• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Die Qual vom Wal [Entscheidung in #37]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benbambula

Themenersteller
Hallo liebe Canon-Freunde,

Ich bin am ambitionierter (noch Hobby-) Fotograf und habe damals mit Nikon angefangen und alle Systeme ausprobiert.such MFT, aber da bin ich noch nicht ganz fertig damit..

Neben den guten DSLMs von Sony, vielen Kompakten und der dicken 5dii möchte ich nun ein schönes älteres APS-C - System von Canon finden.

Richtig happy bin ich zudem mit Größe und Gewicht in Verbindung mit den eben falls großen EFs bei der 5dii nicht..

Ich fotografiere seit 20 Jahren und zur Zeit doch viel Street, Portraits gerne und spiele in der Umgebung viel mit Licht und Situationen. Sport ist absolut nicht dabei, Natur darf gern mehr dazukommen. So viel zu meinen Vorlieben an der Kamera.

Ich habe bereits ein EF50 1.8 und ein EF-S17-50 2.8 und bin erschlagen von den Möglichkeiten alte, günstige spaßige Bodies zu entdecken:

400d, 450d, 20d, 30d usw...

Ich würde mir eine Kamera wünschen die nicht ganz extrem schlimm beim Rauschen ist, wenn ich abends die Stadt fotografieren möchte und zudem wäre es nett, wenn sie einfach von der Größe und dem Gewicht halbwegs gut mitzunehmen ist.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, die Kameras kosten ja fast nix mehr.
Die 400d hatte ich von MPB kurz, leider war sie defekt und gestört hat mich, dass ich scheinbar keine ISO -Automatik in den Halbautomatiken nutzen kann.

Grundlegend: Sind die 400d oder 20d usw noch gut nutzbar für gehobene Ansprüche oder was wäre eure Idee?
Und gibt es Zweistellige, die nicht solche Elefanten sind wir die 5d?;)
Oder zumindest ein kleines bissl weniger?
Dürfte gerne ein gutes Mittelmaß sein.

Einfach alles mal bitte nach eigenen Erfahrungen und aus dem Bauch raus:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Die 100d wäre ja nochmal kleiner als die genannte 400d/450d..

Also die Kamera darf schon für gehobenere Ansprüche sein. 4stellig fällt für mich raus;)
Ich mag Knöpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe eine riesen Freude an der allerersten 5D. Ich nutze die dann und wann immer noch, obwohl wir eine R5 haben. Rationale Gründe sprechen nun wirklich nicht für diese Kamera, außer, dass man damit mit entsprechenden Objektiven mehr freistellen kann, falls man das möchte. Aber sie macht einfach großen Spaß, insbesondere, wenn man sonst moderne Kameras gewohnt ist und ständig alles einfach immer funktioniert. Ein bisschen wie eine Leica M-D für Leute mit geringerem Budget. Jedenfalls fotografiere ich bis heute gerne damit, und die Bilder werden tiptop. Das Objektiv macht das Bild, nicht die Kamera. Wenn ich das EF 35 L II davorschraube macht es im Bild keinen Unterschied, ob ich mit der R5 oder 5D fotografiert habe. Allerdings hat man bei der 5D natürlich nur ein viertel der Fotos gemacht, und davon vier Mal so viel Ausschuss. Aber das macht eben auch ein bisschen den Spaß aus. Das EF-S-Objektiv kannst du nicht weiternutzen, aber mit dem 50er ist schonmal ein taugliches Objektiv vorhanden - das wäre ja vielleicht was. ISO-Automatik bietet die aber grundsätzlich nicht.
 
Ich würde dann eher in den letzten Generationen schauen 77D , 80D, 850D zb. Wenn es kompakt sein soll aber mit mehr Knöpfchen und Top Display dann die 77D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 5dM2 habe ich ja wie gesagt.
Moderne Cams habe ich ja einige.

Es soll etwas zwischen 400d/30d und 550d/50d sein.
Halt älter, paar Knöpfe und Spaß soll es machen.
Neuer ist ja hier nicht immer unbedingt=besser (im Sinne der Freude)..

Und wenn mir jmd in diesem Bereich etwas konkret nennen kann, wäre ich sehr dankbar.
Macht die 400 noch Spaß?
 
Wie hoch ist denn das Budget? Eine 400D ist zwar günstig, aber vom Sensor her doch ziemlich alt, incl. des damals üblichen Rauschens. Ob das Spaß macht ..? 🤷🏼‍♂️😬
Auf aktuellem Stand wäre die 200D/250D (mit 24MP der 2.Generation), welche zudem auch klein und handlich ist. Alternativ gibt's die 77D, etwas größer und mit zusätzlichem Daumenrad (sehr praktisch).🙂👍🏼
 
Es soll etwas zwischen 400d/30d und 550d/50d sein.
Ich würde mir eine Kamera wünschen die nicht ganz extrem schlimm beim Rauschen ist, wenn ich abends die Stadt fotografieren möchte ....
Neuer ist ja hier nicht immer unbedingt=besser (im Sinne der Freude)..
Da mußt du dich dann wohl entscheiden, entweder bessere Bildqualität, oder mehr Freude mit einem älteren Modell, beides zusammen geht nicht wirklich!
 
Servus,
ich bin seit der 300D (2004) mit Canon unterwegs
Ich würde mir eine Kamera wünschen die nicht ganz extrem schlimm beim Rauschen ist
Damit wären diese
Es soll etwas zwischen 400d/30d und 550d/50d sein.
für mich raus.
Alles, was weniger als 18MP hat, habe ich im Normalfall nur bis ISO 800 benutzt.
Die 18 MP-Sensoren gingen, je nach Situation, bis ISO 1600.
Erst ab den DPAF-Sensoren (20MP -> 70D, 7Dii) waren die Kameras relativ problemlos bis ISO 3200 zu benutzen.
Bei den dreistelligen kam DPAF mit der 800D.
zudem wäre es nett, wenn sie einfach von der Größe und dem Gewicht halbwegs gut mitzunehmen ist.
Da bliebe dann in meinen Augen nur noch die 200D übrig.
Sie hat in etwa die Größe der 350D (2005), den abends benutzbaren 24MP-Sensor und einen AF, der mit 9 Feldern eher den frühen dreistelligen entspricht.

Noch eine Information zu den Speicherkarten:
Die 300D vertrug nur 2GB CF, die 350D 4GB CF. Größere Karten wurden zwar mit ihrer Kapazität angezeigt, produzierten aber bei Überschreiten der Grenze unerwartete Schreibfehler.
Die 400D hat noch CF. Aber dazu kann ich nichts berichten.
Mit der 450D wurden dann SDHC Karten eingeführt, weshalb ich bzgl. Karten die als ältestes Modell in Betracht ziehen würde.
 
Also Canon's alten APS-C Modelle und gute Bildqualität bei schlechten Lichtbedingungen schließen sich leider echt aus. Spaßig würde ich aus heutiger Sicht den Umgang auch nicht nennen, hat was von selbstgeisselung 😄.
Die 77D die schau dir noch mal an, die entspricht am nächsten dem was du alles haben möchtest. Auch wenn sie nicht ganz so alt ist.
Von den ganz alten finde ich nur die KB Bodys irgendwie noch nett, ne 5DII hast du ja schon.
 
Wie wäre es denn mit einer M? So eine M50 mit 22/2 Pancake kostet nicht viel, ist schön klein & leicht, hat moderne Features wie Augen-AF, WLAN etc. und die Bildqualität ist auch völlig in Ordnung. Mit dem EF-EFM Adapter kannst den Fuhrpark bei Bedarf auch erweitern.
 
Portraits gerne und spiele in der Umgebung viel mit Licht und Situationen. Sport ist absolut nicht dabei
[...]
Einfach alles mal bitte nach eigenen Erfahrungen und aus dem Bauch raus:)
Klingt für mich nach:
  • Schärfeverlauf kann wichtig sein -> KB.
  • High-ISO kann vorkommen.
  • Geschwindigkeit ist egal.
Heißt bei den älteren Modellen: 6D. Ist inzwischen auch günstig zu haben.
 
Gerade hatte ich ein Review zur 850D gesehen, bei dem man dieser sogar eine etwas bessere Bildqualität bescheinigt hat als bei den Vorgängern 800D/77D, obwohl eigentlich der gleiche Sensor verbaut ist. Soll wohl an dem neueren Bildprozessor liegen...🤷🏼‍♂️🤔❓
 
Oh, das sind echt gute Antworten.
Ich glaube ich muss das mit der Nachtsicht etwas relativieren, damit ich die beste Hilfe bekomme:)

Ich fand, dass die 400d bereits am hellen Tag rauscht. Iso weiß ich nicht mehr. Und daher ist alles was mehr bringt besser. Genau, APS-C möchte ich und einen alten Sensor zwischen 8 und 15MP.
Das M-System find ich persönlich toll, aber das suche ich noch nicht:)
 
Es soll etwas zwischen 400d/30d und 550d/50d sein.
Halt älter, paar Knöpfe und Spaß soll es machen.
Neuer ist ja hier nicht immer unbedingt=besser (im Sinne der Freude)..

Und wenn mir jmd in diesem Bereich etwas konkret nennen kann, wäre ich sehr dankbar.
Macht die 400 noch Spaß?
Ja, bei schönem Wetter und gutem Licht. Und Isoautomatik gabs damals noch nicht, hat auch nicht gelohnt, bei Iso 1600 war eh Schluss
Die Kamera war zu ihrer Zeit eine sehr gute Kamera, ich habe 7 Jahre damit fotografiert. Aber die ist einfach nicht mehr auf dem Stand der Zeit
Mir würd e sowas kein Spaß machen, ich habe eine Ausrüstung die gut ist, ich verstehe es daher immer nicht, warum man sich aus Spaß alte Gurken antut. Mich würde es nerven, wenn ich ein Bild versermmelt hätte, nur weil ich mit sowas unterwegs war.
Aber jeder wie er mag
 
Ich denke auch die alten APS-C mit 8-15 MP machen wirklich keinen Spaß mehr, da kann man wirklich nichts mehr guten Gewissens empfehlen. Die rauschen alle.
Rein haptisch sind zb 40D & 50D noch sehr nett da hochwertige Magnesium Bodys.( Ähnlich wie die 5DII nur etwas kleiner)
Fotografieren würde ich damit aber nicht mal mehr wenn man mir eine schenken würde, so hart das klingt.
Wenn ich wirklich super minimalistisch sein möchte , nehme ich meine A1 und Leg nen Film ein.
Ich würd es sein lassen oder halt nach einer 77D, 80D, M5, M50 gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten