DSLR-Forum
Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Tipps & Tricks

AnzeigePolylooks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2006, 13:55   #1
Supergirl1117
Benutzer

Standard Hilfe - Konzertfotografie, Partyfotos mit EOS 350D

Hallo zusammen!

Ich brauche jetzt mal eure Hilfe.

Ich habe eine Canon EOS 350D mit dem Objektiv Sigma 18-50 mm 1:3.5-5.6 DC.

Hab von einem Kollegen noch ein uralter Blitz bekommen zu testen. Der nennt sich Metz mecablitz SCA 312/2AFm.

Jetzt brauche ich dringend eure Hilfe. Ich lese immer überall, dass man ein lichtstarkes Objektiv brauche. Kann ich mir derzeit aber nicht leisten. Dann kommt dann später mal dazu. Was ich auch gesehen habe, dass der Isowert immer hochgedreht wird. Bis zu 1600. Und die Belichtungszeit auch höher gestellt wird.

Jetzt ist meine Fragen. Unter welchem Modus empfiehlt ihr mir beim Konzertfotos oder Partyfotos zu machen? Und was für Einstellungen würdet ihr Profis vornehmen? Bitte helft mir.

Ganz liebe Grüsse Girlie
Supergirl1117 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 14:10   #2
scorpio
Stellv. Administrator

Benutzerbild von scorpio

Standard AW: Hilfe - Konzertfotografie, Partyfotos mit EOS 350D

erstmal herzlich willkommen.

und dann:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=84131

da hast du erstmal was zu lesen

Homepage des Fotostammtisches Rheine und Umgebung - einfach mal vorbeischauen.

Alles wirklich Wichtige zu EBV und Software -- Digitales Schärfen -- Die ultimative Digitalkamera-Kaufberatung
scorpio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 14:15   #3
Jens Zerl
Benutzer

Zitat:
Zitat von Supergirl1117
Hallo zusammen!

Ich brauche jetzt mal eure Hilfe.

Ich habe eine Canon EOS 350D mit dem Objektiv Sigma 18-50 mm 1:3.5-5.6 DC.

Hab von einem Kollegen noch ein uralter Blitz bekommen zu testen. Der nennt sich Metz mecablitz SCA 312/2AFm.

Jetzt brauche ich dringend eure Hilfe. Ich lese immer überall, dass man ein lichtstarkes Objektiv brauche. Kann ich mir derzeit aber nicht leisten. Dann kommt dann später mal dazu. Was ich auch gesehen habe, dass der Isowert immer hochgedreht wird. Bis zu 1600. Und die Belichtungszeit auch höher gestellt wird.

Jetzt ist meine Fragen. Unter welchem Modus empfiehlt ihr mir beim Konzertfotos oder Partyfotos zu machen? Und was für Einstellungen würdet ihr Profis vornehmen? Bitte helft mir.

Ganz liebe Grüsse Girlie
Die besten Voraussetzungen sind das natürlich nicht, wie Du ja selbst schon bemerkt hast.

Bei Konzertfotos empfiehlt es sich ohne Blitz zu fotografieren, da er die Lichtstimmung verändert, bzw. Dinge sichtbar macht, die bei der eigentlichen Bühnenbeleuchtung gar nicht zu sehen sind.

Unter ISO 1600 wird das mit Deinem Equipment wahrscheinlich nicht funktionieren. D.h. Du mußt dich mit etwas Rauschen im Bild anfreunden. Dies ist IMHO aber gerade bei Konzertfotos hinnehmbar, wenn dafür die Gesamtstimmung gut eingefangen wird.

Alternativ kannst Du auch den Blitz als leichten Aufhellblitz verwenden - das verändert zwar die Lichtstimmung etwas, lässt sie aber noch erkennen und gibt dir mehr Freiheit gerade auch mal schnellere Bewegungen der Akteure einzufangen. Hier ein interessanter Artikel zum Thema "Blitzen":

http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm

Fotografieren würde ich im Modus "Av", bzw. mit Blitz im Modus "M", da Du so die Blende selbst bestimmen kannst (sollte bei Deinem Objektiv möglichst weit offen sein).

Gruß,
Jens
EOS 40D - EOS 30D - Batteriegriff BG-E2 - Canon EF-S 10-22/3.5-4.5 USM - Tamron 28-75/2.8 XR Di - Canon EF 70-300/4-5.6 USM IS - Canon EF 100/2.8 USM Macro - Canon EF 50 1.8 II - Canon EF-S 18-55/3.5-5.6 - Speedlite 430 EX - IXUS 70

Ein Künstler kann mit einem Stift ganz tolle Gemälde zaubern, aber wenn er nicht verstehen will, warum andere ihn lieber zum Schreiben benutzen, dann hat der Künstler ein Problem nicht die anderen.
Jens Zerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 23:20   #4
SilverSkydiver
Benutzer

Benutzerbild von SilverSkydiver

Mit dem Obkjektiv habe ich meine bisherigen Konzertfotos gemacht, nu hab ich das gleiche als 2.8

Werte waren bei mir ISO3200, blende offen, wenne licht zulässt, dann auch blene ein wenig zu, Zeit 1/30s - 1/120s.

Aber halt variabel sein, logisch

Und handfokus konnte man üben, ich habe des öfteren Fokusprobleme im Autofokus, weil so wenig Licht einfällt.
Alt 26.05.2006, 00:20   #5
Ska
Benutzer

Zitat:
Zitat von SilverSkydiver
[...]
Und handfokus konnte man üben, ich habe des öfteren Fokusprobleme im Autofokus, weil so wenig Licht einfällt.
Hast du denn nur das mittlere AF-Messfeld aktiviert?

Wenn du mit dem Fokus probleme hast bei Konzerten versuchst du entweder unmögliche Dinge zu fotografieren oder du hast echt kein Licht da

@Supergirl:

Bin mit ner ähnlichen Ausrüstung unterwegs wie du (s. signatur) und nutze es auch meist auf Konzerten.

Allerdings meistens auch ohne Blitz, da Blitz bei Konzerten meist nicht gern gesehen ist und auch oft nicht erlaubt.

Ich hatte mit den bisherigen Einstellungen (ISO 1600, Blende offen, Modus P oder M - Je nach Lichtverhältnissen und was ich einfangen wollte) nicht so die Probleme.

Ist leider auch stark davon abhängig von der Beleuchtung und den hüpfenden Musikern ob man dann gute Bilder hinbekommt

Mit ein bisschen Übung fuchst man sich da aber schnell rein, auch wenn die Ausrüstung nicht die beste ist für sowas.

Bin selber auf der Suche nach guten Alternativen, aber es harpert am Geld

Sofern Blitz erlaubt ist, macht das Fotografieren auch wieder mehr Spaß bei schlechten Lichtverhältnissen, da man auch mal gute Ergebnisse hinbekommen kann

Aus Erfahrung heraus kann ich aber mal soviel sagen, das du zumindest mit dieser Ausrüstung auf die Lichttechniker des Konzertes angewiesen bist ob du Glück hast oder nicht - Es sei denn die Musiker sind so nett und bewegen sich nicht wenn du mit längerer Belichtungszeit rangehst

Ausrüstung: siehe Profil
*LaLaLa*- Ich kann euch nicht hören!

Im Rahmen dieses Forum dürfen von mir eingestellte Bilder jederzeit bearbeitet und im Ursprungsthread wieder eingestellt werden. Für Benutzung außerhalb des Forum bitte ich um Rücksprache.
Ska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 02:47   #6
berlinmusic
Benutzer

Hallo schau dir doch das mal an und sag mir ob dir das gefällt ???

http://www.berlin4fun.com/galleries_...&skin=greenpod

http://www.berlin4fun.com/galleries_...&skin=greenpod
Alt 26.05.2006, 08:16   #7
scorpio
Stellv. Administrator

Benutzerbild von scorpio

Zitat:
Zitat von berlinmusic
was bringt das jetzt der fragenden? dass es geht, weiss sie wohl selber.

Homepage des Fotostammtisches Rheine und Umgebung - einfach mal vorbeischauen.

Alles wirklich Wichtige zu EBV und Software -- Digitales Schärfen -- Die ultimative Digitalkamera-Kaufberatung
scorpio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 08:16   #8
honnef24
Inaktiver Benutzer

Benutzerbild von honnef24

Na ja bei allen herrscht immer die Meinung nach Lichtstärke Lichtstärke - ist ja nicht falsch aber du bekommst auch bei hoher iso mit f4 oder sogar 5.6 gute fotos hin - bei gut ausgeleuchteter bühne geht das sehr gut - aber bei konzerten ist eigentlich immer ein blitz tabu - auf jedenfall wenns was größeres ist - auf kleinen bühnen darfste es manchmal - aber viele künstler danken es dir wenn du den blitz zu hause lässt

hab mal ein bild mit f4 angehängt - wenns gefällt und noch fragen sind schick einfach ne pm
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rb_01.jpg (158,2 KB, 91x aufgerufen)
Alt 26.05.2006, 21:45   #9
cobre
Benutzer

AV-Modus, Blende 2.8 oder was halt geht, kein Blitz, 1600 ISO zur Not auch 3200 ISO. Du musst einfach schaun, dass Du mindestens 1/60s Belichtungszeit zusammenbringst, ansonsten hast Du zuviel Bewegungsunschärfe der Musiker. Dateiformat RAW! Je nach eigenem empfinden am PC mit Neat-Image entrauschen.

Ansonsten stimmts schon: besser als Lichtstärke ist noch mehr Lichtstärke. Das Sigma 18-50mm F2,8 EX DC benutze ich an der 300D für Konzertfotos und bin sehr zufrieden. Das ist auch einigermassen erschwinglich. Sehr edel: durchgängige Lichtstärke über den gesamten Zoombereich! - Damit wird die Sache (fast) zum Kinderspiel Alternative: Canon 50mm F1,8 falls Du genug Platz hast.

Tipp: ich habe viele Anfragen von Bands, die nach dem Konzert meine Fotos sehen, begeistert sind und mich anfragen, ob sie diese verwenden dürfen und auch bereit wären, ein paar Euries zu berappen. Vielleicht kannst Du mit sowas ja Dein Equipment re-finanzieren? - Viele Bands haben einfach nur bescheidene Fotos von sich ... check einfach mal deren Websites.

Geändert von cobre (26.05.2006 um 22:02 Uhr)
cobre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen