tpmjg
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Ich möchte euch kurz einen Neuankömmling im m4/3 Segment vorstellen, das "SLR Magic HyperPrime 12mm/F1.6". Nachdem man dazu schon verschiedentlich erste Reviews von Vorserienmodellen gesehen hat, die noch unter dem "NOKTOR" Label liefen und mit einem gelbgrünen Ring versehen waren, ist dies nun die "Black Ring" Version, die ab Dezember in den USA für 499$ bestellbar sein wird.
Es ist manuell zu bedienen, sehr solide gebaut und legt hinsichtlich Lichtstärke und Freistellpotenzial im Nahbereich noch mal eine Schippe gegenüber dem Olympus M.Zuiko 12/2.0 drauf. Mit den bisher von SLR Magic bekannten "Toy lenses" hat es qualitativ nichts zu tun.
So kommt es daher:
Größenvergleich:
(Links das Olympus M.Zuiko 9-18mm Weitwinkel-Zoom und rechts zum Vergleich das Olympus M.Zuiko 45/1.8, das hinsichtlich seinen Abmessungen nahezu identisch mit dem 12/2.0 ist)
Zunächst ein Vergleich zwischen F1.6 und F2.0:
F1.6:
F2.0
(jeweils anklicken für andere Größen)
Bei F1.6 wird es erwartungsgemäß schon etwas weich und das Bokeh etwas unruhig und es ist dann auch anfällig für Flares. Unter solchen Lichtbedingungen gefällt mir die Ausgewogenheit bei F2.0 am besten.
Es bildet durch seine aufwändige Konstruktion auch ohne elektronische Korrekturen mit nur minimaler Verzeichnung ab und durch seine enorme Lichtstärke ist es die ideal Linse für Action-Nightshots (alle mit F1.6):
(Anklicken für weitere Größen)
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Hier geht's zum ausführlicheren Review mit weiteren Bildern.
Viele Grüße
Helge
Es ist manuell zu bedienen, sehr solide gebaut und legt hinsichtlich Lichtstärke und Freistellpotenzial im Nahbereich noch mal eine Schippe gegenüber dem Olympus M.Zuiko 12/2.0 drauf. Mit den bisher von SLR Magic bekannten "Toy lenses" hat es qualitativ nichts zu tun.
So kommt es daher:
Größenvergleich:
(Links das Olympus M.Zuiko 9-18mm Weitwinkel-Zoom und rechts zum Vergleich das Olympus M.Zuiko 45/1.8, das hinsichtlich seinen Abmessungen nahezu identisch mit dem 12/2.0 ist)
Zunächst ein Vergleich zwischen F1.6 und F2.0:
F1.6:
F2.0
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Bei F1.6 wird es erwartungsgemäß schon etwas weich und das Bokeh etwas unruhig und es ist dann auch anfällig für Flares. Unter solchen Lichtbedingungen gefällt mir die Ausgewogenheit bei F2.0 am besten.
Es bildet durch seine aufwändige Konstruktion auch ohne elektronische Korrekturen mit nur minimaler Verzeichnung ab und durch seine enorme Lichtstärke ist es die ideal Linse für Action-Nightshots (alle mit F1.6):
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Viele Grüße
Helge
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