• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot SX40 HS

Gast_147301

Guest
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon PowerShot SX40 HS 35x CMOS

... und wieder kein Raw. Ob die 5. Generation der Entrauschs-/Matsche-Engine endlich die Farbsäume herausrechnet ...? :devilish:
 
...hätte mir auch eine höhere Auflösung beim Monitor gewünscht.
230.000 Bildpunkte paßt einfach nicht mehr in die Welt...

Dafür endlich echte Serienbilder möglich

Abwarten was der neue Canon Digic 5 so kann!

C.
 
Naja , einen besseren Monitor hätte Canon nun wirklich spendieren können ! Nun aber immerhin filmen in FullHD möglich !
 
AW: Canon PowerShot SX40 HS 35x CMOS

... und wieder kein Raw.
Genau beim Dateiformat habe auch ich das Lesen aufgehört.

Als ich die Pressenotiz las, dachte ich mir, vielleicht wär’s doch was für die Berge anstelle der eingeschränkten Kombination aus 400D + 18-55 IS.

Erst kam in den Daten der 1/2,3“ Sensor, ich hätte gehofft, es wäre auch der neue 1/1.7“ geworden. Ok, das wird wahrscheinlich mit dem extrem hohen Zoomfaktor kollidieren. Die Sensorgröße wäre ja noch gegangen, HI-ISO ist in den Bergen nicht so wichtig. Beim fehlenden RAW war aber dann „Ende Gelände“.

Erwin
 
Spannend wird es ja erst, was sie am langen Ende des Zooms leistet. Die Lichtstärke beträgt bei 840mm (KB) gerade noch f5,8 von maximal f8 bei den Kompakten. Und auch der Trend zum Rauschen und wenig Schärfe im Detail setzt sich laut dem Beispielbild fort. Schade, aber wenigstens keine so starken CA, auch wenn die Lichtsituation vorteilhaft war.
 
AW: Canon PowerShot SX40 HS 35x CMOS

Genau beim Dateiformat habe auch ich das Lesen aufgehört.
..
..
..
Beim fehlenden RAW war aber dann „Ende Gelände“.

Erwin

Könnte gut sein, dass Rudi Recht hat:

" Kommt dann nach Weihnachten in der SX2 bzw. SX4. "

( Auch wenn's sicher nicht ganz ernst gemeint war ;) )


C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ob Canon nur wegen Raw eine zusätzliche Kamera mit sonst den gleichen Merkmalen auf den Markt wirft, wage ich zu bezweifeln. Und so dumm, mehr als 35x-Zoom anzubieten, werden sie hoffentlich nicht sein, auch, wenn dann im Tele 1000 mm oder mehr anliegen würden und man wieder ein Marketing-Argument hätte.
 
Tja, da war im "kleineren" Modell aber ein anderer Sensor verbaut und es fehlte auch sonst noch so Einiges.
Na, lassen wir uns überraschen. Ich glaube nicht, dass Canon im Ultrazoom-Bereich nochmals zweigleisig fährt. :rolleyes:
 
Vielleicht denkt Canon auch, die CHDK-Jungs werden den DIGIC 5 schon knacken und dann bekommen die Ambitionierten auch RAW und sie müssen das Ganze nicht Supporten.
Oder sie erwarten von den wirklich Ambitionierten, das sie doch eine EOS nehmen sollen. :ugly:
 
An eine SX2 oder SX4 glaube ich auch nicht. Wahrscheinlich wird's wieder ein CHDK für die Kamera geben und damit auch Raw. Der Nachteil an den CHDK-Raw ist allerdings der fehlende Raw.Puffer, der bei Raw-Kameras mittlerweile standard ist. Canon scheint sich mit der SX40 und der S100 fast vollständig von den CCDs verabschiedet. Es fehlt nur noch ein der CMOS-Nachfolger der G12.
 
Das native RAW-Format bleibt bei Canon wohl der S- und G-Klasse vorbehalten.

Die SX1 hat auch nur nachträglich per Firmware-Update eine native RAW-Funktion erhalten, damit sie damals gegenüber der SX10 mit CHDK-RAW verkaufsfähig war.

Vom Funktionsumfang her ist die SX40 mit dem neuen Prozessor eher enttäuschend. Vergleicht man man die Funktionen mit denen der aktuellen Serien, ist eigentlich nur eine Highspeed-Serienbild-Funktion im Vollbild-Format hinzugekommen.

Was die BQ angeht, können wir alle nur orakeln. Lassen wir uns überraschen, wie das deutlich verbesserte Rauschverhalten mit dem neuen Prozessor aussehen wird.

Und wenn Canon die Firmware im Zusammenhang mit DIGIC5 deutlich verändert hat, wird es auch mit CHDK vorläufig nichts. Das kann aber erst beurteilt werden, wenn die ersten Kameras raus sind und man in der lage ist, die Firmware auszulesen.

Gruß msl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das native RAW-Format bleibt bei Canon wohl der S- und G-Klasse vorbehalten.
Dann bleiben die anderen Cams auch einem anderen Kundenkreis (also dem außer mir) vorbehalten. ;)

Wenn sich eine Cam im Preisbereich von 400.- und darüber aufhält, erwarte ich eine RAW-Option!
Auch wenn bei den Powershots RAW sicherlich nur von einem kleinen Teil der Anwender genutzt wird, aber der große Implementierungsaufwand ist es wirklich nicht, wenn man das Zwischenprodukt vor der JPG-Engine auf die SD-Karte schiebt.

Erwin
 
Wenn sich eine Cam im Preisbereich von 400.- und darüber aufhält, erwarte ich eine RAW-Option!
Könnte man meinen. Mit der RAW-Option ist es aber bei Superzoom-Kameras wie der SX40 nicht getan. Es müssen dann auch entsprechende Bearbeitungsmöglichkeiten geschaffen werden, die es "Otto Normalverbraucher" ermöglichen, aus den unbearbeiteten Quellmaterial nutzbare JPGs zu erstellen - Stichwort Lens-Distortion.

Gruß msl
 
:
:
Canon scheint sich mit der SX40 und der S100 fast vollständig von den CCDs verabschiedet.

Das hat mich auch überrascht. Bin froh, dass ich mir - zur vorhandenen EOS - noch eine der letzten SX20 geholt habe. Die hat nämlich noch einen CCD-Chip. Richtig schnell ist der zwar nicht und FULL-HD ist auch nicht, aber ganz normale Fotos werden richtig gut.

Aber wir sollten die Neue nicht vor der Zeit verurteilen...:rolleyes:

C.
 
Könnte man meinen. Mit der RAW-Option ist es aber bei Superzoom-Kameras wie der SX40 nicht getan. Es müssen dann auch entsprechende Bearbeitungsmöglichkeiten geschaffen werden, die es "Otto Normalverbraucher" ermöglichen, aus den unbearbeiteten Quellmaterial nutzbare JPGs zu erstellen - Stichwort Lens-Distortion.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, wo hier der Aufwand liegen soll. Erstens bezweifle ich, dass innerhalb der Cam bei der JPG-Erstellung quasi in Echtzeit viel in Richtung Lens-Distortion (LD) gemacht werden kann. Gibt es überhaupt schon eine Cam, die LDs ooc korrigieren kann? Korrekturen von LDs erfordern doch in irgendeiner Weise immer einen Bildbeschnitt, oder wie soll man denn sonst Tonnen oder Kissen gerade ziehen?

Und selbst wenn die Cam so intelligent wäre bzw. leistungsstark genug rechnen könnte, wo ist der große Aufwand, dieselben Algos in DPP einzubauen?

Es liegt für mich ganz klar nicht am können, sondern am wollen! Tja das gilt dann auch für mich. Ich könnte mir so eine Cam kaufen, will es aber nicht ;)

Erwin
 
Erstens bezweifle ich, dass innerhalb der Cam bei der JPG-Erstellung quasi in Echtzeit viel in Richtung Lens-Distortion (LD) gemacht werden kann...
... wo ist der große Aufwand, dieselben Algos in DPP einzubauen?
Dann schau dir die unbearbeiteten wirklichen Rohdaten (CHDK) der SX30 oder SX220/230 mal an. ;)

DPP wird m.M. nur für EOS mitgeliefert.

Richtig, Canon will oder möchte nicht. Der Aufwand lohnt nicht für die wenigen Enthusiasten.

Gruß msl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten