Jetzt bleibt noch eine Frage, wie verhält sich das Minolta beim filmen ? Ist es lauter als das SAM ? Beim Minolta kommt ja der Fokusiermotor des Bodys zum Einsatz.
Wie gesagt, such einfach mal bei Youtube, da gibt's von beiden Objektiven mehr als genug Beispiele an den verschiedensten Kameras. Leider habe ich jetzt auf die Schnelle kein wirklich vergleichbares paar clips gefunden (also gleiche Kamera, ungefähr gleiche Bedingungen und damit einigermaßen faire Vergleichbarkeit), aber wenn du dir ein bisschen Mühe gibst, wirst du da schon was brauchbares finden.
Aber wie schon gesagt wurde: man wird beide deutlich fokussieren hören im Videobetrieb. Selbst ein externes Mikro hilft da nur bedingt und sogar SSM/HSM Objektive hört man in Videos - das ist einfach ein grundsätzliches Problem von DSLR Videos.
Ich hielt das anfangs auch für ein großes Problem, aber seit ich die A77 habe und damit filme, ist mir aufgefallen daß es das eigentlich gar nicht ist: die meisten Sachen die ich filme verlangen kein wildes hin und herfokussieren, bzw. ich unterbinde das gleich selbst, z.B. indem ich vorfokussiere oder manuell fokussiere - der AF hört sich nicht nur schlecht an, sondern sieht auch meist schlecht aus (darum stören mich auch die Beschränkungen bezüglich des AF im Videobetrieb auch nicht in der Praxis) und ansonsten, wenn ich den AF mal brauche, stören mich die Geräusche die er macht so wenig, daß ich noch keins meiner externen Mikros auf der Kamera hatte. Wer's wirklich perfekt machen will vertont eh nach, entweder mit Musik oder mit einem separat aufgenommenem Audiotrack (also nicht das Kameramikro nutzen, sondern einen externen Rekorder). Jede Lösung bezüglich der Audioaufnahme hat ihre Vor- und Nachteile, die beste gibt es da nicht.
Mach dir die Entscheidung doch nicht so schwer, an sich ist die ganz einfach und es wurde schon gesagt: keins der Objektive ist ein Fehler. Beide sind optisch gut, beide haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und beide wird man bei der Videoaufnahme deutlich hören.
Hast Du die beiden Vergleichsbilder noch ? Wäre klasse wenn ich auch mal vergleichen dürfte
Nehmt's mir nicht übel, aber anhand
eines Testbildes vor dem Laden des Händlers irgendein Urteil zu fällen ist Irrsinn.