• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Sicht von Oben - Bilder aus der Fotodrohne!!!

eren*k

Themenersteller
Hallo zusammen,

erstmal vorweg, ich denke das was ich euch "vorstellen" möchte passt am besten hier her und könnte euch eventuell interessieren!

Viele von euch wissen ja das wenn man Luftbilder machen will einen Hubschrauber dazu benötigt.

Ich habe mir aber eine Alternative angeschafft: Eine Fotodrohne (auch Oktokopter genannt)
Da ich festgestellt habe das Luftbilder eine Marktlücke sind dachte ich mir das dies eine gute Investition ist.
An dem Oktokopter ist eine Sony NEX 5 mit einem 16 mm Weitwinkelobjektiv. Zusätzlich kann ich vom Boden aus (Fernsteuerung) sehen was ich quasi vor der Linse habe. Ausgelöst wird über die Fernsteuerung und per Knopfdruck.
Auch Full-HD Videos sind möglich.

Mit der Drohne sind Flugzeiten bis zu 20 Minuten möglich. Gekauft habe ich dies bei einer Firma die sich darauf spezialisiert hat sowas zu bauen. Es ist möglich bis auf über 150 Meter mit der Drohne zu fliegen (Höhendifferenz zwischen Pilot und Flugobjekt).

Ich habe euch mal ein paar Bilder mit angehängt damit man sieht was alles möglich ist. Ich hoffe ich konnten den ein oder anderen ein wenig begeistern :)

Grüße Eren

Zuletzt bearbeitet:
Vor Kurzem habe ich ein Video von so einer ähnlichen Drohne gesehen.
Da war eine 500D unter dem Gerät.
Wie funktioniert die Fernsteuerung bzw. die Videoübertragung?
Wird da ein HDMI-Signal von der Kamera an die Fernbedienung übertragen? Oder ist das Blindflug?

In dem Video konnte man am Boden genau sehen, was man aufnimmt und sogar die Kamera bewegen.
Aber das sah auch alles deutlich größer und schwerer (und teurer) aus.

Also an meiner Fernsteuerung ist ein 5 Bildschirm an dem ich alles sehe.
Dank GPS bleibt das Gerät auch an einem Punkt stehen (solang ich GPS Signal habe).
Die Kamera kann ich nacht unten und oben neigen, sowie die Drohen nach links und rechts bewegen.
Ja das Gerät ist relativ mittelgroß.

Grüße Eren

Es ist möglich bis auf über 150 Meter mit der Drohne zu fliegen (Höhendifferenz zwischen Pilot und Flugobjekt).

Warum nicht höher?

Also an meiner Fernsteuerung ist ein 5 Bildschirm an dem ich alles sehe.

Was ist ein "5 Bildschirm" ?

Eine ähnliche Vorführung habe ich im September beim Badminton Bundesligaspiel in Rosenheim/Ebersberg gesehen. War zwar nur in der Halle, aber dennoch beeindruckend.

Konnte leider bisher keine Bilder davon ausfindig machen.

Gruss,

Klingt nach einem echt netten Spielzeug.

Wieviel Last kann das Ding denn heben? Geht auch eine etwas größere Kamera und/oder eine etwas größere Linse dran?

Braucht man da Genehmigungen, um das steigen zu lassen?

Und die abschließende Quizfrage lautet:
Um wieviel darf man Omas Sparstrumpf erleichtern für den Spaß?

Nach oben gibt es keine Grenzen :)

Doch gibt es, Flughöhenbeschränkung in Deutschland sind 100m, in Flughafennähe nur 60m oder sogar ganz verboten. Das sollte man tunlichst beachten, man kann sonst echt ärger bekommen. Ich habe schon Fälle erlebt, wo der Tower sich wegen umherfliegender Modellhelikopter beschwert hat und kurze Zeit danach die Polizei da stand. Also schön vorsichtig.

Mit dem Videosignal kenne ich von einigen Leuten, die KAP (Kite Areal Photography) machen: Das AV-out wird per Funk übertragen und zur besseren Darstellung mit einem Sucher einer alten Videokamera angeschaut (wegen Blendung bei Sonne). Die Fernsteuerung erfolgt dort ganz einfach über RC.

das thema interessiert mich schon lange. :top:

das einzige was mich momentan noch davon abhaellt einen kopter zu kaufen ist das problem mit den genehmigungen in deutschland. vor allem wenn man noch ueberlegt diese bilder zu verkaufen wirds doch recht teuer bzw. aufwaendig. aber selbst fuer den privatgebrauch ist es soweit ich weiss nicht erlaubt in der stadt zu fliegen. man braucht halt jedesmal eine genehmigung vom eigentuemer..

wie machst du das so?

Die rechtliche Seite würde mich auch interessieren - wie handhabst du das? Unter die Panoramafreiheit fallen solche Bilder sicher nicht ;)

Ach ja, so ganz klein nebenbei: Welches Örtchen hast du da abgelichtet?

Hi,

der interessiere Bastler kann sich sowas auch selber bauen.

http://rc-network.de/forum/forumdisplay.php/257-Multicopter

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=167777

Kein Scherz, ein wichtiges Bauteil dabei sind WII Controler, bzw. deren Innenleben. Die 500g Nutzlast die das Teil hier hat sind nichts bewegendes.

http://shop.rc-now.com/products/Hel...ncl-Scorpion-Motore-GAUI-210001.html?refID=gb

Der googlebegriff wäre hier: Tricopter, Quadrocopter oder Multycopter. Flugerfahrung wäre hier allerdings nützlicher denn Fotoerfahrung...:)

Achja, die Eigenbau und sonst. genannten Geräte hierzu haben mit dem Professionellen Teil nicht wirklich viel gemein, fängt bei FPV an und hört beim Einstandspreis auf. Für das 20-40-fache an EK Preis MUSS mann m.Meinung damit Geld verdienen oder sein Hobby seeeehr passioniert betreiben....

Zuletzt bearbeitet:
Haben wollen! Ich hatte schon mal so "im Traum" daran gedacht eine Kompaktknise an einen normalen Drachen zu befestigen...aber das hier ist natürlich wirklich klasse und brauchbar!

Moin

geschaut hatte ich auch merhfach schon....
diese Links mal gesichert>>>

http://www.draganfly.com/uav-helicopter/draganflyer-x4/index.php
http://www.microdrones.com/index.php

und wenn man etwas tieder der Websites einsteigt...
findet man divesre Hinweise auf Genehmigungen...

die wohl sind: die Landesbehörden erteilen...aber immer nur für das eigene Land,
dutschlandweit...wird wohl nix :rolleyes:

Preise...ja wäre schön wenn man was genaueres kommt :top:

sonst...
da ich mal auf ein perfektes Hochstativ Zugriff hatte...
das macht mit 15 Metern auch schon reichlich was los, dürfte dazu deutlich günstiger sein aber...

die sogenannten Geschäftsmodell stimmen einfach nicht :evil:
man setzt auf den Überraschungseffekt bei Kunden....

nur nicht jeder Häuslebauer oder kleinen Firma muss jede Woche neue Bilder der Örtlichkeit haben....
ich schätze mal das die Masse fehlt, denn es soll ja was übrigbeilben :D
Mfg gpo

Hallo

man braucht eine Genehmigung, wenn man in einer Luftraumüberwachungszone C, D, E, F, R ein Flugobjekt steigen lassen will. Der Luftraum G ist nicht überwacht und reicht von 300m je nach Landschaft bis 750m. Darüber ist für Modellfluggeräte tabu. Diese Zonen sind von der DFS festgelegt. Im Flughafengebiet um fasst das mindestens die Start- und Landekorridore.
Militärische Anlagen und deren Umgebung sind tabu.
Genehmigungspflicht besteht erst ab einem Startgewicht von 5kg. Darunter ist alles erlaubt.
Was jeder, der ein Fluggerät egal welcher Art und Gewicht, braucht ist eine Versicherung!
Wenn so ein Teil aus irgendeinem Grund außer Kontrolle gerät und beim Aufschlagen einen Schaden an Personen oder Sachwerten verursacht, kann das erheblich teuer werden.

Gruß
Mario

WERBUNG
Zurück
Oben Unten