• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

30mm vs. 50mm an Crop - Diskussion

ThreeD23

Themenersteller
Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber ich habe mir das Canon EF 50mm 1,8 II gekauft um schöne Portraits und Detailschüsse (Freistellungen) zu produzieren. Dann kam ein wenig die Ernüchterung, dass es natürlich an einer APS-C Kamera so ist wie 80 mm (ich war noch nicht 100% eingelesen) ;).

Das Objektiv mach Spass und es macht auch gute Bilder mit ganz nettem Bokeh, jedoch sind die 50 mm doch schon sehr lang in vielen Situationen, bei denen man etwas weniger Platz hat. Mit fällt aber auf, dass trotz dieser "Länge" viele hier darauf schwören. Sind das mehr Leute die draussen schiessen oder gerne sehr "nahe/enge" fotografieren? Oder kauft man sich das 50 mm weil man vielleicht später auf KB wechseln möchte?

Momentan überlege ich, meine 80 mm (also 50mm an der Crop) um 28/30/35 mm zu ergänzen. Geht es manchen Leuten hier genauso? Habt Ihr Euer 50mm ergänzt bzw. ausgetauscht?
 
Momentan überlege ich, meine 80 mm (also 50mm an der Crop) um 28/30/35 mm zu ergänzen. Geht es manchen Leuten hier genauso? Habt Ihr Euer 50mm ergänzt bzw. ausgetauscht?

Ging mir an APS-C genauso, das 50er lag mehr oder weniger nur rum, irgendwie war die Brennweite weder Fisch noch Fleisch. Hab allerdings dann nicht die Objektive gewechselt sondern das Bildformat (KB).
 
Hallo,

ging mir genauso! Ich wollte ein lichtstarkes Objektiv für Innenraumaufnahmen haben, voreilig habe ich das 50mm gekauft.

Leider war es speziell für Innenräume (mir) zu lang an einer 550 D.
Habe es wieder verkauft und mir das 35/2.0 gekauft, mit dem ich besser zurecht komme.

Werde mir es über kurz oder lang trotzdem noch als Ergänzung dazu kaufen.

Gruß

Matthias
 
Ist wohl Geschmackssache. Ich hab mir zum 50er zusätzlich das 28er/2.8 geholt, aber bin mit dem 28er überhaupt nicht zurecht gekommen - war mir immer entweder zu lang oder zu kurz. Mittlerweile hab ich das 50er durch das 60er Macro und das 28er durch das 35er ersetzt und bin damit mehr als glücklich (y)

edit: Weil das irgendwie verwirrend klang - für Portraits am Crop würde ich nach wie vor 50mm bzw 60mm bevorzugen (hab das 50er nur verkauft, weil ich Kohle fürs Macro gebraucht hab). Im Zweifelsfalls sogar eher das 85er. Das 35/2 ist super, aber für mich eben als Normalbrennweite, nicht für Portraits. Kommt aber natürlich darauf an, ob wir jetzt von Kopfportraits oder Ganz- / Oberkörperportraits reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging mir genauso! Irgendwann hatte ich eine KB-Kamera und die 50mm sind mir manchmal immer noch zu lang. Deshalb muss bald ein 24L her :devilish:
 
ich habe das 50/1,4er und das passt finde ich perfekt für Gesicht und Oberkörper Portraits an der Cropkamera.
War an Kleinbild mit dem 85er unterwegs, vielleicht daher die "Gewohnheit".
für um die 30mm habe ich das 17-55/2,8er das reicht mir eigendlich perfekt, merke aber auch dass ich viele Sachen zwischen 30-35mm mit dem Zoom ablichte, ne FB in dem Bereich wäre also nicht verkehrt, für mich aber nicht so notwendig wie um die 50 ;)

Also alles ne Sache der persönlichen Vorliebe (das 85er macht sich aber immernoch gut beim Hallensport (Judo, Handball, Tischtennis) ^^
 
Ich habe auch eine Crop-Kamera und mein 50mm ist mein Standardobjektiv, das ich fast immer verwende. Ich nehme meist im Freien auf. Aber auch drinnen ist es sehr schön für Portraits geeignet.
 
Wie du siehst, die vorlieben sind sehr unterschiedlich. Ich habe ein 50 er und ein 100er für Portraits, werde mir aber trotzdem über kurz oder lang noch irgendwas zwischen 20 und 35 zulegen :)
 
Ich überleg ein 30mm 1,4 von Sigma anzuschaffen. Für ein 1,2er muss ich noch mehr üben, aber das 30 mm sehe ich als sinnvolle Ergänzung an. Hatte auch an das 28er 1,8 gedacht, aber 1,4 reizt mich einfach nach meinen "Partyversuchen" am Wochenende in einem recht kleinen Raum, bei dem mir das 50er teilweise echt zu lang war.
 
Kenne das Spiel leider auch:D
Hatte bis vor kurzen ein justiertes Sigma 50 1,4,aber nach intensiver Nutzung musste ich dann doch feststellen,das mir 50mm am Crop doch zu oft zu lang waren.
Das Sigma ging und das Canon 35 1,4 L kam(y)
Eine Traumlinse wie sie im Buche steht:devilish:
Das 30er Sigma kam für mich nicht in frage,weil ich auch den Wechsel auf KB in naher Zukunft vollziehen möchte,bzw. als Ergänzung zu meiner 7D!
 
hmmm. 1.3k sind mir dann noch etwas viel für den anfang. aber vielleicht dann mal in einer zeit wo ich glaube, dass ich das brauche, aber dann würde ich wahrscheinlich das 50mm 1,2 für die 5D mk III nehmen. :D
 
Ich mag die 50mm Brennweite am Crop sehr, nutze sie hauptsächlich für Portraits von Mensch und Tier und finde sie dafür Perfekt. Ist nicht zu kurz und nicht zu lang. (85mm dagegen mochte ich am Crop gar nicht leiden) Trotzdem ist es als immer drauf für andere Motive manchmal zu lang, daher kommt noch ne FB zwischen 28 und 35 mm dazu und nach oben wollte ich es noch irgendwann durch nen 100 2,0 erweitern für Hunde Action bei wenig Licht und für unbemerkte Portraits meines Sohnes draußen.
Deshalb sage ich nicht entweder 30 oder 50, sondern möglichst beides !:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

draussen und für Portraits im Innenraum nehme ich das 50 1.8. Da passt die Brennweite. Bei Feiern im Innenraum ist es allerdings zu lang. Mehrere Personen kriegt man nur bei sehr großen Räumen ins Bild. Hab mir daher, auch wegen der nahenden dunklen Jahreszeit ein Tamron 17-50 2.8 bestellt. Für den Sommer, oder bei Außenaufnahmen kommt aber wieder das 50er darauf. Gerade durch die Einschränkungen entstehen teilweise Bilder, die ich so nie geschossen hätte.

Gruß

Abbuzze
 
Ich habe auch mit dem 50er 1.8 angefangen, dann kam 35er 2.0, das war dann meine Standartlinse.....naja, jetzt hab ich 24er 2.8 (das kann zwar mit der Lichtstärke nicht mehr ganz mithalten) aber gerade für drinnen bei Familienfesten usw...... möchte ich es nicht mehr missen.

Ich steh einfach auf Festbrennweiten : )

LG
 
Hatte auch an das 28er 1,8 gedacht, aber 1,4 reizt mich einfach nach meinen "Partyversuchen" am Wochenende in einem recht kleinen Raum, bei dem mir das 50er teilweise echt zu lang war.
Also für mehrere Personen und in einem kleinen Raum sind 50mm, vor allem am Crop, definitiv zu viel, das stimmt. Ich fotografiere halt eher einzelne Leute. Weiß noch dass ich einmal bei einem Freund nur ein 85mm (entspricht 125mm an KB) mithatte und dann ein Gruppenfoto machen sollte … ja, witzig. Ging am Ende zwar, weil es im Freien war, aber ich musste rund 10 Meter zurückgehen und stand fast auf der Straße. ;)

Ich würde an deiner Stelle etwas suchen, das so ungefähr einem 35mm auf Kleinbild entspricht, also z.B. 24mm. Weitwinkligere Objektive haben aber immer einen größeren Schärfebereich, also weniger Bokeh, bei gleicher Blendenzahl.
 
Der Umstieg vom 50er aufs 35er ist mir sehr leicht gefallen, es machte total Spass, und die 35er 2.0 wurde wie gesagt mein neues "Drinnenimmerdrauf". Von 35er aufs 24er ists trotzdem nochmal ein Stück.... (das 28er wollte ich mir nicht zulegen, da eben "zu wenig" Unterschied zum 35er)
Außerdem hat das 24er 2.8 hier echt gute Bewertungen.

Aber das Weitwinkel erfordert in der Tat etwas Übung. Zu kurz würde ich es nicht gerade bewerten. Aber ich für mich weiss jetzt , dass das meine untere Grenze darstellt, weniger brauch ich nicht . und wenn doch, muss mein Kitzoom aushelfen..

LG
 
meine tendenz ist eher zum 1,4 30 mm von sigma, gerade wegen der einen blende, bei der ich mir erhoffe noch mehr herauszuholen aus daufnahmen bei wenig licht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten