DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2011, 04:20   #11
Pacer
Benutzer

Standard AW: Canon Ixus 220 HS - CHDK

Zitat:
Zitat von Phei Beitrag anzeigen
Ich bin zur Zeit an der Kamera interessiert, vor allem in Verbindung mit CHDK (hauptsächlich für längere Zeitraffer).

Kannst du vielleicht mal eine RAW-Datei irgendwo hochladen? Würde mich mal interessieren, was man da so alles rausholen kann
Hab momentan nur ein trübes ISO400 RAW von meinem unaufgeräumten Wohnzimmertisch, welches ich ungerne veröffentlichen würde.
Ist einfach zu gefährlich
Pacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 13:48   #12
msl
Benutzer

Standard AW: CHDK verfügbar

Zitat:
Zitat von Pacer Beitrag anzeigen
"Place the write protected card back in camera and turn it on by going into Play mode. Make sure that you turn on the camera by pressing the Play Mode button. Switching it on using the ON/OFF button and then pressing play may not work."
Diese Aussage ist einfach falsch und widerspricht sich. Traue keiner Wiki-Dokumentation, die du nicht selbst geschrieben hast. Spaß beiseite, die CHDK-Wiki-Seiten sind nicht immer auf dem aktuellen Stand und werden auch nicht regelmäßig gepflegt.

Zitat:
Ich nehme niemandem etwas übel, der sein Wissen hier teilt. Nach Deiner Signatur zu urteilen scheinst Du Dich mit dem CHDK ja gut auszukennen. Vielleicht kannst Du ja künftig hier etwas mehr beitragen als dubiose Warnungen.
Als gefährlich betrachte ich es, wenn sich durch solche Aussagen nach und nach Ansichten verbreiten, die nicht dem Standard entsprechen. Dann können wir uns Tutorials und Handbücher ersparen, weil wir immer wieder vieles richtig stellen müssen. Apropos mehr Beitragen und Handbuch, hast du schon mal einen Blick in das deutsche CHDK-Handbuch riskiert?

Gruß msl
msl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 08:53   #13
Pacer
Benutzer

Hallo msl,

danke für die Hinweise. Ich habe mittlerweile auch Dein vorzügliches Forum besucht und das CHDK-Handbuch schon mal quer gelesen.

Du kannst sowas viel besser beurteilen, weil Du in dem Thema richtig drin bist. Während ich mich nur einmal kurz mit CHDK beschäftigt habe, weil ich gerne RAW und Belichtungsreihen nutzen möchte.

DNG habe ich mittlerweile in CHDK aktiviert, aber bislang noch nicht herausgefunden, wie ich die Linsenkrümmung herausgerechnet bekomme. Ausserdem produziert die Kamera mit den jetzigen Einstellungen völlig unbrauchbare JPGs.

Ich werde vermutlich am WE etwas mehr Zeit dafür investieren können und dann das Forum hier mit neuem Halbwissen überfluten ;-)

Grüße
Pacer
Alt 30.11.2011, 11:18   #14
msl
Benutzer

Zitat:
DNG habe ich mittlerweile in CHDK aktiviert, aber bislang noch nicht herausgefunden, wie ich die Linsenkrümmung herausgerechnet bekomme. Ausserdem produziert die Kamera mit den jetzigen Einstellungen völlig unbrauchbare JPGs.
Die Linsenkrümmung ist ein Problem, was alle neuen Canon-Modelle betrifft, für die eine CHDK-Portierung erfolgte oder in Arbeit ist. Bisher gibt es nur die Möglichkeit, sich mit dem Lens-Profile-Creator ein eigenes Profil zu erstellen. Das setzt aber voraus, dass man mit Lightroom und/oder dem Camera-RAW-Plugin von Adobe arbeitet.

Die JPG-Qualität kann ich nicht beurteilen. Wenn es wirklich Unterschiede zwischen den Bildern mit und ohne CHDK gibt, liegt es wohl an der Portierung, die sich gerade im öffentlichen ALPHA-Stadium befindet. Das sollte dann aber auch in den CHDK-Foren angesprochen werden, damit die Entwickler wissen, was Sache ist.

Gruß msl
msl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 11:26   #15
Pacer
Benutzer

Zitat:
Zitat von msl Beitrag anzeigen
Bisher gibt es nur die Möglichkeit, sich mit dem Lens-Profile-Creator ein eigenes Profil zu erstellen. Das setzt aber voraus, dass man mit Lightroom und/oder dem Camera-RAW-Plugin von Adobe arbeitet.
Danke für den Hinweis, das erspart mir viel Sucherei. Da ich nicht mit LR bzw. PS arbeite kann ich das also erst mal zu den Akten legen.

Die Sache mit den JPGs muss ich erst noch eingrenzen. Ich hatte Bilder mit -2EV und Slave-Blitz und Selbstauslöser gemacht. Im Kamera-Widergabemodus waren die Bilder korrekt belichtet. Wenn ich dann die JPGs am PC anschaue sind sie viel zu dunkel - die DNGs sind i.O.
Alt 02.12.2011, 10:16   #16
Pacer
Benutzer

Gestern habe ich mich an einer DNG-Testaufnahme mit RawTherapee versucht. Nach zwei Stunden war es mir jedoch immer noch nicht gelungen die Qualität des ooc-JPEG auch nur annähernd zu erreichen.

Wenn sich jemand daran versuchen möchte, hier gibt es den DNG- und JPEG-File: http://www.file-upload.net/download-...-TEST.zip.html

Geändert von Pacer (02.12.2011 um 18:44 Uhr) Grund: Upload-Link hinzugefügt
Alt 03.12.2011, 11:53   #17
Phei
Benutzer

Zitat:
Gestern habe ich mich an einer DNG-Testaufnahme mit RawTherapee versucht. Nach zwei Stunden war es mir jedoch immer noch nicht gelungen die Qualität des ooc-JPEG auch nur annähernd zu erreichen.

Wenn sich jemand daran versuchen möchte, hier gibt es den DNG- und JPEG-File: http://www.file-upload.net/download-...-TEST.zip.html
Danke!

Alter Schwede, die hat aber mal eine heftige Verzerrung. Das ist ja schon fast ein Fisheye
Die Kamera korrigiert das natürlich sehr gut, schneidet aber auch richtig ordentlich ab. Um das mit RAW ordentlich zu korrigieren müsste man sich ein eigenes Profil anlegen.
Hier, 3 Minuten in Camera Raw 5.x:

Bearbeitete DNG: http://dl.dropbox.com/u/5393740/CRW_1184_bearbeitet.dng
Als JPG: http://dl.dropbox.com/u/5393740/CRW_1184_bearbeitet.jpg

Das sieht imo sehr ordentlich aus. Bis auf die Verzerrung.

Bilder dürfen bearbeitet werden
Phei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 13:40   #18
Pacer
Benutzer

Hallo Phei,
Dein Ergebnis sieht sehr viel besser aus, als das was ich hinbekommen habe.
Da werde ich wohl noch etwas üben müssen
Grüße
Pacer
Alt 10.12.2011, 23:00   #19
Phei
Benutzer

Hm, bin noch am überlegen, ob ich mir das Teil zulegen soll. Wenn ja, würde ich dann auf jeden Fall ein Profil erstellen und zur Verfügung stellen (Test Charts besitze ich schon).

Eine Frage noch an die CHDKler:

Könnte ich auch Zeitraffer mit RAW kombinieren? Wie lange braucht eine Datei etwa, um abgespeichert zu werden, d.h. wie lange ist der kürzeste Intervall?

Wer außerdem noch RAWs zur Verfügung stellen will, immer her damit, mal schauen, was man da rausquetschen kann

Gruß

Bilder dürfen bearbeitet werden

Geändert von Phei (11.12.2011 um 01:31 Uhr)
Phei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 16:20   #20
Denni-e
Benutzer

Schade, dass es hier keine Neuigkeiten mehr gibt :-(
Denni-e ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras
Themen-Optionen
Ansicht