• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 16.x

Bei FB meldet CO Probleme, hängt angeblich mit dem MS Authentisierungsservice zusammen!
 
Das Problem soll ja auch behoben sein. Wenn ich mir dann einige Kommentare auf X durchlese, frage ich mich echt ob die Leute überhaupt noch ganz dicht in der Birne sind :mad:
 
Das Problem soll ja auch behoben sein.
Behoben oder nicht: Weder Anpassungen noch Zuschnitt werden übernommen, auch wenn "Ausschnitt berücksichtigen" aktiviert ist.
 
Moin,
Support hat sich gemeldet. Wenn ich jetzt ehrlich sein soll, gefällt mir die Antwort nicht besonders.

I've been talking to our developers, and they say the DNG export is not ideal, to say the least. We plan to improve it, however, for now the best course of action would be to sidestep exporting to DNG unless you really need it and can live with the limitations.
 
Moin,
Support hat sich gemeldet. Wenn ich jetzt ehrlich sein soll, gefällt mir die Antwort nicht besonders.

Hab die, von Dir zitierte Antwort von CaptureOne leider nicht hier mit reingekriegt. Wer sie sehen will, bitte in #546 nachlesen.

Die Antwort des C1- Supports, dass der DNG Export nicht ideal wäre ist ein Witz.

Bei CaptureOne bekommen die ja nicht einmal den Import der DNGs richtig hin, wenn ein Rohformat eingepackt ist.

Ich habe z.B. das RAW aus einer Fuji X-T5 mit 18-55 Zoom durch den Adobe DNG Converter gejagt. Dann sowohl das RAW als auch das DNG in LR Classic und zum Vergleich in CaptureOne Pro importiert.

In LR Classic sind RAW und DNG völlig identisch.

CaptureOne Pro dagegen wendet die Korrekturdaten zum Objektiv beim DNG dagegen nicht an. Sieht toll aus, was da bei 18mm rauskommt 🤪

Jetzt frage ich mich: stelle ich mich bei den Einstellungen in C1 zu dumm an oder kann C1 bei DNGs die Metadaten zur Objektivkorrektur einfach nicht auswerten :unsure:

Gruß
ewm

PS: ich will jetzt aber keine lange Diskussion zu DNG anzetteln. Dazu haben wir ja jetzt ein separates Thema. Möchte nur wissen, ob ich bei C1 was falsch einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: ich will jetzt aber keine lange Diskussion zu DNG anzetteln. Dazu haben wir ja jetzt ein separates Thema. Möchte nur wissen, ob ich bei C1 was falsch einstelle.
Separates Thema interessiert mich, welches?

Obwohl ich mit DNG bei Leica SL2 kein Problem habe oder mir es bisher nicht aufgefallen ist.

Jochen
 
Separates Thema interessiert mich, welches?


Wurde aus dem Topaz Photo AI Thread ausgegliedert.
 

Wurde aus dem Topaz Photo AI Thread ausgegliedert.
Danke

Jochen
 
CaptureOne Pro dagegen wendet die Korrekturdaten zum Objektiv beim DNG dagegen nicht an. Sieht toll aus, was da bei 18mm rauskommt 🤪

Jetzt frage ich mich: stelle ich mich bei den Einstellungen in C1 zu dumm an oder kann C1 bei DNGs die Metadaten zur Objektivkorrektur einfach nicht auswerten :unsure:

Gruß
ewm

PS: ich will jetzt aber keine lange Diskussion zu DNG anzetteln. Dazu haben wir ja jetzt ein separates Thema. Möchte nur wissen, ob ich bei C1 was falsch einstelle.
Ich blicke gerade auch nicht mehr durch :unsure: und mir geht es auch um die Objektivkorrektur.
Wenn in C1 ein Objektivprofil hinterlegt ist, wird das bei einem RAW gefunden und wenn nicht gibt es meist das Manufacturer Profile, wo bestimmte Häkchen automatisch gesetzt werden.
Beim testen von DXO PR4 ist mir aufgefallen, dass DXO viel fleissiger bei Objektivprofilen ist (y) Für mein Sony 12-24 F2.8 hat C1 kein eigenes Profil, zeigt aber "Manufacturer Profile" an.
Ich habe nun ein Bild mit 12mm zuerst in PR4 mit dem extra heruntergeladenen Objektivprofil entwickelt und das resultierende DNG in C1 importiert.
Da sind gravierende Unterschiede :oops: und ich muss wohl mal Aufnahmen mit einem Testchart machen um mich für meine zukünftige Vorgehensweise zu entscheiden.
DXO und Topaz entrauschen eben deutlich besser, als es C1 kann und ich fürchte da wird sich so schnell auch nichts ändern :(
Der richtige, bzw. sinnvolle Arbeitsablauf ist mir aber gerade nicht klar ...

ps: Das Bild war nur ein Testfoto in einer Kapelle im Urlaub, um zu sehen wie die 12mm wirken
 

Anhänge

Der richtige, bzw. sinnvolle Arbeitsablauf ist mir aber gerade nicht klar ...

Das wird ja auch schwierig.
Also an sich ist die Idee folgende - bei Spiegellosen Kameras schreiben alle (meine ich zumindest) Hersteller die Objektivdaten in RAW. "manufacturer Profile". An sich gar nicht so schlecht die Idee. Nur Firmen wie DxO die schon immer davon gelebt haben, ist das egal und die bauen nach wie vor ihre "Pärchen" Kamera/ Objektiv um das "beste" daraus zu holen.
Capture One hatte glaube ich auch nie so den Anspruch den in dem Bereich DxO erhebt. Somit gab es viele Profile aber lange nicht so viele wie bei DxO und die Vorhandene ..... ich glaube wirklich super toll waren die nie.

Wie das wirklich in DNG Definition beschrieben ist weiß ich nicht und ich habe nicht so den Drang es unbedingt nachlesen zu müssen, zumal es max "es sollte also so und so aussehen" bewirken kann. Was wir auch nicht wissen und ich fürchte - C1 wird darauf keine Antwort geben. Durch Programme wie von DxO die schon sehr gute Objektivkorrektur haben, werden diese bei Bedarf (zumindest bei PhotoLab) in DNG geschrieben.

Und jetzt kommt's - werden diese geschrieben im Sinne "das Bild verändert" oder werden die geschrieben im Sinne "Programm XYZ lese das was wir geschrieben haben und alles wird schön"?
Und weiter - was macht Capture One damit?
(Ich habe nicht geguckt was LR/ ACR nach so einer mit DxO erstellter DNG Datei unter Objektiv schreibt. Aber das kann uns sicherlich @ewm schreiben, da er die passende Software dazu hat :p )
 
... (Ich habe nicht geguckt was LR/ ACR nach so einer mit DxO erstellter DNG Datei unter Objektiv schreibt. Aber das kann uns sicherlich @ewm schreiben, da er die passende Software dazu hat :p )

Das mache ich gern in den nächsten Tagen und poste die Ergebnisse unter dem Thema "Erfahrungen mit der Erzeugung, dem Import und Export des DNG- Formats bei verschiedenen EBB- Programmen".

Gruß
ewm


Nachtrag:

Die Ergebnisse meiner schnellen Recherche findet ab jetzt man unter


ab Beitrag #86.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten