auch bei anderen Kameras über LiveView und Lupenfuktion/Vergrößerung hinbekommen.) Die (alte) EOS 5D wäre wohl der preisgünstigste Einstieg.

Gruß, Graukater

Hallo,
ich habe auch mit Olympus (OM4) fotografiert und alte OM- Objektive adaptiert. Zuerst mittels Leitaxbajonett an die Pentax K10D, jetzt an die Nikon D700. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass das manuelle fokussieren an APS- C eine Katastrophe ist. Wenn man Glück hat, ist das Bild scharf, ansonsten eben nicht (mit Schnittbildscheibe!) außer im Makrobereich. Bei der D700 (Vollformat) macht das manuelle fokussieren wieder richtig Spaß (auch ohne Schnittbildscheibe). Der Fokus sitzt auf den Punkt. Allerdings ist die D700 auch etwas teuer:) Beim Leitax- Bajonett- Umbau brauchst du auch für jedes Objektiv ein extra Bajonett (ca. 85-90€/ Stück incl. Versand und Steuern). Du musst mit der Arbeitsblende scharf stellen oder erst bei Offenblende scharf stellen und dann abblenden. Ich habe kein Problem bei Blende 8 scharf zu stellen. Ansonsten könntest du noch im Olympusunterforum nachlesen wie es mit den FT- µFT- Kameras ist. Dann brauchst du nur einen Adapter. Wie da das Scharfstellen in der Praxis geht, wissen andere aber besser :).

Zuletzt bearbeitet:
Viele schreien für mich oft unverständlicherweise ständig nach "Vollformat", hier hingegen mit eiener großen Sammlung alter manueller Festbrennweiten würde ich mir auch nichts anderes als eine Kleinbildkamera kaufen! Wenn das Auflagemaß passt, Belichtungsmessung und manuelle Fokussierung möglich ist.

Ich finde aber trotz des großen Sucherbildes eine Schnittbildmattscheibe für extrem praktisch und unerlässlich.

Es wär doch Schade Bildwinkel der Festbrennweiten am 1.5er, 1.6er oder 2.0er Crop zu verlieren.

"Vollformat" ist Kleinbild! Da bleiben die Brennweiten so wie sie sind. Die gängigen Kameras in den nicht ganz so teuren Preisklassen haben aber den Crop, man muss also den Bildwinkel mit 1,5; 1,6; oder 2 multiplizieren.

Hallo,

als erstes sollte doch mal geklärt werden ob du mit einem sog. "Cropfaktor" leben kannst. Das wäre bei APS-C-Modellen bei Canon 1,6 bei Nikon 1,5 und bei den (Micro)FourThirds-Systemen von Olympus und Panasonic der Faktor 2. Wenn du die jeweilige Brennweite mit dem Cropfaktor multiplizierst weißt du welche Brennweite an einer Kleinbildkamera nötig wäre um den selben Bild winkel zu erhalten. Wenn man also z.B. an eine Panasonic GF-1 ein 50mm Objektiv anschließt erhält man den selben Bildeindruck (zumindest was den Bildwinkel angeht) wie mit einer 100mm Brennweite an Kleinbild.

Ich gehe jetzt mal davon aus dass du deine Objektive gerne wie gewohnt nutzen möchtest. Da würde sich eine Kamera mit KB-Format-Sensor natürlich anbieten. Bei Canon gäbe es günstig gebraucht z.B. die 1Ds, die 5D, die 1DsII und wenn es neu sein soll die 5DII. Für alle gibt es verschiedene Mattscheiben für MF. Der Bedienkomfort ist allerdings mit den manuellen Objektiven nicht gerade hoch, d.h. fokussieren, dann manuell am Objektiv abblenden (es gibt dann keine Springblende), Belichtung messen und auslösen.

Weiter oben hat jemand geschrieben dass die 5D einen kleineren Sucher als die 50D o.ä. hätte. Das ist natürlich Quatsch.

Grüße

Ohne Cropfaktor wäre mir schon am liebsten. Wobei die praktische Benutzbarkeit letztendelich entscheidend ist. Ich denke daß die fehlende Blendenautomatik schon ein nachteil bei vielen Optionen ist. Deshalb interessieren mich ja gerade die praktischen Erfahrungen. Denn was nützt ein Voller Bildwinkel, wenn man nicht richtig fokussieren kann. Dann wäre ev. eine EVIL günstiger - Wenn der el Sucher die helligkeit ausgleicht(?)- und ich kann nur eine eingeschränkte Objektivpalette weiterverwenden.

Sind aber schon einige interessante Tips dabei gewesen. Gut zu wissen, daß man doch bei einigen Kameras einen Schnittbildindikator nachrüsten kann.

Hallo,
ich habe auch mit Olympus (OM4) fotografiert und alte OM- Objektive adaptiert. Zuerst mittels Leitaxbajonett an die Pentax K10D, jetzt an die Nikon D700. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass das manuelle fokussieren an APS- C eine Katastrophe ist. :).

Das mit dem Leitax Bajonett ist ja ein krasser Umbau. Wobei, wenn ich das richtig sehe, um ein Objektiv dann an einer OM verwenden zu können, muß das Bajonett dann wieder ummontiert werden, oder?

Ohne Cropfaktor wäre mir schon am liebsten. Wobei die praktische Benutzbarkeit letztendelich entscheidend ist. Ich denke daß die fehlende Blendenautomatik schon ein nachteil bei vielen Optionen ist. Deshalb interessieren mich ja gerade die praktischen Erfahrungen. Denn was nützt ein Voller Bildwinkel, wenn man nicht richtig fokussieren kann.

Ich habe zwar bisher keine Olympus-Objektive adaptiert, aber dafür M42. Die Problematik ist da aber die gleiche. Scharfstellen bei Offenblende, dann abblenden und danach auslösen. Die Belichtung funktioniert mit der Zeitautomatik. Das ganze ist natürlich etwas umständlich. Ich weiß nicht, wie es bei den OM-Objektiven gemacht ist, aber bei meinen M42-Objektiven habe ich die Möglichkeit die Blende vorzuwählen und dann mit einem Schalter am Objektiv direkt auf den voreingestellten Blendenwert zu schließen.

Für Canon-Kameras gibt es einen Adapter bei dem das Originalbajonett nicht umgebaut werden muss, sondern der einfach aufgesetzt wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten