• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Alte Zementfabrik rüdersdorf

Das halte ich auch für ausgeschlossen, dass ich mich so einer Gruppe anschliessen werde und dafür auch noch 40 € bezahle. Das Geld ist dann wohl eher besser in die Fotoausrüstung investiert.

Ich finde es ehrlich gesagt eine bodenlose Frechheit, dass Leute so zu Geld kommen. Ich habe auch schon Geld dafür bezahlt, um wo rein zu kommen. Ich bin da dann aber auch alleine unterwegs gewesen und musste mich nicht an ein Programm der Veranstalter halten und das wird bei diesem Geschäftsmodell sicherlich nicht der Fall sein ... :D

Viele Grüße
 
Ich finde es ehrlich gesagt eine bodenlose Frechheit, dass Leute so zu Geld kommen.
Naja, das sehe ich nun nicht so. Immerhin gehört so ein Grundstück in der Regel jemandem und mit wem der Verträge macht ist seine Sache. Da man von dem Geld u.U. auch einen Wachschutz bezahlen kann, sorgt das dann dafür, dass es wenigstens keine (weiteren) Graffiti und mutwillige Zerstörung gibt. Und wer sowas sucht, findet ja immer noch genug andere Gebäude. :)
 
In gewisser weise gebe ich dir ja Recht. Einer der Gründe, warum diese Objekte heute bewacht werden, liegt natürlich auch am Vandalismus. Da sehe ich eben auch die Problematik. Eigentlich geht es ja darum Objekte im Bild festzuhalten, wo scheinbar die Zeit stehen geblieben ist.

Das ist aber eben nicht der Fall, wenn alles kaputt gemacht bzw. alle Wände mit Graffiti voll gesprüht sind. Wenn eben dann noch zur Kasse gebeten wird und ich dafür einen total mutwillig zerstörten Ort zu sehen bekomme, dann würde ich mich leider echt etwas abgezockt fühlen. Das beste Beispiel ist der Teufelsberg der wird als "Spionage am Teufelsberg" von einer bekannten Firma angeboten. Und die Tour ist nicht gerade billig. Wenn ich dann sehe, was ich dafür bekomme und wieviele Menschen dort an sonnigen Tagen auch ohne die Tour zu buchen, das Gelände erkunden können, frage ich mich dann, ob das die Aufwandsentschädigung wirklich wert ist ... oder ich doch besser das Geld in meine Ausrüstung stecke???

Aber letztlich soll und muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße
 
Ja, in dem Fall macht das wohl wirklich nicht viel Sinn. Ich denke es ist immer die Frage, wie schnell ein Veranstalter solcher Touren an die Eigentümer neu verlassener Grundstücke herankommt.
 
Zum Thema kommerzielle Touren auch im Hinblick auf das hier diskutierte Objekt. Kann es denn nicht sogar günstiger sein, in den sauren Apfel zu beißen und zu löhnen, aber dafür dann auch garantiert reinzukommen? Anstatt evtl. nach einer langen Anreise vor unüberwindbarem Natodraht zu stehen? Nachteilig ist natürlich, dass solche Touren oft Tage oder Wochen im voraus ausgebucht sind und man damit unflexibel ist, z.B. in puncto Wetter. Ich würde nicht gern bei 32 Grad und Sonne an einem Sonntagnachmittag im Rüdersdorfer Chemiewerk rumtappern "müssen" weil gebucht...
 
Ich war letzten Sommer dort. Man kam von der Flußseite gut rein. War dort ein paar Stunden. Gelegentlich bin ich auch anderen Personen dort begegnet. Irgendwann sah ich auch Leute mit Warnwesten, die sich aber nicht für uns interessiert haben.
Ich war dort mit meinem Tamron 35-150 und dem Laowa 9mm unterwegs.
Auf dem einen sehr hohen Gebäude mit der freistehenden Treppe war auch Leute oben drauf, wir haben uns aber nicht hoch getraut.
Ein spannender Ort , man sollte aber genau abwägen wo man überall rein und rauf geht.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten