• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Minolta Blitz an Canon EOS 300D ?

Jesty

Themenersteller
Hallo allerseits :)

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit meinen alten Blitz von meiner Minolta an meine Canon EOS 300D anzuschliessen (mit Adapter versteht sich...) Es handelt sich um einen "Minolta PROGRAM 3500 xi".http://www.foto-tudisco.de/bilder/minolta-af/Min.%203500Xi-1.jpg Wäre ja wirklich schade wenn das nicht gehen würde :(

Grüsse
 
Das geht mit dem Adapter FS-1200, von Minolta. Der ist eigentlich dafür gedacht, neuere Minolta-Blitze, an älteren Minolta-Kameras zu betreiben. Funktioniert aber auch mit anderen Herstellern.

Meinen Minolta Systemblitz 5200i, habe ich über diesen Adapter bisher an der Canon 300D und an der Nikon D50 betrieben. Der Blitz muß dann manuell eingestellt werden. Wichtig ist dabei, daß man keine Blitze mit zu hoher Spannung an modernen Kameras verwendet, weil die Kameras dadurch beschädigt werden.

Der 3500xi ist neuer als mein 5200i und sollte daher funktionieren. sicherheitshalber würde ich vorher trotzdem mal die Spannung am Blitz messen. Im Internet gibt es ansonsten irgendwo eine Seite, die die Spannungen verschiedener Blitze auflistet. Google :)
 
Einer schrieb:
Das geht mit dem Adapter FS-1200, von Minolta. Der ist eigentlich dafür gedacht, neuere Minolta-Blitze, an älteren Minolta-Kameras zu betreiben. Funktioniert aber auch mit anderen Herstellern.

Meinen Minolta Systemblitz 5200i, habe ich über diesen Adapter bisher an der Canon 300D und an der Nikon D50 betrieben. Der Blitz muß dann manuell eingestellt werden. Wichtig ist dabei, daß man keine Blitze mit zu hoher Spannung an modernen Kameras verwendet, weil die Kameras dadurch beschädigt werden.

Der 3500xi ist neuer als mein 5200i und sollte daher funktionieren. sicherheitshalber würde ich vorher trotzdem mal die Spannung am Blitz messen. Im Internet gibt es ansonsten irgendwo eine Seite, die die Spannungen verschiedener Blitze auflistet. Google :)


Hey das ist ja mal eine wirklich gute Nachricht :eek: Vielen Dank, werde mich gleich auf die Suche machen :) Muss ich mir also vielleicht doch keinen teuren Speedlite kaufen ^.^

Grüsse aus der Schweiz
Adi

PS: Habe nun noch diesen Thread gefunden, dort steht ja eigentlich schon alles drin, also kann dieser von mir aus geschlossen werden ;)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=9705
 
Zuletzt bearbeitet:
Swissvoice schrieb:
Muss ich mir also vielleicht doch keinen teuren Speedlite kaufen ^.^
Mach dir da lieber mal nicht zu große Hoffnungen. Einen Canon Systemblitz kannst du damit nicht wirklich ersetzen. Der 3500xi ist auf der 300D mehr eine Notlösung und ist auf Dauer schon wegen der manuellen Einstellung nicht das Wahre. Mit einem guten Speedlite hast du ganz andere Möglichkeiten. Ich benutze den 5200i jedenfalls nicht mehr auf der Kamera, sondern nur noch ab und zu als Slave. Dafür lohnt sich der Adapter aber schon.
minolta5200i8xp.jpg
 
Naja, viel manuell einzustellen gibts ja nicht :confused: Nur die Brennweite, und ob ich ihn als Slave benützen möchte oder nicht.

Bin aber trotzdem noch am nachdenken, hab nämlich einen günstigen Blitz von Sunpack gesehen der etwa meinen Ansprüchen genügen dürfte.

Entweder den Sunpak 4000 oder den 5000er, mal schauen :)

http://www.fotokonijnenberg.nl/product_list.php?idc=428
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer schrieb:
Ich benutze den 5200i jedenfalls nicht mehr auf der Kamera, sondern nur noch ab und zu als Slave. Dafür lohnt sich der Adapter aber schon.

Und wie stellst du das genau an? Hast du einen Masterfähigen Blitz über den der Blitz ausgelöst wird? Wenn ja welchen? Und warum sollte man, wenn man den Blitz nur noch als Slave betreiben will, den Adapter kaufen?

Sry für Doppelpost und Gruss :)
 
Swissvoice schrieb:
Naja, viel manuell einzustellen gibts ja nicht :confused: Nur die Brennweite, und ob ich ihn als Slave benützen möchte oder nicht.
Denkfehler. Der Blitz hat keinen Computer eingebaut, wenn er nicht von der Kamera gesteuert wird, blitzt er immer mit der vollen Leistung (außer Du stellst ihn auf niedrige Leistung, dann blitzt er mit der). Damit wirst Du dann in 99% der Fälle ein überbelichtetes Bild bekommen.

Swissvoice schrieb:
Bin aber trotzdem noch am nachdenken, hab nämlich einen günstigen Blitz von Sunpack gesehen der etwa meinen Ansprüchen genügen dürfte.

Entweder den Sunpak 4000 oder den 5000er, mal schauen :)

http://www.fotokonijnenberg.nl/product_list.php?idc=428
Ja, das ist die deutlich bessere Alternative, auch einen Canon 380EX oder 420EX bekommt man ab EUR 80 bis 90, die Sunpak oder andere Nachbauten für etwas weniger.

Wenn man bedenkt dass der Adapter mit ca. EUR 20 zu Buche schlägt... kannst Du den 3500xi auch verkaufen, bringt ca. EUR 40 und das auf den Systemblitz aufrechnen, macht sicher mehr Spaß :) Zumal der mit LZ 35 auch nicht sonderlich stark ist.
 
Swissvoice schrieb:
Und wie stellst du das genau an? Hast du einen Masterfähigen Blitz über den der Blitz ausgelöst wird? Wenn ja welchen? Und warum sollte man, wenn man den Blitz nur noch als Slave betreiben will, den Adapter kaufen?
Der Blitz kann mit einem beliebigen Blitz, oder einen Infrarotblitz, über einen Infrarotauslöser ausgelöst werden. Der IR-Auslöser wird normalerweise direkt auf den Blitzschuh des Blitzgerätes geschoben, da der 5200i aber, wie der 3500xi, keinen normalen Standard-Anschluß hat, wird der Minolta-Adapter benötigt. Auf dem Bild ist der 5200i mit Adapter, Blitzauslöser und Standfuß zu sehen:


(Bild anklicken)

Wenn man häufiger so einen Slave benötigt, dann lohnt der Kauf eines Adapters auf jeden Fall. Zumindest beim 5200i. Er ist horizontal und vertikal verstellbar, die Leistung kann bis auf 1/64 heruntergeregelt werden und er ist sehr robust.
 
3500er an A300?

Hi,

habe den Minolta Program 3500xi von einem Kollegen bekommen. Kann ich diesen uneingeschränkt an meiner neuen Sony A300 verwenden oder gibt es hier Hemmnisse?

Viele Grüße,
biggger
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten