• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Automatik-Zwischenringe bauen

Julian Bauer

Themenersteller
Hallo Leute,
ich habe einige Beiträge über selbstgebaute Retroadapter mit Automatikfunktion gelesen und habe mir gedacht, das müsste man doch auch mit Zwischenringen hinbekommen.

Damit man sich alles etwas besser vorstellen kann hier ein Link für den bau eines Automatik Retroadapters:
http://www.hall-tirol.at/index_sm.h.../diverses/foto/canon_eos-350_retroadapter.htm

Meine Idee war wie folgt vorzugehen:

Man besorg sich erst einmal die Materialien :
- eine alte Kamera
- ein altes Objektiv
- Kabel für die Verbindung
- 1 Gehäuseabdeckung
- 1 Objektivabdeckung (hinten, nicht für die Linse vorne!)

Wie passt nun alles zusammen?
als erstes benötigt man das alte Bajonett des Objektives. An dieses werden dann an jeden Kontakt Kabel gelötet (aber nicht an die Kontakte selber, sondern dahinter natürlich!). an dieses bajonett muss jetzt eine Halterung angebracht werden um später die Zwischenringe einzubringen. Dazu benötigt man jetzt die Objektivdeckel. Wie diese beiden Teile zusammengebracht werden sei mal dahin gestellt. Das ist abhängig von der Form etc. Ging beim Retroadapter jedoch genauso gut.
Das erste Teil ist schon fertig. Jetzt könnte man schon die ersten Zwischenringe aufsetzen, aber das Objektiv bekommt ja noch keine Signale, daher weiter bauen:
Jetzt benötigt man die Kamera. Von ihr baut man ebenfalls das Bajonett heraus und lötet an die richtigen Kontakte die richtigen Kabel. Damit man dieses Teil am Ende der Zwischenringe abringen kann benötigt man nicht nocheinmal ein Bajonett, da man ja vom Zwischenring keine Kontakte abgreifen kann. Es tut auch genauso die Abdeckung für die Kamera. Diese hat das gleiche Gewinde die das Bajonett am Objektiv. Hat man diese Teile zusammen ist der Zwischenring schon fertig.
Was nur mein "Problem" ist das ich darin sehe, dass die Konstruktion schon ziemlich breit ist, dadurch, dass die rückseitige Objektivabdeckung schon über einen Zentimeter breit ist.
Was meint ihr dazu? In meinen Augen mit ein wenig KnowHow und dem Werkzeug machbar und kostet (ohne die Zwischenringe) nur wenige Euros.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Automatik Zwischenringe bauen

Wenn Du wissen würdest wie der AF der Kamera funktioniert, dann hättest Du nicht mit Tippen angefangen ;)

Such mal hier im Forum in der Technikecke.
 
AW: Automatik Zwischenringe bauen

geht ja weniger um den AF als um die Blendensteuerung

hat sich da aber ganz anders angehört ;)

-der AF funktioniert gleich wie ohne Zwischenringe....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Automatik Zwischenringe bauen

oh geändert :rolleyes:

aber bei makros ist manuell zoomen finde ich sowiso besser, die blende lässt sich nunmal mit den günstigen für unter 30 Euro aber nicht einstellen.
Wenn diese Konstruktion, basierend auf dem ähnlichen Bauprinzip wie aus meinem Link, jedoch funktioniert hat man schon einen funktionstüchtigen Zwischenring udn müsste nichteinmal nochmal etwas dazu kaufen. wenn ich meine Verschlussdeckel anschaue schätze ich die grobe breite der zwischenringe auf 20-25mm ein. Diese lassen sich dann teilen und in der mitte noch weitere Zwischenringe einbauen, im set gibt es ja diverse 10, 20 und 30mm ringe.
Denkst du die grundkonstruktion ist mit 20-25mm schon zu breit?
Wie tollerant darf man denn beim Zusammenbau sein? Ich möchte darauf hinaus dass man ja 2 Mal 2 Teile, die eigentlich nicht zsamemn gehören, miteinander befestigt. sitzt das Objektiv nicht auf der gleichen x-y-Achse wie "original" so kommt das Bild verschoben in der kamera an, oder?
Also müsste man sehr exakt Arbeiten (aber das muss man beim Bau des Retroadapters auch schon, das sollte also nicht so das große Problem werden hoffe ich ;) )
 
Welche Kontakte müsste man bei den Distanzringen der Canon R6ii umpolen, damit der Autofokus bei einem umgedrehten Objektiv funktioniert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten