• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Objektiv Sony E 18-55/3.5-5.6 OSS (SEL1855)

BadBoogeyMan

Themenersteller
Aussagekräftige Bilder zur Abbildungsleistung des Sony E 18-55/3.5-5.6 OSS (SEL1855) bitte hier einstellen.

Bitte bzgl. der Bilder und Kommentare unbedingt die Regeln für Beispielbilderthreads beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein heutiger Weg zur Arbeit
bearbeitet (Gradation, Dynamik, Tiefen/Lichter, Schärfe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial!

Sind die nachbearbeitet?

(Ich bin echt dankbar, dass etwas bei der Bestellung der Pana GF3X schief gelaufen ist, und ich die Tage eine NEX 5n bekomme)
 
Ja, sind bearbeitet. Ich habe in der Kamera alles auf neutral, nehme das jpec ooc. Das, was ich bearbeite, könnte man aber sicher auch in der Kamera so einstellen. Vivid oder so, es gibt da ja ganz viele Möglichkeiten.
 
Ein Mensch und seine Stadt

Sommerbild gegen Herbstdepression

Kamera: Sony NEX-5
Objektiv: Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS
Aufnahmedaten: Blende: 7.1, 1/500, 200 ASA, Blendenpriorität.
Konvertierung: RAW (ARW)/jpg)
Nachbearbeitung: Tonwert, Helligkeit, Kontrast, Sättigung, geschärft, nicht entrauscht.
Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload


Erlaubte Max. Dateigröße: 500,0 KB, Max. Breite: 3600, Max. Höhe:1200
Foto: Dateigröße: 433,8 KB, Breite: 1200 Pixel, Höhe: 776 Pixel


dsc04816-1200breit2-5ezryp.jpg
 
nicht verkleinerte bilder. deshalb auch ohne image tags. alle in lightroom bearbeitet (farben, töne, helligkeit etc und die LR-standard schärfe)

brennweite-blende/verschlusszeit@iso
bei 18mm gibt es eine heftige tonnen-verzerrung. fast schon wie bei einem fischauge objekitv. aber zu glück wird es ganz gut in lightroom vom profil korrigiert (welches ich auf die geposteten bilder nicht angewendet habe)

18-8/50@200
http://dl.dropbox.com/u/15508435/Fotogallerie/DSC00021.jpg

18-5/30@200
http://dl.dropbox.com/u/15508435/Fotogallerie/DSC00022.jpg

18-3.5/50@200
http://dl.dropbox.com/u/15508435/Fotogallerie/DSC00052.jpg

18-8/40@200
http://dl.dropbox.com/u/15508435/Fotogallerie/DSC00061.jpg

19-3.5/25@400
http://dl.dropbox.com/u/15508435/Fotogallerie/DSC00074.jpg

18-3.5/50@800
http://dl.dropbox.com/u/15508435/Fotogallerie/DSC00077.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe euch doch alle

Kamera: Sony NEX-5
Objektiv: Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS
Aufnahmedaten: Blende: 5.6, 1/80, 200 ASA, Blendenpriorität.
Konvertierung: RAW (ARW)/jpg)
Nachbearbeitung: Tonwert, Helligkeit, Kontrast, geschärft, nicht entrauscht.
Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload

Foto: Innerhalb erlaubter Max. Dateigröße: 500,0 KB, Max. Breite: 3600, Max. Höhe:1200


dsc01048-1200breit500q9obc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
anlehnungsbedürftig

Kamera: Sony NEX-5
Objektiv: Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS
Aufnahmedaten: Blende: 5.6, 1/60, 200 ASA, Blendenpriorität.
Konvertierung: RAW (ARW)/jpg)
Nachbearbeitung: Tonwert, Helligkeit, Kontrast, geschärft, nicht entrauscht.
Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload

Foto: innerhalb erlaubter Max. Dateigröße: 500,0 KB, Max. Breite: 3600, Max. Höhe:1200


dsc01025-1000hoch500k1uj0s.jpg
 
Leider nicht das beste Wetter aber die Kamera will ja mal getestet werden.
Aus RAW in Jpeg
Tonwertkorrektur,entrauscht,geschärft
 
Immer schön den Überblick behalten

Kamera: Sony NEX-5
Objektiv: Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS
Aufnahmedaten: Blende: 5.6, 1/160, 200 ASA, Blendenpriorität.
Konvertierung: RAW (ARW)/jpg)
Nachbearbeitung: Aussschnitt, Tonwert, Helligkeit, Kontrast, geschärft, nicht entrauscht.
Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload
Foto: innerhalb erlaubter Max. Dateigröße: 500,0 KB, Max. Breite: 3600, Max. Höhe:1200
 
Ein Schuß ein Treffer - trotzdem Pech gehabt

Man muß auch mal ertragen, daß sich über einen eine gehörige Portion Häme und Spott ergießt.

Da spielt man nun einmal im Leben den fiesen Paparazzo, zieht mit der rasend schnell vorbeihuschenden gepanzerten Limousine schön mit, landet auch prompt einen idealen Treffer.
Aber just in diesem Moment muß die Sonne ausgerechnet die gegenüberliegende Fassade voll anstrahlen und alles versauen.
Selbige spiegelt sich so brutal in der Scheibe des Papamobils, daß der Heilige Vater nur zu ahnen, aber nicht mehr zu erkennen ist.
Böse böse Sonne, du bist eine Atheistin und hast mich um das Foto meines Lebens gebracht. :D

Nun aber mal ganz im Ernst: Der erste Schuß saß, aber als der zweite, dritte und vierte Schuß der Serienbildfunktion dahinkleckerte,
war das Panzermobil schon längst aus dem Sucherbild entschwunden und über alle Berge.
Fazit: die Motiveinstellung "Sport" der NEX-5 ist eigentlich nicht so richtig brauchbar, wenns wirklich mal schnell gehen muß.
Aber das Objektiv ist, was den Autofocus beim schnellen Mitziehen anbelangt, über jeden Zweifel erhaben.

Kamera: Sony NEX-5
Objektiv: Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS
Aufnahmedaten automatisch: Blende: 6.3, 1/500, 400 ASA, Motiveinstellung: Sport (Serienbild)
kein Konvertierung: jpg
Nachbearbeitung: Aussschnitt, Tonwert, Helligkeit, Kontrast, geschärft, nicht entrauscht.
Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload
2.Bild, Ausschnitt, SW-Umsetzung, ansonsten gleiche Daten
Fotos: Innerhalb erlaubter Max. Dateigröße: 500,0 KB, Max. Breite: 3600, Max. Höhe:1200


dsc00922-1200breitrvase.jpg


dsc00922-1200breit-swvzbtn.jpg
 
Restauratoren sind anspruchsvolle Leute ...

... nicht nur was die natürliche Farbwiedergabe ihrer Objekte anbelangt.

Kamera: Sony NEX-5
Objektiv: Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS
Aufnahmedaten: Siehe Bildunterschriften, Blendenpriorität.
Konvertierung: RAW (ARW)/jpg)
Nachbearbeitung: Aussschnitt, Tonwert, Helligkeit, Kontrast, geschärft, nicht entrauscht.
Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload
 
In der Dämmerung:

Lightroom: Farbanpassung, -->verkleinert,-->nachgeschärft
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute früh in Düsseldorf auf dem Weg zur Arbeit ... eine "wichtige" Pause zum foten eingelegt ... :p
Die Farben sind kein Fake, die aufgehende Sonne strahlte unter die aufziehende Wolkendecke. Direkt nach der letzten Aufnahme fing es an zu regnen und hat bis jetzt kaum aufgehört.

1. ein Pano aus 5 Aufnahmen aus dem RAW entwickelt. Der automatische Weißabgleich ging gar nicht, denn das zweite Bild haute die 5N voll daneben! Das kann meine 5DII besser! Bei der 5N muss ich somit bei solchen Bildern für Panos neben der manuellen Steuerung auch einen festen Weißabgleich einstellen.
2 ooc, nur etwas aufgehellt.
3. stürzende Linie korrigiert.
4. in LR entwickelt, war ooc leider schlechter Weißabgleich, auf 2:1 beschnitten.
Und 5. ooc, nur etwas beschnitten und aufgehellt.

Hier noch eines mit dem 16-er Pancake ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kurzer Test mit meiner neuen Nex-5-N und dem Kitobjektiv...gefällt mir !

Mein kleiner Kater musste mal wieder herhalten :)

1/100Sek. bei f4,5, 38mm, ISO800
 
Erste Gehversuche mit meiner neuen C3 mit Kit-Objektiv.

Mit Photoshop (CS4 Mac) Kontrast und Weißabgleich aufgrund des geplanten S/W angepasst. Fürs Forum noch skaliert.
 
Feuerzangenbowle

Kamera: Sony NEX-5
Objektiv: Sony SEL 1855
Aufnahmedaten: f 4,5, 1/40 sek., ISO 6400 Mit Programm Anti-Bewegungs-Unschärfe frei Hand
OOC
Nachbearbeitung: in PS verkleinert, nicht entrauscht oder nachgeschärft
 
Bin seit kurzem Besitzer des Duo´s Nex5 und 18-55. Äußerst beeindruckend was das kleine Teil mit der Kitlinse abliefert. Hoher Dynamikumfang, Detailreichtum und geringes Bildrauschen!!! Leider bin ich noch dazu gekommen die RAW´s zu testen aber die sollen ja um einiges besser sein...
Da muss man bei echten Spiegelreflex schon recht viel Geld ausgeben um diese Bild-Qualität zu erreichen!! Sorry liebe D700, bei längeren Bergtouren musst du wohl zukünftig aufs Haus aufpassen ;)

Anhänge: 2xbearbeitet mit Lightroom und 2x Orginal nur Schärfe und Kontrast angepasst
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten