• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verkaufsregeln eindeutiger formulieren

knipskurt

Themenersteller
Hallo,
durch einen Bericht eines Users in einem anderen Forum bin ich drüber "gestolpert":
Es ist nicht zulässig, hier angebotene Artikel auch auf anderen Plattformen anzubieten. Als Beispiel werden Auktionshäuser genannt. Dadurch kann der Eindruck entstehen, es wäre nur nicht zulässig, Artikel auf Auktionshäusern einzustellen und hier im Biete dafür eventuell mit dem Einstellen des gleichen Artikels Werbung zu machen.
Ich finde es fehlt der Hinweis, dass auch das gleichzeitige Anbieten in verschiedenen Foren unzulässig ist. Am besten noch mit der entsprechenden Begründung.

Es ist nicht zulässig, hier angebotene Artikel auch auf anderen Plattformen anzubieten. Als Beispiel werden Auktionshäuser genannt. Dadurch kann der Eindruck entstehen, es wäre nur nicht zulässig, Artikel auf Auktionshäusern einzustellen und hier im Biete dafür eventuell mit dem Einstellen des gleichen Artikels Werbung zu machen.

Bei nicht nur oberflächlichem Lesen sollte doch erkennbar sein, dass "z.B. Onlineauktionshäuser" explizit noch andere Dinge neben Onlineauktionshäusern umfasst.
Wozu sollte sonst das "z.B." an der Stelle gut sein?

Würde da stehen "Sportwagen (z.B. McLarren)", so käme doch niemand auf die Idee, dass Porsche & Co. nicht ebenfalls sein könnten.
Das ist die Natur von Beispielen.

du hast recht. Es steht so da.

Trotzdem erlaube ich mir meine Meinung dazu zu schreiben. Versteigerungsplattformen auszuschließen ist völlig in Ordnung, man geht ja dort einen Vertrag ein. Aber was andere Foren betrifft, finde ich persönlich diese Regel äußerst unverständlich und auch leider ziemlich unsinnig. Wenn ich hier meine Nikon anbiete und im NFF ebenfalls, erhöhe ich damit höchsten meine Verkaufschancen. Wer will der kauft das Zeuchs, wer es nicht will, läßt es bleiben. Ich tu damit niemand weh, schädige weder das DSLR- noch das NFF-Forum, verstoße aber gegen die Forenregeln hier. Verstehe ich wirklich nicht. :ugly:

Bei nicht nur oberflächlichem Lesen sollte doch erkennbar sein, dass "z.B. Onlineauktionshäuser" explizit noch andere Dinge neben Onlineauktionshäusern umfasst.
Wozu sollte sonst das "z.B." an der Stelle gut sein?

nachdem auch ich schon mehrfach hier bekundet habe, dass ich mit der formulierung nicht glücklich bin, hätte ich einen vorschlag, wie man das wirklich klipp und klar formulieren könnte:

Das Anbieten eines Artikels im DSLR-Forum darf nur exklusiv erfolgen.

damit wäre das anführen von beispielen obsolet.

....verstoße aber gegen die Forenregeln hier. Verstehe ich wirklich nicht. :ugly:

Damit bist du nicht allein. :cool:

Interessanterweise findet man min 50% der Hochpreis-Artikel auch im Biete Bereich des DForums ... stört aber scheinbar niemanden. Vielleicht sollte man mal alle Einträge melden dann kommen die Mod's mit löschen & Verwarnen nicht mehr hinterher und überdenken das ganze doch nochmal...

Damit bist du nicht allein. :cool:

Interessanterweise findet man min 50% der Hochpreis-Artikel auch im Biete Bereich des DForums ... stört aber scheinbar niemanden. Vielleicht sollte man mal alle Einträge melden dann kommen die Mod's mit löschen & Verwarnen nicht mehr hinterher und überdenken das ganze doch nochmal...
In einem Entwurf für geänderte Regeln ist der Passus bereits nicht mehr enthalten.
Zurzeit ist es so, dass wir das gar nicht aktiv recherchieren, sondern nur dann ahnden, wenn es uns zur Kenntnis gebracht wird.

Hallo!

Ich finde diese Regelung auch absolut unverständlich und unnötig - und der Umgang damit schon 2x ... mir wurde ein Angebot einfach gelöscht, welches schon in konkreten Verhandlungen war - und auch abgeschlossen wurde. Sowas kann dann aber auch mächtig in die Hose gehen.

Weit über die Hälfte der Angebote bei Sony/Minolta sind auch bei SUF zu finden. Ich hatte auch nicht dran gedacht und bei beiden eingestellt. Ein Hinweis auf die Regeln mit der Bitte den Beitrag zu löschen hätte auch gereicht und wäre deutlich angenhemer gewesen.

Solange die Regelung besteht werde ich hier nicht mehr anbieten.

mfg

Manuel / BAERle

Hierdurch bin ich drauf gekommen:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=110157

Selbst bin ich ja nicht betroffen, hätte es aber auch nicht gewusst. Auch weil ich schon viele "Doppelpostings" in mindestens zwei Foren gesehen hatte. Auch von "Alteingesessenen" Mitgliedern...

Aber das liegt wohl da dran, dass wie Rüdiger es eben erklärt hat, nicht aktiv nach diesen Regelverletzungen gesucht wird.
Umso ärgerlicher für die durch Meldungen entdeckten User. Sie haben nun das Gefühl, gegenüber anderen ungerecht behandelt worden zu sein.
Und der, der den Einzelfall gemeldet hatte, hat vielleicht einen Konkurenten seines gleichen Angebots weniger...;)

Ich finds unfair...

Ich finds unfair...

Ich finde diese Regel absolut unverständlich. Es ist doch völlig egal in wie vielen Foren oder Handelsplattformen ich mein Angebot stehen habe. Wenn es ein User aus diesem Forum will dann bekommt er es, wenn es keiner will dann halt nicht. Gerade deswegen weil es immer heist hier sei in erster Linie keine Handelsplattform sondern ein Forum kann ich das Ganze erst recht nicht verstehen. Ich habe auch schon sehr viele Angebote gleichzeitig bei Ebay gesehen und keine Problem damit.

Ich finds unfair...

Ich finde diese Regel absolut unverständlich.

Locker bleiben und lesen:

In einem Entwurf für geänderte Regeln ist der Passus bereits nicht mehr enthalten.

Auch wenn nicht jeder Wunsch aufgegriffen wird und nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen herrscht: die Bereitschaft, Anregungen aus Diskussionen heraus aufzugreifen, hat Rüdiger seit der Übernahme des Ladens schon mehrfach bewiesen.

... die Bereitschaft, Anregungen aus Diskussionen heraus aufzugreifen....

Und genau darauf kommt es doch an :top:
Deswegen habe ich (Hobby-Nörgler) auch nicht mehr weiter ausgeholt. Was will man aus der Diskussion noch mehr raus holen ?! Der Chef gesteht mehr oder minder ein, dass die Regel nicht ganz perfekt ist und verspricht, dass sich da was tun wird. Was wollen wir mehr ?! Ich bin zufrieden :top:

Fakt ist jedoch auch, dass User wegen dieser Regelung scheinbar ganz aktuell dauerhaft gesperrt werden. Für mich nicht nachvollziehbar. :(

Zugebenermaßen ist der Betreffende vorbelastet - das soll nicht verschwiegen werden. Allerdings gibt er an, dass er das Glas nur hier und einem Parallelforum, jedoch nicht in einer Auktionsplattform angeboten habe, was durchaus gängige Praxis sein dürfte.

Wenn der Passus jedoch gestrichen werden soll, ist es für mich auch nicht verständlich, warum dann noch eine Maßnahme mit dieser Tragweite ausgesprochen wird.

Honni soit qui mal y pense.

ich wurde heute auch verwarnt weil ich in einen anderen Forum die gleiche Linse auch angeboten habe ... ganz ehrlich ... das ganze finde ich sehr befremdlich ... :(

weder im anderen Forum noch hier im Forum habe ich das erwähnt ... wenn ich die Linse in die Zeitung setze oder auf einer Fotobörse anbiete werde ich wohl auch verwarnt ... oder schlimmer noch gesperrt (den benannten User der gesperrt wurde kenne ich) ... echt super ... :grumble:

sehr schade ... da braucht man sich nicht wundern das ich meine Bilder hier nicht mehr zeigen mag ... war eigentlich schon wieder drauf und dran auch hier wieder Bilder hoch zu laden ... da werde ich wohl noch mal drüber nachdenken müssen ob das vernünftig ist ...

Machen wir es kurz:

Die aktuellen Regeln gelten weiterhin, bis sie durch andere ersetzt werden.

Niemand wird wegen eines einzelnen Verstoßes gesperrt. Bei Usern, die gesperrt werden handelt es sich um User, die bereits vorher mehrfach gegen die Regeln verstoßen haben und auch bereits mehrfach auf diese Regeln aufmerksam gemacht wurden und gebeten wurden, diese doch bitte zu lesen und zu beachten.

Bei besagtem heute gesperrtem User wurde das ebenfalls mehrfach gemacht und ihm wurde ausdrücklich geschrieben, dass ein erneuter Verstoss eben zu einer dauerhaften Sperre führen kann.

Wenn ein User sich auch dann noch nicht an die regeln hält, so ist davon auszugehen, dass er dies eben absichtlich und unter Kenntnis der Konsequenzen tut.

ich wurde heute auch verwarnt weil ich in einen anderen Forum die gleiche Linse auch angeboten habe ... ganz ehrlich ... das ganze finde ich sehr befremdlich ... :(

weder im anderen Forum noch hier im Forum habe ich das erwähnt ... wenn ich die Linse in die Zeitung setze oder auf einer Fotobörse anbiete werde ich wohl auch verwarnt ... oder schlimmer noch gesperrt (den benannten User der gesperrt wurde kenne ich) ... echt super ... :grumble:

... wenn du das dslr-Forum als Verkaufsplatform nutzen möchest, halte dich bitte an die aktuellen Regeln zur Nutzung dieses Bereichs .... genau so wie du dich auch in anderen foren, der Zeitung, Ebay eben auch an die dortigen Regelungen halten solltest.

Bei Vrstößen wirst du mehrfach auf diese und die Regeln aufmerksam gemacht, verstößt du dann weiterhin dagegen, ja, dann wirst du irgendwann gesperrt.

sehr schade ... da braucht man sich nicht wundern das ich meine Bilder hier nicht mehr zeigen mag ... war eigentlich schon wieder drauf und dran auch hier wieder Bilder hoch zu laden ... da werde ich wohl noch mal drüber nachdenken müssen ob das vernünftig ist ...
Was das eine mit dem anderen zu tun hat, erschließt sich mir nicht .... zumal du es eben selbst in der Hand hast, dich an die regeln zu halten oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten