• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // EOS 550D 1100D oder Andere

NYCALX

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer fuer mich passenden DSLR. Bis jetzt hatte ich nur eine stink normale Digitalkamera allerdings ist diese mitlerweile in die Jahre gekommen und macht keine schoenen Bilder mehr, egal mit welchen Einstellungen.
Ich beobachte schon seit einiger Zeit die Kameras von Canon, insofern ist die Entscheidung fuer diese Marke eigentlich schon gefallen, lasse mich aber gerne auch von Nikon oder Sony ueberzeugen sofern diese besser auf meine Anforderungen zutreffen.

Ich schwanke momentan sehr zwischen der 1100D und der 550D (Die 600D ist mir zu teuer und ich sehe keinen Vorteil gegenueber der 550D). Gekauft werden soll das Geraet nach Weihnachten, vielleicht gehen die Preise noch etwas runter, momentan sind sie ja sehr Stabil ueber meiner Schmerzgrenze (zumindest bei der 550).
Fuer den Anfang reicht mir auch erstmal ein Kit-Objektiv, ich las Kameraunabhaengig eigentlich ueberwiegend positives.

Ich habe auch diesen Fragebogen ausgefuellt, möchte aber vorweg nochmal bentonen was mir persoenlich sehr wichtig ist.
Ich moechte wirklich gute Tag- und vorallem Nachtaufnahmen (Bilder & HD-Videos) von Staedten machen. Keine "Moderne Kunst" oder "Suchbilder" bei hoher Aufloesung. ;)
Das waers fürs erste eigentlich schon, falls mir nochwas einfallen sollte Poste ich es noch.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 400 - 500 Euro insgesamt, davon
[x] 400 - 500 Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 550D 600D 1100D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): 600D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Vorweg schonmal danke fuer die Beratung, hoffentlich fällt mir die Entscheidung dann leichter :)

Grueße,

Alex
 
Von der 1100D würde ich abraten, keine Sensorreinigung und auch so keine Kamera die man in der Hand haben möchte.
Die 550D ist eine ideale Anfängerkamera, kostet aber mit Kitobjektiv 18-55 IS schon 570 €, kannst du das aufbringen würde ich diese nehmen.
Ansonsten kommt nur ein Gebrauchtkauf in Frage, wenn es denn Canon sein soll. Die 40D ist für unter 400 € gebraucht zu haben und zur Zeit die beste gebrauchte Preis/Leistung.
 
Falls video wichtig ist solltest du bedneken, dass Canon keinen Autofokus im Videomodus hat. Den gibt es bisher zufriedenstellend nur bei den Sony SLTs
 
Ehrlich? wenn du die 550€ für die 550d hast dann hast du auch noch die anderen 40€ für die 600d denn die ist um Welten schöner als die 550d ;)

Alleine die intiligente korrektur und das entfesselte blitzen genau

schaue mal was da alles neu ist ;)

das ist neu an der 600D
Schwenkmonitor
kabellose Blitzsteuerung
Anwender-Hinweise
Intelligente Vollautomatik
Formatmarkierung im Livebild (z.B. 16:9)
nachträgliche Kreativfilter
nachträgliche Grössenänderung (JPEG)
Sterne-Wertung
manuelle Tonauspegelung im Video
hinterlegbarer Sound im Video
Schnappschuss im Video
Digital-Zoom im Videomodus
freie Ordnerwahl


also alleine das alles sind schon die 40€ mehr wert (y)
 
Danke für die Antworten :)

Also das mit der 1100D hab ich mir fast gedacht, dann werde ich die von meiner Liste streichen.
Welche Sony/andere Kamera wäre denn auch zum Filmen empfehlenswert? Das mit dem Autofokus wäre jetzt auch nicht soo schlimm, ich traue mir eigentlich zu das scharfzustellen was ich aufnehmen will. Es soll auch eine Kamera zum Fotos machen sein, aber wenn ich doch mal ein Video aufnehme sollte es schon 1080p sein.

Zur 600D: Meine Schmerzgrenze (500 Euro) ist bei der 550D schon mehr als ausgereizt, die 600er fände ich auch klasse, aber da darf ich auf den 570€ nochmal 70 (nicht 40) draufrechnen und das ist mir leider dann doch viel zu viel (mit dem Hintergedanken das ich mir ja noch ein Stativ + Objektive anschaffen "muss").

Nochwas zur Preisgestaltung, ich beobachte die Preise erst seit kurzer Zeit, vieleicht weiss jemand wie es mit dem Preisverfall aussieht? Da ich erst kurz nach Weihnachten kaufen werde, geht da noch was und wenn ja wohin? Ich weiss das ist alles sehr spekulativ aber wenn jemand dort Erfahrungen von Vorjahren/Modellen hat immer her damit :)
 
Ehrlich? wenn du die 550€ für die 550d hast dann hast du auch noch die anderen 40€ für die 600d denn die ist um Welten schöner als die 550d ;)

Alleine die intiligente korrektur und das entfesselte blitzen genau

schaue mal was da alles neu ist ;)

das ist neu an der 600D
Schwenkmonitor
kabellose Blitzsteuerung
Anwender-Hinweise
Intelligente Vollautomatik
Formatmarkierung im Livebild (z.B. 16:9)
nachträgliche Kreativfilter
nachträgliche Grössenänderung (JPEG)
Sterne-Wertung
manuelle Tonauspegelung im Video
hinterlegbarer Sound im Video
Schnappschuss im Video
Digital-Zoom im Videomodus
freie Ordnerwahl


also alleine das alles sind schon die 40€ mehr wert (y)

Braucht kein Mensch :cool: ,

das einzige was ganz gut ist, ist die Kabellose Blitzsteuerung, aber auch das ist nicht so wichtig.

Von der Technik, ist die 600D nur ein Update von der 550D, was der 600D aber fehlt, was für mich ein KO ist, der Annäherungssensor fehlt bei der 600D. Das bedeutet das, dass Display nicht ausgeht, wenn du dein gesicht an´s Display hälts, wenn du durch den Sucher guckst. :grumble:

Du solltest, falls dich dafür entscheiden solltest eine drei stellige zu kaufen, die einfach mal im Saturn oder so, mal in die Hand nehmen und mal durch gucken....
 
Bei einem so begrenztem Budget möchte ich in Frage stellen, ob es so sinnvoll ist sich eine DSLR zuzulegen (vorallem wo du eine Videofunktion brauchst - und die gibts erst bei den neueren Modellen...), vl tut's ja auch eine Bridge (Canon G12, Panasonic TZxx oder FZxx)?

Ich möchte dir eine DSLR nicht ausreden, nur wenn du bereits von Anfang an wegen 70€ etwas ausschließt, wirst du vl nicht glücklich werden.

Denn meine Empfehlung wäre, unabhängig von der Kamera (ich würde mir an deiner Stelle auch die Sony Modelle unbedingt ansehen), dir für Nachtaufnahmen ein lichtstarkes Objektiv zuzulegen, evtl mit VC, und da fangts für ein gebrauchtes Tamron 17-50 (non VC) f2.8 bei 180€ an... (nur da weiß ich nicht wie's mit dem Filmen ist, weil der AF doch ein deutliches Geräusch von sich gibt...).
Oder aber Festbrennweiten, und da gibts günstig nur das 50 f1.8 (für ca. 100€) und danach gehts dort auch richtig ins Geld...
 
Bei einem so begrenztem Budget möchte ich in Frage stellen, ob es so sinnvoll ist sich eine DSLR zuzulegen (vorallem wo du eine Videofunktion brauchst - und die gibts erst bei den neueren Modellen...), vl tut's ja auch eine Bridge (Canon G12, Panasonic TZxx oder FZxx)?

Ich möchte dir eine DSLR nicht ausreden, nur wenn du bereits von Anfang an wegen 70€ etwas ausschließt, wirst du vl nicht glücklich werden.

Es geht nicht um die 70 Euros, sondern darum dass ich die Unterschiede zwischen der 550D und der 600D nicht so stark empfinde dass ich sage die 600D ist viel besser, die muss ich haben.

Ich hatte beide letzte Woche in der Hand und sie haben beide einen gleich guten Eindruck bei mir hinterlassen.
Vergleichbare Sony DSLR Alternativen kosteten leider mehr als 70 Euro mehr. ;)
Bei den Systemkameras weiß ich nich so wirklich bescheid und ob die für mich das Richtige sind :confused:

Nochmal zur Videofunktion, ich möchte eigentlich nur kleine Videos machen, wenn sich grade eine Gelegenheit bietet was zu Filmen (dann aber FullHD), aber keine wirklich professionellen Sachen mit vielen zooms.
(Da bietet mir die 600D durch den Digitalzoom keinen Vorteil, hatte bisher nur schlechte Erfahrungen mit Digitalzoom und Bildqualität gemacht, wenn es sich bei DSLRs anders verhält bitte sagen.)

Hauptsächlich möchte ich wirklich Bilder (bei schlechtem Licht/Nachts) machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten